Mich würde Interesssieren wie Ihr euer Kleingarten-Häuschen aufgebaut habt.
Da im web wieder nur müll zu finden ist würde ich dieses Forum gern nutzen um etwas Licht ins dunkle zu bringen.
Wir alle wissen ja 12V sind gut händelbar und leicht(-er) umzusetzen, da vieles aus dem KFZ bereich verwendet werden kann.
Ich wollte allerdings jetzt mal „anders“ denken.
Es gibt die Möglichkeit LSS zu verwenden welche auch für DC bzw. UC ausgelegt sind (UC=Universal Current) und mit der Charakteristik K recht Schnell auslösen.
Da her dachte ich mir könnte man ja im Gartenhaus auf Schmelzsicherung verzichten bzw auf LSS für die einzelnen kreise gehen.
Und die Hauptsicherung bleibt eine Schmelzsicherung.
Hallo,
ja kann man machen. Es gibt aber auch für NV geeignete Sicherungsautomaten (z.B. E-Bucht). Bei mir werkeln beide Automaten an 25,6V LifePo Akku´s. Beides geht.
Kann man sicherlich machen.
Im LKW-Bereich gibt es Flachsicherung die als "Automaten" ausgeführt sind und von der Bauform kompatibel sind zu den PKW Sicherungen. Da würde ich mich hinorientieren.
Zurzeit ist das ganze mit Verbraucherkreisen bis max 10A (2 mal vorhanden) aufgebaut.
So etwa 8 kreise.
Die sache ist das ich gern das etwas Ansehnilcher und leichter zu bedienen machen möchte. Ich dachte an eine Unterverteiler mit 8 PLE und ner vernünftigen Kabeleinführung…
Hier gehts nicht so sehr darum das die aktuelle anlage nicht mehr funktionieren würde.
Die von mir vorgeschlagenen Automaten sind auch für die Verbraucherseite.
Sicherungen sind nicht zum "bedienen" dafür nimmt man Schalter.
Damit es nicht "fliegend" verdrahtet werden muss gibt es Sicherungshalter