Hallo zusammen,
in meinem Wohnmobil habe ich einen Easysolar II GX verbaut. Das funktioniert auch klasse und über VRM kann ich auch auf den Easysolar zugreifen/konfigurieren.
Allerdings ist die Wlan Verbindung eher mies und sobald man unterwegs ist, ist überhaupt kein Wlan/Internet mehr verfügbar. Ich würde daher gern ein Display wie GX Touch 50 oder 70 verbauen, was auf Grund des fehlenden HDMI Ausgangs am GX Gerät aber nicht möglich ist.
Gibt es eine Alternative die ohne aktive Internetverbindung auskommt aber auch eine Internetverbindung nicht blockiert?
Mit der Solaranzeige könntest du den GX auslesen und die Daten grafisch darstellen. Natürlich steckt der Teufel im Detail. Die Solaranzeige benötigt einen Raspberry Pi und die Anzeige sollte ein HDMI Monitor irgendeiner Größe sein. Hier ist eine Übersicht der Solaranzeige.
Hallo Ulrich,
Danke für deinen Hinweis, das Ganze ist ein bisschen "over the top". Ich hätte es gern ein wenig simpler. Die Visualisierung ist ja vom Prinzip her eigentlich schon da (bspw. über das VRM Portal), aber derzeit eben nicht im Wohnmobil abrufbar.
Ich hatte die Hoffnung, dass ich quasi irgendwo einen Display anschließen kann und habe dann die Steuerung da drauf, ähnlich dem TouchGX am CerboGX.
Du hast doch sicherlich dein GX-Gerät mittels WiFi angebunden.
Somit kannst Du mit jedem Browser auf die GUI zugreifen. Entweder mittels der IP-Adresse (auf dem Display zu finden), oder mittels venus.local.
Nein wenn ich unterwegs bin habe ich auch kein WLAN, dann geht alles nur lokal.
Und selbst wenn ich zuhause bin, ist der WLAN Empfang eher schlecht, die Latenz ist eher nervig langsam als dass man da was machen möchte.
Also perfekt wäre, wie erwähnt, so ein touchGX das passt aber wohl nicht zum Multiplus GX.
Also über Bluetooth komm ich nicht auf die Konsole. Da wird man immer ins WLAN weitergeleitet.
Das funktioniert also nur, wenn wlan auch vorhanden ist.
Über Bluetooth bin ich bisher nicht an die Remote Console gekommen.
Einzige Möglichkeit die ich bisher gesehen habe, wäre lokal mit einem RJ45 Kabel.
Alternative wäre ein WLAN zwischen endgerät und Easysolar aufzubauen, aber dann läuft es natürlich nicht mehr im „Normalen“ wlan.
Du stellst in der GUI, während Du noch im WLAN bist unter WiFi den integrierten Access-Point ein. Dann verbindest Du Dich mit Deinem Endgerät auf dieses WLAN und rufst "venus.local" auf. Schon hast Du die Konsole.
Bist Du wieder daheim, dann stellst Du vor Ort den internen Access-Point wieder aus und nutzt wieder das WLAN.
Der Netzwerkschlüssel ist entweder auf dem Aufkleber mit QR-Code auf der rechten Seite des Geräts, oder noch in der Tüte mit dem Manual und dem Zubehör
Habe jetzt eine einfachere, simplere Lösung gefunden, die unabhängig von WLAN und Internet funktioniert und das auch immer ohne Änderungen an der Konfiguration.
Ich nutze einfach die RJ45 Buchse, da kann man immer Venus.local aufrufen.