Dimstal 3,5kW vs. 5,2kW eco smart (50qm, 6oer Jahre ungedämmt)

Mit meiner Dimstal eco smart 3,5kW bekomme ich das EG ca. 50qm (1960er ungedämmt) bei Minusgraden nicht richtig warm (Bedarfsheizen also morgens an abends aus). Darum würde ich die 3,5kW gerne durch eine 5,2kW ersetzen (u.a. wg Homeassistant Integration).
Jetzt die Frage:

Alle meine Versuche für die Dismstal irgendwelche Daten wie in Eurovent zu bekommen schlugen fehl. Interessieren würde mich die Heizleistung bei niedrigen Temperaturen Ph Pl Cond TOL (operating LimitTemperature z.b. -15Grad) bzw. Ph Pl Cond A (also -7Grad).

Für Plusgrade geht das mit der 3,5kW, aber eben nicht bei Minusgraden. Da läuft die “stundenlang” mit max Leistung ca. 1500W.

Als alternative habe ich mir die Daikin ATXF50A überlegt, die m.E. bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend Heizleistung hat wie Eurovent sagt.

Hat wer irgendwelche Erfahrungen/Werte für die Dimstal?

Merci.

Ich vermute, dann wirst du mit der 5,2kW da auch nicht glücklich mit werden. Du bist da in einem Bereich, was ein IG nur noch recht ineffizient leisten kann.

Das IG der 5,2 kW ist 957mm lang, das 3,5kW 888mm. Da ist dann nur mit vielleicht 10-20 % mehr Wärmetauscherfläche zu rechnen. Dann kann sie noch etwas höher mit der Lüfterdrehzahl, wird aber natürlich dann auch lauter. Daran siehst du schon, dass du bei höherer Leistungsabnahme in einem ineffizienten Bereich bleibst.

Günstige Dimensionierung ist eher so im Bereich 1/2 Nennleistung bei 0 Grad.

Eurovent-Daten sind leider bei vielen China-Geräten nicht zu bekommen.

Gibts keine Möglichkeit, eine zweite Anlage zu installieren?