Dimensionierung Klimaanlagen für EFH (ca. 120m²)

@win Tausend Dank! jetzt hab ichs verstanden. Dann werdens doch 2 Multi und eine Single Split. Jetzt muss ich nur die Leitungslängen Messen, und dann Bestell ich.

Nen Bördelgerät sollte ich mir auch zulegen denke ich, es sei denn ich komme mit den Bestellbaren längen hin.

Bördel selber, da braucht nur irgendwas schief zu gehen und du musst das eh machen. Auch weißt du nie, wie die Qualität der Bördel ist, die du bekommst.

Hallo zusammen,

Ich habe mich letztlich für das OG für folgende Kombi entschieden:

2MXM40A + 2x FTXM20R .

Diese Kombination habe ich nun an beiden Giebelseiten installiert. Aussengeräte habe ich beide an der Wand, durchführungen in der Wand, und auch schon 2 Innengeräte verrohrt.

Drucktest läuft seit gestern. Hierfür habe ich die beiden Anlagen mit 25 Bar Argon gefüllt,

Morgen oder Sonntag hänge ich das Manometer wieder ran, und hoffe es sind noch 25 Bar drin.

Innerhalb einer Stunde war nichts passiert.

Jetzt habe ich folgende Frage. Laut der Referenz für Installateure Ist ziemlich klar, welche Elektroleitung am AG für Raum A und welche für Raum B ist. Aber welche Kältemittelleitung ist für A & B?

Ich denke oben ist A und unten B, das müsste aber auf dem Blech eingestanzt sein. Jedenfalls ist das bei der 5MXM90 so: