DiN Texte demnächst kostenlos erhältlich?

Das wird einigen ja garnicht schmecken:

Tatsächlich ist der kostenlose Zugang zu wichtigen Normen, vor allem harmonisierten europäischen Normen, derzeit ein Streitpunkt vor dem Europäischen Gerichtshof. Der soll verbindlich feststellen, dass Gesetze und gesetzesnahe Texte grundsätzlich kostenfrei zugänglich sein müssen.
https://t3n.de/news/din-18220-136-euro-glasfaserausbau-ins-stocken-1582801/
2 „Gefällt mir“

Eine Frechheit dass der Beuth Verlag da sein wie auch immer begründetes Monopol bisher durchdrücken konnte.

1 „Gefällt mir“

Cool, dann kann ich auch mal die VDE hier posten, ohne das der Verlag mit einer Abmahnung droht. Jetzt ist das immer ein Spiel mit den Feuer

3 „Gefällt mir“

Wäre wirklich super, wenn das alles frei verfügbar würde. Ich finde es auch eine Frechheit, was da an Normen an Geld verdient wird. Für große Unternehmen alles kein Thema, aber im ganzen Bereich freie Projekte ein echtes Hindernis.

5 „Gefällt mir“

und hier das Urteil:
Urteil: Europäische Normen dürfen nicht hinter die Paywall | heise online

4 „Gefällt mir“

das wird aber den abzockern garnicht gefallen :rofl:

3 „Gefällt mir“

Wobei man auch bisher schon die Normen an den meisten (technischen) Hochschulen einsehen kann. Das System hieß früher Perinorm, heute Nautos. Mit diesem Stichwort werdet ihr auf der Homepage der nächsten Hochschule wahrscheinlich fündig. Am schwierigsten sind VDE-Normen zu bekommen, da rückt der Verlag gar keine Campus-Lizenzen raus sondern normalerweise nur eine Ein-Platz-Version, also für einen einzigen Rechner in der Bibliothek. Aber auch da kommt üblicherweise jedermann ran.

Ja, hier findet man eine Liste der Auslegestellen:

Aber eben für viele ziemlich umständlich, um überhaupt mal reinschauen zu können. Und wer wirklich mit einer Norm arbeiten will, braucht die griffbereit über Wochen.

3 „Gefällt mir“

@grumpy_badger

Es ist ja Toll, das dieses Urteil hinter einer paywall ist

Glaube ernsthaft nicht, dass die DIN- und VDE-Normen dieses oder nächstes Jahr frei verfügbar sein werden.

@wibbing Europäische harmonisierte technische Normen über die Sicherheit von Spielzeug müssen für Unionsbürger zugänglich sein (europa.eu)

Mit Link zum Originaltext des Urteils.