Hey,
endlich komme ich mal dazu mich um die Heizlösung des restlichen Hauses mit Split-Klimageräten zu kümmern.
Nach sporadischen Überlegungen in der Vergangenheit mach ich nochmal eine saubere Übersicht.
Mich würde aber gerne bevor ich jetzt für knapp 10.000€ Klimageräte bestelle nochmal Eure Meinung interessieren ob man das alles so machen kann! ![]()
Norddeutschland. Flachland. NAT -10°C
Ich habe mal grob Grundrisse vom Haus gezeichnet (+- 10-15% Abweichung möglich) und die Räume auch beschriftet.
In den Räumen habe ich auch das geplante Klimagerät und die Zieltemperatur eingetragen.
Wenn das Klimagerät Grün geschrieben ist ist es bereits installiert und mindestens einen Winter gelaufen. Rot geschriebene Klimageräte sind geplante Klimageräte ![]()
So sieht es bei uns im Obergeschoss aus.
Der linke Bereich wo schon die 3 Klimageräte laufen ist gut isoliert und das hat im Winter sehr gut funktioniert. Die Perfera Multisplit ist ob der Wärmeverteilung eigentlich nur im Januar/Februar überhaupt gelaufen.
Beide Badezimmer sind zu klein, dort lohnt sich meiner Meinung nach der Montageaufwand für Split-Geräte einfach langfristig nicht.
Der rechte Wohnungsbereich meiner Eltern ist etwas schlechter isoliert.
Das Schlafzimmer hat eine Dachschräge mit Dämmstandart 70er Jahre Bambusmatten.
Außenwände sind mit Perlite ausgeblasen. Kunststofffenster 2fach-verglast 10 Jahre alt.
Decken sind nachträglich besser gedämmt worden.
2x2KW sollte okay sein, oder?
Flur und Vorratskammer haben auch aktuell keinen Heizkörper (Flur) bzw die Heizung ist komplett aus (Vorratskammer).
Das Wohnzimmer ist groß und extrem schlecht isoliert.
Unbeheizt verliert man von 24 Uhr bis 12 Uhr teilweise bis zu 10°C Temperatur.
Der Kamin ist im Winter häufig an.
Die Klimaanlage soll eine Basistemperatur von 10°C halten und bei Bedarf in der Lage sein den Raum einigermaßen zügig und ausreichend aufzuheizen für den Fall, dass der Ofen mal nicht an ist.
Vermutlich ist die 4er Nepura besser?
Im Erdgeschoss sieht die Situation folgendermaßen aus.
Viele Räume sind nicht genutzt. Außenwände mit Perlite ausgeblasen.
Die Fenster sind allesamt Holzfenster 70er Jahre.
Im Bürobereich unten gibt es relativ viele Fenster.
Ich hätte dort eine Sarara 2,5KW angedacht da diese bei niedrigen Temperaturen noch gute Reserven hat und bei mir out of the box sehr gut funkioniert.
Im letzten Winter hatten wir im Büro immer 20°C.
In der Veranda links vom Büro (sporadisch genutzt) würde ich ob der vielen nicht so guten Fenster und Wärmeverteilung ein Infrarotpanel einplanen für die 1-3 Wochenstunden in denen sich dort jemand aufhält. Wenn es dort wegen schlechter Wärmeverteilung sonst kälter ist ist das kein Problem.
Das Besprechungszimmer wird selten genutzt. (Notfalls Elektroheizung für die 2x im Winter)
Im Lager soll die Temperatur mindestens 12-14°C betragen.
Möglicherweise reicht Tür auflassen?
Der ungenutzte Raum neben dem Büro soll lediglich Frostfrei sein (wird er sein) und nicht schimmeln. Möglicherweise Raumentfeuchter?
Das Gleiche gilt für die beiden Badezimmer.
Unten die beiden Werkstattbereiche die mit Frostfrei markiert sind sind aktuell auch nicht beheizt. Der große Flur war im Winter in den letzten Jahren in der Regel auch unbeheizt. Das hat okay funktioniert. Das Gästezimmer wird sporadisch genutzt.
Der Aufenthaltsraum ebenfalls nur zur Mittagspause.
Der Aufenthaltsraum hat ob Garage und Wintergarten (nicht eingezeichnet) keine direkten Außenwände.
Für die beiden Räume hätte ich die günstigstmögliche Faikin-Kompatible Siesta eingeplant.
Würdet ihr vom Gefühl sagen, dass man das so machen kann?
Oder würdet ihr gerade im Erdgeschoss mehr Geräte oder Leistung vorsehen?
(Vielleicht für Besprechungszimmer+Lager daneben eine 2er Multisplit?)
Die funktionierende Ölheizung mitsamt 1.500 Liter Öl im Tank ist weiterhin vorhanden und kann als Backup einspringen wenn es bei sehr kalten Temperaturen eng wird.
Mich würden da 2-3 Gedanken interessieren ob das vom Gefühl für Euch so alles stimmig ist.
Oder ob es Dinge gibt wo ihr sagt um Gottes Willen, bloß nicht!
Außer den beiden Sararas soll hinterher alles über Faikin-Module und Home-Assistant laufen.