Vielen Dank, das hilft mir erstmal weiter. Ich denke der Sontheimer wird es dann wohl werden. Das Thema mit den N klingt einleuchtend. Vor allem auch weil z.B. die Wärmepumpe ein echtes Drehstromgerät ist, die könnte eine Sternpunktverschiebung übel nehmen.
Ich hatte mir zunächst den HAGER HIM406 gekauft, dann mit dem Oszi gemessen und dann den Kraus & Naimer genommen:
https://www.amazon.de/dp/B0BN67T5C9?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Der Saugnapf hat es schon beschrieben, warum auch ich dann im Nachgang umschwenkte zum Kraus & Naimer. Aber hier kann man das auch noch mal nachlesen
[quote data-userid="2146" data-postid="167144"]
Vor allem auch weil z.B. die Wärmepumpe ein echtes Drehstromgerät ist, die könnte eine Sternpunktverschiebung übel nehmen.
[/quote]
Wenn sie einen 3AC Anschluss hat, kann sie unter keiner Sternpunktverschiebung leiden da sie eine symetrische Last darstellt. Bin jetzt ehrlich gesagt nicht firm was für ein Anschlussschema die WPs haben. Ganz anders sieht das dann bei 1NAC Lasten aus die an zwei unterschiedlichen Phasen hängen und eine unterschiedliche Leistungsaufnahme (und damit unterschiedliche Lastwiderstände darstellen) aus.