Dimensionierung LWWP Monoblock 12 oder 16KW

Moin,
gegeben:

Viessmann Brennwerttherme Gas aus 2008 8-26KW Heizkurve Neigung 0.6 / Niveau 1 / Heizkörper hauptsächlich Typ 33, vereinzelt Typ 22 - noch läuft Sie, aber ist nunmal fast 20 Jahre alt und früher oder später muss ich das Dingen ersetzen - das Bedürfnis, bei -5 Grad und Schnee dann ne LWWP aufzubauen hält sich in Grenzen..
Warmwasser läuft im Winter über Gas - ab April mit PV überschuss per Heizstab.

Wohnfläche 320m² BJ 1960/1970 - in den letzten 10 Jahren wo es einfach und günstig zu machen war gedämmt (Dach incl. Schrägen / Teil von der Fassade etc / Fenster sind alle unter 10 Jahren etc.)
Gasverbrauch pro Jahr dadurch von 45000 auf 30000 kwh gesenkt.

maximaler Gasverbrauch kwh pro Tag incl. WW (über 3 Jahre der höchste Tageswert des jeweiligen Monats) :November 216 / Dezember 228 / Januar 263 / Februar 250

Normalerweise würde ich jetzt hergehen, und die maximale kwh pro Tag durch 24 Teilen, aber da fehlen mir ja die Abtauzyklen, kann man die irgendwie berechnen?

Näherungsweise habe ich dann mal mit 20 Stunden Vollast pro Tag gerechnet = 12,5kw Monoblock - nur weiss ich nicht, ob das passt - oder ob ich eher ne 16KW vor die Hütte stellen soll. Heizungsbauer lassen wir lieber - die wollten mir alle was überdimensioniertes ab 24KW einbauen, das ich das nicht brauche weiß ich aus den Verbrauchsdaten.

Hat jemand da erfahrung mit?

schau mal hier
https://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-schweizer-formel/berechnungsmethode-2/gebaeude-heizlast-gasheizung.html#heizlastberechnung

ich tendiere ganz klar zum 12 kW Modell

Würde sagen kommt darauf an welche und welcher Preis. Wenn 16KW signifikant günstiger zu bekommen ist, warum nicht? Wenn nicht lieber die 12KW.

263kWh/24 = 11KW. Also reicht auch die 12KW, die haben ja auch zusätzlich noch den Heizstab falls es wirklich nicht mehr reicht. Und darin inkludiert ist auch WW, WW kann man auch mal an einem "wärmeren Tag" erwärmen und dann läuft sie 24h mit 12KW rein für Heizung.

So war auch meine Rechnung - irgendwo um die 12kw bei NAT -12 sollte die schon können - wenn das nicht reicht - gibts halt nochmal 1-2 Klimas oder IR Strahler in den Badezimmern - und kann dann notfalls zuheizen.

Für die paar Tage ist das eh egal - kommt ja nicht so oft vor.

Warmwasser habe ich auch schon nen Heizstab im Puffer - der macht im Sommer derzeit das warme Wasser - kann das notfalls auch im Winter machen.

Danke erstmal - muss dann mal die Hydraulik klären, das wird das andere Thema hier weil alles mal aus dem Keller ins 2.og unters Dach gebaut wurde wegen Hochwasser - aber da frag ich mal nen Bekannten wie wir das hinbekommen