Hallo zusammen,
ich nehme gerade meinen ersten selbstgebauten Akku in Betrieb und habe ein paar Fragen. Um den Thread nicht zu überfrachten, starte ich erst einmal mit einer Frage:
Ich gehe davon aus, dass die Anzeige auf dem Display einen normalen Ladevorgang anzeigt, wollte mich hier jedoch kurz rückversichern: Ist es normal, dass die Anzeige während des Ladevorgangs zwischen einer roten leeren Batterie, einer halb vollen grünen Batterie und einer voll geladenen grünen Batterie wechselt? Besonders irritiert mich die rote Anzeige, die fast leere Zellen anzeigt.
Womit lädst Du denn? Woher kommt die Anzeige? Du mußt uns schon ein paar mehr Infos geben! (Das gilt auch für den anderen Thread).
Ich lade mit 55, 2 Volt und 5 A mit einem Labornetzteil.
Derzeit sinkt die Spannung während des Ladens noch auf 54,5 V ab.
Die Anzeige befindet sich im Gehäuse von EEL.
EEL 48V V4 Server Rack Batterie DIY BOX JK BMS Aktiv Balancer Stapelbarer Typ – EEL BATTERY
Vermutlich muß der Wert sich bei EEL auch erst kalibrieren durch die 100% Werte. Im mittleren Spannungsbereich kann man den SoC aus der Gesamtspannung nur grob abschätzen, vor allem wenn es keine Ruhespannung ist, sondern beim Laden. Die eingestellten Werte sind aber o.k. aus meiner Sicht. Mehr als 3,45V/Zelle brauchst Du nicht zu laden (es sei denn, du willst mit hohem Ladestrom > 0,1C Schnelladen), da LFP bei 3,4V Ruhespannung bereits voll ist (100%).
Das hat mich anfangs auch irritiert jedoch scheint das wohl so gewollt zu sein.
Man hätte die "Animation" auch schöner ausführen können mit mehr Zwischenschritten.
Das BMS errechnet den SOC anhand dem was rein bzw. raus geht. Da das BMS beim ersten Start nicht weiß wie voll die Zellen sind zeigt der erst nur Müll an. Sobald die eingestellte Spannung im BMS unter dem Punkt SOC-100% Volt. erreicht wird sozusagen resettet und er rechnet von dort aus weiter.
Zum Balancen werde ich mich nicht äußern da jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Gibt aber hier im Forum auch eine sehr gute Anleitung dazu wie es geht mit allen Werten und Punkten was zu beachten ist.