Hallo Zusammen,
ich tendiere langsam dazu unseren alten Öler (BJ2002 - 21 kW) raus zu schmeißen und unser Heizsystem zu optimieren. Aktuell bin ich an der Dimensionierung einer LWWP und brauche nun ein wenig Rat.
Also zunächst zum Haus. Ein Altbau freistehend aus dem Jahr 1973 mit 304m² Wohnfläche. 130 qm davon sind mit einer Flächenheizung versehen, der Rest mit Radiatoren + (74m² zusätzlich mit Splitklima-Anlagen). Das komplette Haus ist mit dreifach Wärmeschutzverglasung ausgestattet, die oberste Geschossdecke auf einen U Wert von 0,21 W/mK gedämmt. Ansonsten gibt es in der integrierten Garage noch eine Kellerdeckendämmung, der Rest soll dann bald ebenfalls eine Kellerdeckendämmung erhalten. Fassade ist ungedämmt. Im Wohnzimmer steht noch ein Kaminofen (5kW). Wärmemengenzähler habe ich vor Beginn der Heizperiode installiert. Aktueller Ölverbrauch (Heizung + WW) sind 3300-3500 l. 8,5 kWp PV + 20 kWh Akku sind installiert, Anlage soll erweitert werden (Aktuell Nulleinspeisung).
Anbei meine Heizlastberechnung der einzelnen Räume
Mit der Heizlast habe ich bei Normaußentemperatur (-8,3° Grad) und der Heizgrenztemperatur von 15° eine notwendige Heizleistung von 12 kW ausgerechnet.
Jetzt habe ich mir aber auch die Klimadaten angeschaut.
Die Tage einer sehr niedrigen Temperatur sind ja stark limitiert und ich hätte ja auch noch andere Wärmequellen für diesen Fall zur Verfügung.
Ich möchte nun, dass die WP möglichst nicht viel taktet und überlege daher sogar, dass ich die WP noch kleiner auslege, als errechnet.
Folgende Vorgehensweise ist angedacht:
-
Installation einer BWWP (Vissmann Vitocal 262a?) und aufbrauchen der 5m³ Heizöl, anschließend Installation einer LWWP für die Heizkreise. Dabei ist dann angedacht die VL Temperatur auf 40° zu setzen und bei Bedarf in den oberen Räumen mit den Splitgeräten zu heizen, wenn die Räume nicht ausreichend warm werden. Geisha 7 kW / 9kW oder die EU10L von Lambda.
-
Aufbrauchen des Öls, anschließend eine WP für WW+Heizung
-
BWWP + LWWP mit 5 kW für die FBH + LWWP für HK1+3 mit höherer VL Temp
Wie würdet ihr vorgehen? Hättet ihr Bedenken oder auch Alternativen, welche ich momentan nicht auf dem Schirm habe? Das ganze soll als DIY laufen. Ich habe schon die aktuellen HK neu gemacht und auch eine Regelung selber installiert.
Beste Grüße aus dem Rheinland,
Dustin