Hallo an alle,
ich plane eine DIY-PV-Anlage auf meinem Satteldach mit Aufsparrendämmung.
Hierfür habe ich bereits eine genaue Vorstellung wie ich alles Errichten will.
Hoffe hier aus der Comunity sehr, dass mir Vorschläge gemacht werden oder andere Komponenten angepriesen werden.
Aktuell plane ich für 2027 eine PV-Anlage auf mein Wohnhaus zu machen (ca. 27-31 Module, je nach Größe der Module). Werde Bifaziale Module wählen. Zudem plane ich aktuell das System von SolarEdge, da ich hier mit einem großen Baum und Verschattungen zu kämpfen habe.
Hierfür werde ich wohl mit der Zeit gehen und den SolarEdge Nexis wählen zusammen mit den Optimirern.
Zukaufen muss ich noch ca. 50m 6mm² DC-Leitung und werde die WR samt Speicher im Heizraum oder in der Garage, nahe des Stromkastens instalieren.
Weiterhin darf ich den Stromkasten erneuern und Tiefenerder verlegen. Darauf freue ich mich schon….. garnicht.
Der Schrank ist schon da, muss aber noch ausgebaut werden. Hier fehlen SLS, Kom-Feld, SPDD und die Hauptsicherung. also quasie ein leerer Schrank, der geweckt werden will.
Da ich schon die Kommentare spüren kann:
- nein ich bin kein eingeschriebener Elektriker
- ja ich bin Elektriker
- Ja ich habe schonmal eine PV-Anlage errichtet und in Betrieb genommen
- Ja ich bin mir der gewährleistung und den Aufwand mit dem Netzbetreiber bewusst.
Habt ihr eventuell ebenfalls gute Systeme und könnt günstige Komponenten vorstellen, bzw zuverlässige?
Ggf. auch günstige Shop seiten. Hab bisher nur bei “photovoltaik4all.de” gute Preise gefunden.
Aktuell geschätzte gesamtkosten für das System liegt bei rund 15.000€ (1.300€ WR; 6.100€ Speicher, 2.200€ Module, 600€ Notstromschalter, 2.000€ UK, 2500€ Zubehör und Optimirer)