Diskussion: E-Auto Akku Check - Tool

Vorweg:

ich habe keinen passenden Threat gefunden, in dem das E-Auto Akku Check Tool diskutiert wird. Wenn es diesen schon gibt, bitte passend verschieben

Prima, dass ihr ein einfaches Tool zum E-Auto Akku Check erstellt habt.

Jedoch berücksichtigt dieses Tool die kalendarische Alterung des Fahrzeugakkus nicht.

Das Fahrzeugalter kann ich nicht eintragen.

So ergibt eine Eingabe der Laufleistung von z.B. 12tkm und ein SoH von 95% automatisch eine Einordnung als “schlecht”..

Wenn ich diesen SoH aber aus einem 5 Jahre alten Akku mit nur 12tkm Laufleistung ausgelesen habe, verbessert dies den SoH nicht, aber der Akku ist normal gealtert und muss entsprechend passend bewertet werden.

Also ist Laufleistung und der SoH allein nicht ausreichend aussagekräftig für die Bewertung des Akkuzustandes, solange man die kalendarische Alterung nicht berücksichtig.

Dass das das Tool auf Messwerte zurückgreift und damit die kalendarische Alterung entsprechend mit berücksichtig wird, wie es Andreas im Youtube-Kommentar erklärt ist iMA ein falscher Ansatz und nicht korrekt.

Ein nicht bewegtes (0km Laufleistung) E-Auto wird nach einer Standzeit von 5 Jahren keine 100% SoH mehr besitzen. Damit wird der Akku aber automatisch als “schlecht” erklärt und nicht als “gut” oder zumindest “normal”, wie es aus der Alterung zu erwarten ist.

Ich denke, in diesem Punkt muss das Tool entsprechend nachgeschärft werden.

2 „Gefällt mir“

Hi Jochen,

Ich werde mit diesem “tool” auch nicht warm. Es beantwortet entscheidende Fragen nicht.

Wenn ich im Netz einen Test sehe, dass bspw. ein 300.000km ev6 laut avilo Akku Test noch 85% hat, wäre das Auto jetzt ein Schnäppchen weil ich bis zum Exitus mit mindestens weiteren 300.000km rechnen kann??

Im Video wird gesagt, dass die Akku Lebensdauer entscheidend vom Nutzer selbst abhängig ist.

Heißt das, dass ein ev6 (um beim Beispiel zu bleiben), der mit 70.000km noch 85% SoC hat, bei schonendem/vernünftigen oder normalem Umgang noch 300.000km macht? Oder heißt das, dass nur noch einmal 70k km zu erwarten sind weil man durch das Verhalten des Nutzers in der ersten Lebenshälfte eine dauerhaft beschleunigte Degeneration zu erwarten hat???

Das Tool sagt mir nicht viel mehr als dass 85% nun einmal 85% sind. Noch nicht einmal, ob es tatsächlich 85% sind, was eine Messung ja liefern kann.

die Streuung ist schon extrem, da hilft nur auslesen, obwohl du da auch auf die Schätzwerte vom BMS angewiesen bist.

Hier sieht man z.B. mein 2019er Model 3 im Vergleich zu anderen Model3 mit gleichem Akku und Motor Konfiguration.

Was ihr da verlangt ist schlichtweg unmöglich und DOCH: Natürlich hilft es dir zu sehen:
Ist bei der Laufzeit der Akku in einem normalen Verschleiß oder nicht. Das ist ein riesen Schnitt durch zig E-Autos, der dir genau das anzeigt.

Aber ich habe schlichtweg keine Lust mehr für euch kostenlos in meiner Freizeit Dinge zu entwickeln (die mir selbst im übrigen sehr geholfen haben bei meinem Kauf) und mir den ganzen Tag dann nur noch Gemecker und unrealistische Wünsche anzuhören.
Ich sag's mal so: Macht es gerne besser. Ich habe keine Lust mehr mir das zu geben.

Tool ist Offline.

1 „Gefällt mir“

So gut es gemeint ist, leider wird eine Statistik nur einen groben Überblick bieten, und das selbst beim gleichen PKW-Typ. Selbst auslesen ist zweifelhaft, wirklich wissen tut man es nur, wenn man das Auto komplett leer fährt und anschließend die geladene Energiemenge misst.

Ja es ist ja Offline. Noch etwas zu meckern?

sollte mein Beitrag als meckern rüber gekommen sein, dann bitte ich das zu entschuldigen. :woozy_face:

Leute, ich habe das selbst bei meinem Kauf genutzt und mir hat es zumindest mal eine Einschätzung gegeben. Ich habe nie behauptet, dass damit alles 100% safe ist und man keine Fehler mehr machen kann.
Aber (ich fand) das besser als nichts zu haben und komplett blank loszulegen.

Da mir mittlerweile aber Drohungen und Beschimpfungen wegen dieses Tools kommen und hier im Forum es scheinbar auch alle scheiße finden:
Keine Lust mehr.

PS. Verbesserungsvorschläge oder gar Hilfe hat bisher noch niemand angeboten....

Also beende ich das hier mit: Macht es gerne besser... Ich bin raus.

1 „Gefällt mir“

Hiermit schließe ich das Thema, es sollte alles gesagt sein.