Hallo!
Ich habe einen selbstgebauten Akku mit JK BMs und vier Eve LF280 v3, von denen eine unter Last stark an Spannung verliert so dass beim BMS die undervoltage protection triggert. Die würde ich jetzt gerne austauschen.
Ich habe nur oberflächliche Ahnung vom Top-Balancen, wäre jemand so nett mir den sinnvollsten Weg aufzuzeigen dass ich wieder ein nutzbares System habe?
Hier einlesen:
Prüfen ob es wirklich die Zelle ist oder der z.B. die Verbindung des Busbars oder Kabel zum JK. Hatte ich auch schon, war mit einem yr1035+ schnell gemessen. Alternativ stark belasten (ca. 4-5min) und dann mit IR-Thermometer Busbars und Verschraubungen prüfen. Da wo's warm wird ist dein Problem.
Hatte da auch schon Probleme, nachdem ich alles mit NOALOX nachgearbeitet habe, ist's super.
Wenn das nichts bringt: kannst du die Zellen prüfen. Hier kann ich dir auch das yr1035+ empfehlen. Wenn der Innenwiderstand zu den anderen Zellen zu stark abweicht, kannst du eigentlich nur austauschen.
Top Balancen oder so bringt dir auf Dauer keine Verbesserung.
Bevor Zellen getauscht werden gilt es erstmal die Ursache zu finden.
" unter Last stark an Spannung verliert" ist ein Symptom.
Zuvor wurde schon geschrieben wo und wie überall geschaut werden soll.
Notfalls die Batterie zerlegen und jede Zelle einzeln vermessen.
Wenn dann die Zelle immer noch zeigt das ihre Werte deutlich schlechter sind als die der anderen 3 Zellen bleibt nur tauschen übrig.
Du hast vollkommen Recht: es ist zuerst zu prüfen, ob die Ursache eine schlechte Verbindung ist, die natürlich gefixt werden muss.
Oder, wenns wirklich die Zelle ist, tauschen. Nur dann macht das nachfolgende balancieren Sinn oder kann notwendig sein.
Okay, ich teste das morgen mal, son YR1035 habe ich zum Glück schon.
Das Problem ist, das ich wenig Zeit habe um das Ding zu reparieren, es ist in meinem Laster verbaut und ich will damit auf Europatour gehen und jeder Tag den das nicht repariert ist, ist ein Tag später an dem ich los kann.
Wenn du ein YR1035 hast perfekt. In der Zeit in der du den Beitrag getippt hast. Hast du auch einen 4S gemessen... Glaube die Zellen haben 25mOhm.. Du solltest bei den Zellen + Busbar in etwa bei 30-40mOhm liegen. Egal wo der absolute Wert liegt. relative sollte jeder Zelle + Verbindung immer den gleichen werte +- haben.
Da nehmen wir mal eine Zehnerpotenz weniger... 2,5 bis 3 mOhm. Jede Kontaktstelle 0,1 mOhm, was mehr hat möglichst nacharbeiten. Der Verbinder selber hat um die 0,2 bis 0,5 mOhm, hängt natürlich von den Abmessungen ab. Weniger ist besser.
Bitte verrate doch auch noch mal, wie gross die Last ist.
Um die 50W ist keine Auffälligkeit zu bemerken. So ab ca 400 W bricht die Spannung auf der Zelle auf 1.9V und drunter ein, dann kickt die undervoltage protection.
(Diese Lasten beziehen sich auf das gesamte Paket aus vier Zellen.)
Öhm...

@landstreicher
Blöde Frage und normal selbstverständlich... aber alle Zellen wurden schonmal voll geladen? Das heist alle Zellen hatten zum Ladeschluss mindestens über 3,4V? Wenn die Übergangswiderstände wie schon erwähnt passen und du keinen Spannunsgabfall hast, dann ist die Zelle wohl wirklich Schrott.
alle Zellen wurden schonmal voll geladen?
Ja. Frage ist berechtigt, ich habe den Akku noch nicht lange im Einsatz. Aber ja, die Teile wurden einmal per Ladegerät vollgeladen und danach per Solar/Mppt jeden Morgen wieder vollgemacht.
Bermerkt habe ich das Problem erst als ich per Wechselrichter damit eine 600W Kreissäge betreiben wollte. Seitdem allerdings bricht die Spannung auch ohne große Last ein, dh der dranhängende Laptop geht ab und zu für ein paar Sekunden in den Batteriebetrieb, weil das BMS für Zelle 4 die undervoltage protection triggert.
Ich bin morgen wieder am Laster, dann messe ich mal durch.
Gottchen, dann sind es halt 2 Zehnerpotenzen......![]()
Okeeey, leicht daneben
Also wenn die Zelle 0, 25mOhm hat, sollte die Verbindung nicht mehr als 0,30mOhm haben.
@ landstreicher mach mal deine Messungen und berichte. Interessiert mich jetzt dann schon ob mien Tipp in die richitge Richtung geht.
Und keine Antwort....
Dann hoffen wir mal, dass es @landstreicher gut geht und keine Krankheit, Unfall etc. die Rückmeldung verhindert haben.
z.B.: Problem gefunden und sofort "auf Tour" gegangen
Ahoi, entschuldigt bitte die späte Rückmeldung, Es ist genau wie @lichtquant vermutet hat: Das Problem war tatsächlich (peinlicherweise) einfach nur eine nicht festgezogene Mutter und nachdem ich das im Bastellager gefixed hatte bin ich da gleich deutlich länger geblieben um alles andere Strombezogene auch noch fertig zu basteln und das auch ohne Hispeed Volumen oder überhaupt vernünftigen Empfang, sonst hätt ich mich von da aus zurückgemeldet ![]()
Ich danke allen Beteiligten sehr!