Hallo,
so sieht meine PV Bilanz 2020 aus:
Zusätzliche Hintergrundinfos:
Strom stellt den gesamten Energieverbrauch des Hauses (240qm) dar. Zusätzlich verfeuere ich noch ca. 1 Schütt-Ster Holz (eher etwas weniger) in einem Kachelofen pro Saison. An kalten Tagen, oder nach Skiurlaub (siehe 6 Januar 20, wird mit elektrischen Heizregister nachgeheizt. Hierfür wären meiner Meinung nach noch Kryptominer ideal (da muss ich mich noch aufschlauen, wenn jmd Erfahrungen hiermit hat, her damit). Die Zentrale Lüftungsanlage läuft 365 Tage 24 Stunden durch.
Warmwasser wird über Luftwärmepumpe erzeugt (läuft fast ausschließlich über PV. Von März bis Ende September (Ausnahme August 2020) läuft noch die elektrische Umwälzpumpe vom Pool.
Aufs Jahr betrachtet bin ich im Plus. Einspeisevergütung beträgt 0,17 €.
Nun zu meinen Fragen:
1. So wie ich das sehe müsste eine Autarkie von März bis einschl Oktober möglich sein seht ihr das auch so? Anmerkung: Dezember sieht meistens wie Januar aus, November schwankt, Worst case wäre wie Februar.
2. Wie groß würdet ihr den Speicher dimensionieren?
3. Ich habe Bedenken einen LiFe Akku (analog dem 11 kWh Akku aus dem Video von Andreas) in den Keller zu stellen. Ich hätte reichlich trockenen Platz unterm Garagendach. Da wird es jedoch im Sommer warm, und im Winter kalt deutlich unter 0 Grad. Wie geht ihr damit um? Akkus in eine isolierte Kiste und beheizen?
4. Wie groß ist der Wartungsaufwand eines solchen Speichers? Was ist während einer Saison zu tun?
5. Ich habe keinesfalls vor aus dem Speicher einzuspeisen. Muss ich den Speicher anmelden?
6. Eure Meinung zur Rentabilität würde mich sehr interessieren. Meine Stomkosten lagen 2020 bei 710€.
7. Weitere Detailfragen zur Verschalung, Wechselrichter, Notstrom etc. folgen bestimmt noch.
Irgendwie hab ich Lust einen Speicher zu bauen, vielleicht finden sich hier noch weitere Interessenten, so dass Sammelbestellung sinnvoll werden.