Hi Leute, wir werden uns eine PV Anlage anschaffen und brauchen ein wenig Input bezüglich der richtigen Größe.
Unser Süddach in Hamburg hat 60qm bei einer Neigung von 45 °.
Unser Haushaltsstromverbrauch beträgt ca 2800kWh. Mittelfristig wollen wir uns Split Klimaanlagen anschaffen um im Sommer zu kühlen und im Winter zu heizen. Später soll eine off grid brauchwasser Wärmepumpe für warmes Wasser sorgen. Geschätzter Gesamtverbrauch: 7000-9000kWh.
Ich denke es würde Sinn machen das Dach vollzumachen, also eine ca 10kWp Anlage zu installieren. Was meint ihr?
Ich hatte vor ein paar Monaten ein Angebot von Soly über 9,2kWp für 12.100€ erhalten. Was sagt ihr zu dem Angebot und gibt es Erfahrungen mit dem Anbieter?
9,2kWp pv Anlage für 12.100€ inkl. Montage, Baustellenvorbereitung, Anmeldung MaStR Anmeldung, Wechselrichter. Also das Komplettpaket aber ohne Akku oder fehlt da noch was?
ihr habt ja kaum Schnee da oben.. in schneereichen Regionen ist die Installation auf dem Dach etwas heikler, da würde ich bei Material und Ausführung genau hinschauen.
Ist der WR hybrid? Heutzutage wäre ein Akku ja schon schön, oder?
Es ist der sungrow sh10rt. Der ist meines Erachtens Hybrid.
Die Speicher sind meines Erachtens noch zu teuer damit es sich lohnt, zumal wir um die Mittagszeit wieder zuhause sind und mit der brauchwasser Wärmepumpe und den Klimaanlagen auch ein wenig vorheizen können.