DIY 36V Akku erweitern auf 48V

Hallo,

ich habe mir 2022 ein 36V LiFePo4 Speicher für meine Balkon PV gebaut. Damals hielt ich das für Sinnvoll, inzwischen haben sich die Gegebenheiten aber geändert und ich möchte diesen um 4 Zellen auf 48V erweitern und mit einem neuen BMS versehen, welches ich in Homeaassistans einbinden möchte.
Natürlich sollen die neuen Zellen möglichst die selben technischen Daten haben wie die alten (3,2V - 3,65V 120Ah).

Die Fragen:
Macht das Sinn oder ist zu erwarten, dass die neuen und alten Zellen von den Werten zu weit auseinander liegen damit es vernüftig betrieben werden kann?

Welchen Händler könnt ihr zur Zeit empfehlen der solch "kleinen" Zellen überhaupt noch anbietet?

Welche empfhelung für das BMS habt ihr?

Bisher habe ich ein Daly BMS verwendet und über USB-UART Adappter und Raspberry ausgelesen. Den Raspberry hätte ich künftig aber gerne weg, und lieber eine direkte Anbindung über WLAN oder LAN. Wie wäre das zu realisieren?

Nimm die neuen Zellen mit mindestens gleicher oder besser um mindestens 5 % größerer Kapazität. Das spielt Perfekt mit den alten zusammen.

Es gibt fast keine Grenze für das "mehr", ich habe einen testakku wo eine Zelle um ( nicht auf) 120% größer ist als die anderen hier auf dem board beschrieben. Schau also nach zellen, die mechanisch in deinen Aufbau hineinpassen. Und wenn die Kapazität nur knapp reicht: du kannst jede zelle noch mit einer der bekannten 15 bis 30 Ah Rundzellen parallel versehen.

OK, also sogar lieber 150Ah Zellen verbauen, da scheint es auch ein breiteres Angebot zu geben als bei den 120Ah.
Auf die Idee, die bestehenden mit Rundzellen zu puschen bin ich noch garnicht gekommen. Muss ich mir mal überlegen.

Danke!

1 „Gefällt mir“

Ist bequem, geht schnell, wird aber nicht ewig halten. Hangt halt von der Situation ab. Auf jeden fall kannst du die zellen wenn nötig aus benutzung der unteren 20 % rausholen. Schonung.