Dimensionierung / Empfehlung Wechselrichter 3-phasig und Speicher bei 16kWp

Guten Tag in die Runde,

bislang nur stiller Mitleser würde ich gerne eine aktuelle Einschätzung und Empfehlung zu meiner PV-Anlage einholen. Module sind bereits auf dem Dach und zum Generatoranschlusskasten geführt - nun muss ich mich um Wechselrichter, Speicher und Betriebsart kümmern. Hier zunächst meine Daten:

• Einfamilienhaus mit Dachausrichtung nach Süden (-10° Abweichung) - Dachneigung 27°

• 37 Module Trina Vertex S+ TSM-440 NEG9R.28 aufgeteilt 3 Strings 12/12/13 -> 16 kWp

• aktuell 2 Personen Haushalt mit normalen Verbrauchern (zwischen 5 - 7 kWh/Tag)

• Wasser/Wasser Wärmepumpe zur Beheizung (Warmwasserbetrieb 3 - 5 kWh/Tag, Heizbetrieb 20-30 kWh/Tag (Wert kann natürlich bei großer Kälte noch steigen..))

• E-Auto steht aktuell noch nicht an - ggf. kommen beim Dachausbau aber noch 2 Split-Klimaanlagen dazu

• aktuell noch 2 Zähler mit einem separaten Tarif für die Wärmepumpe

Zunächst frage ich mich, wie ich Hybrid-Wechselrichter und Speicher zukunftssicher dimensionieren soll? Ich bin schon alleine bei den Leistungsbezeichnungen der Hersteller verwirrt:

• Soll bzw. muss der Wechselrichter in meinem Fall bis zu 16kW DC verarbeiten können - und hat der Wechselrichter dann aber auch eine ganz andere maximale AC Abgabe-Leistung?
  • Muss ich somit beide Parameter beachten und ermitteln, welches meine maximale Leistungsaufnahme im Haus sein kann, wenn die Anlage auch einmal im Inselbetrieb laufen können sollte (falls das Sinn macht...)?
  • Muss ich die maximalen Eingangsspannungen an den MPPT Eingängen des Wechselrichters in meinem Fall mit berücksichtigen?
  • Thema passender Speicher: Inzwischen sind wohl die Preisunterschiede zwischen Hochvolt und Niedervolt nicht mehr so groß - also eher Hochvolt?
  • Speichergröße: Unter Berücksichtigung kommenden Änderungen in Sachen Einspeisevergütung gilt je mehr je besser? Soll ich mit 10 oder 15 kWh starten und dann ggf. noch nachrüsten? Was macht bei 16 kWp denn maximal Sinn?
  • Thema Betriebsmodus:
  • Schwarzsstart / Notstromfähig, Inselbetrieb mit und ohne Netzanbindung, Null-Einspeisung... usw. Was macht in meinem Fall denn überhaupt Sinn und ist mit welchen Wechselrichtern umsetzbar? Dazu dann noch die Idee, auf einen Stromanbieter mit dynamischen Tarifen wie z.B. Tibber zu wechseln? Ich habe Home-Assistant bereits im Betrieb - könnte also auch damit einiges steuern. Aber letztendlich ist mir völlig unklar, mit welchem Wechselrichter/Speicher Setup soetwas umsetzbar wäre, oder sich ganz im Gegenteil leider ausschließt?
Also leider noch viele Fragezeichen auf meiner Stirn - vielleicht können hier ein paar Fragen beantwortet werden? Ich bin in Sachen Hersteller erst einmal vollkommen unvoreingenommen, brauche aber bestimmt keinen Ferrari... Herzlichen Dank schon einmal!