Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung einer Single-Split-Klimaanlage für meinen 27 m² großen Spiele-Keller (KfW 55 Standard, Betonwände, außen schaumstoffgedämmt, kein offizieller Wohnraum, aber für die Kids zum Spielen).
Das Nutzerprofil wirft bei mir Fragen zur Dimensionierung auf:
-
Heizen: Der Keller soll im Winter primär kurzzeitig aufgeheizt werden. Wegen der hohen thermischen Masse des Betons tendiere ich hier zu 3,5 kW, um schnell gegen die kalten Wände anzukommen.
-
Kühlen/Entfeuchten: Im Sommer steht die Entfeuchtung im Vordergrund. Da der Keller ohnehin kühl ist, habe ich Bedenken wegen starkem Takten und schlechter Entfeuchtungsleistung bei Überdimensionierung.
Den angrenzenden Waschkeller (25qm) würde ich ebenfalls entfeuchten wollen und per Ventilator in einem bestenden Loch in der Wand thermisch verbinden. Heizen im Winter ist für den 2. Raum nicht erforderlich.
Ich liebäugle aktuell mit einer günstigen Daikin (Siesta) aus Italien.
Die Frage: Ist eine 2,5 kW Anlage hier der bessere Allround-Kompromiss (bessere Mindestmodulation beim Entfeuchten im Sommer), oder verhungere ich damit im Winter beim Versuch, den Beton-Keller zügig warm zu bekommen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Einschätzung!