DIY 8S LiFePo4 mit ~340AH für Womo

Hallo,

fange gerade an mit meiner ersten DIY LifePo4 Bank an :wink:

Die 24V Blöcke sollen meine 2x 24V 280AH Bleisäure ablösen nach 7 Jahren bauen die gerade kräftig ab.

Habe jetzt die ersten 16 Zellen bekommen - bringe die gerade auf 3,65V / Zelle und teste einzeln die Kapazität aus. Leider halten die gerade nicht die beworbenen 360AH - komme gerade mal auf 335AH bei 40A. entladestrom

Im / aufm Womo hab ich 2,4 k.wp an 2 victron 100-50 u. 100-30 - victron cerbo + panel und den Multiplus 24-5000

Das womo ist nen kompletter eigenbau auf LKW-Kofferbasis.

grüße Lars

Hallo, ich kenne keine 360Ah Zellen - woher hast du die.
Die Grössten die ich kenne sind 315Ah und das würde zu dienen Werten auch gut passen.

Ich würde sie auch nicht auf 3,65V bringen - das ist großer Stress und Überladung! Man muß das Datenblatt richtig verstehen: 3,65V sind die max. Ladespannung, aber nur solange der Ladestrom größer als 0,05C ist! Das wären bei 330 Ah volle 16,5A! Die Zelle ist bei 3,4V Ruhespannung voll!

Und 340Ah-Zellen kenne ich auch nicht - wo kommen diese Zahlen her bzw. was sollen das für Zellen sein?

@paulmelsec

tja, denke da wird das Problem liegen, hab mich wohl leider blenden lassen, ärgere mich grad mehr über mich selbst - anderes Thema :wink:

Immer wieder interessant: