Hallo zusammen,
ich plane, unser Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung und ausgebautem Dachgeschoss (insgesamt 3 separate Wohneinheiten, Baujahr 1977/78) schrittweise auf das Heizen mit Luft-Luft-Wärmepumpen (Split-Klimaanlagen) umzustellen.
Wichtig für das Gesamtkonzept: Die vorhandene Ölzentralheizung soll vorerst nicht stillgelegt werden, sondern im Haus verbleiben. Sie soll in der ersten Phase als Backup für extrem kalte Tage dienen und Räume ohne Klimageräte unterstützen. Die Planung soll aber von Anfang an so ausgelegt sein, dass wir die Ölheizung in der Zukunft ohne Systemwechsel komplett abschalten können.
Die Warmwasserbereitung läuft erfreulicherweise bereits dezentral über elektronische Durchlauferhitzer.
Ich vermute auch am Zählerschrank muss dafür Hand angelegt werden. Jede der drei Etagen hat bereits einen eigenen Zähler. Meine Frage an die Experten hier, was muss am Zählerschrank ggf. gemacht werden und welche Kosten kommen da etwa auf mich zu?
Hier die harten Fakten zum Haus (aus dem Wärmeschutznachweis von 1978):
-
Gebäudevolumen (V): ca. 571,0 m³
-
Mittlerer Wärmedurchgangskoeffizient (k): 0,68 W/m²K.
-
Außenwände: 30 cm Hohlblocksteine (Hbl 50) mit 10 cm Styropor-Außendämmung (kw = 0,81 W/m²K
-
Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung (kF = 2,6 W/m²K
-
UG-Bodenplatte: 10 cm Beton, 4 cm Styropor-Dämmung, Zementestrich (kG < 0,51 W/m²K
-
Dachgeschoss-Decke: 15 cm Stahlbeton mit 5 cm Styropor-Dämmung (kD = 0,54 W/m²K
-
Untergeschoss (Einliegerwohnung, ca. 40 m² Wohnfläche): Wohnzimmer (~21,6 m²) & Schlafzimmer (~19,0 m²).
-
Erdgeschoss (Hauptwohnung): Großes Wohnzimmer (~32 m² Außenmaß), Elternschlafzimmer
-
Dachgeschoss (Dachwohnung, 45° Dachneigung):Wohnzimmer, Elternschlafzimmer, Kinderzimmer.
Meine Fragen an die Elektro- und Klima-Experten:
- Wie dimensioniere ich die Split-Klimas jeweils für Shlaf- und Wohnbereich?
- Was muss am Zählerschrank ggf. gemacht werden und welche Kosten kommen da etwa auf mich zu (Bild habe ich angehangen)?
- Zukunftssicherheit für den Komplettaustausch (Küche & Bad): Wenn wir die Ölheizung später doch komplett stilllegen: Reicht das „Überströmen“ bei offenen Türen aus den Wohnzimmern für die Bäder und Küchen aus, oder sollten wir in den Bädern bereits jetzt Vorkehrungen (z. B. Leitungen für Infrarotheizungen oder Handtuchheizkörper) treffen?
- Feuchtigkeit & Frischluft im Keller (UG): Da das UG teilweise erdberührt ist, sind Frischluftzufuhr und Entfeuchtung im Keller wichtige Themen. Helfen Split-Klimas da?
- Ich hänge die originalen Grundrisse aller drei Etagen, den Wärmeschutznachweis von 1978 sowie ein Bild vom Zählerschrank an diesen Post an.
- an was sollte ich noch denken?
Vielen Dank für eure Hilfe!