Dimensionierung: Daikin Multi-Split-Anlage – 4MXM80A9 mit zunächst 2, später 4 Innengeräten

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Klimatisierung unseres Neubaus und würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrung zur Dimensionierung einer Daikin-Multi-Split-Anlage hören.

Ausgangssituation / Gebäude

Es handelt sich um einen Neubau. Besonders relevant sind unser großer, offener Wohn-/Essbereich und das Schlafzimmer.

• ca. 70 m² Wohn-/Essbereich
  • im Wohn-/Essbereich Sichtdachstuhl, maximale Raumhöhe am höchsten Punkt ca. 3,50 m. Seitlich fällt die Raumhöhe auf etwa 2,20 m ab.
  • im Wohnbereich steht zusätzlich ein Holzherd/Ofen, der im Winter natürlich einen erheblichen Teil der Heizleistung übernimmt.
  • Schlafzimmer ca. 24 m²
  • auch im Schlafzimmer Sichtdachstuhl, maximale Raumhöhe ebenfalls ca. 3,50 m, seitlich fällt die Raumhöhe auf etwa 2,20 m ab.

Die Klimaanlage soll bei uns sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen eingesetzt werden. Es ist mir wichtig, dass beide Betriebsarten uneingeschränkt möglich sind.

Meine bisherige Vorstellung

Für den Wohn-/Essbereich würde ich gerne ein Daikin-Innengerät in der 5-kW-Klasse einsetzen:

• Daikin FTXM50A – 5,0 kW

Für das Schlafzimmer stelle ich mir ein Gerät in der 3,5-kW-Klasse vor:

• Daikin FTXM35A – 3,5 kW

Damit hätte ich aktuell:

Wohnzimmer: 5,0 kW
Schlafzimmer: 3,5 kW

Warum überlege ich die 4MXM80A9?

Der Grund ist die spätere Erweiterung.

Im ersten Stock befinden sich zwei weitere Kinderzimmer. Diese sollen zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Innengerät bekommen, da das erst in Zukunft notwendig sein wird. Ich möchte die Anlage aber möglichst von Anfang an so planen, dass ich später problemlos erweitern kann.

Meine Überlegung wäre daher:

Jetzt:

• Wohnzimmer: FTXM50A, 5,0 kW
  • Schlafzimmer: FTXM35A, 3,5 kW
  • zwei Anschlüsse der Außeneinheit bleiben zunächst frei

Später:

• Kinderzimmer 1: voraussichtlich ca. 2–2,5 kW
  • Kinderzimmer 2: voraussichtlich ca. 2–2,5 kW

Daher tendiere ich momentan zur Daikin 4MXM80A9, weil ich damit bereits vier Anschlüsse zur Verfügung hätte und später die beiden Kinderzimmer ergänzen könnte, ohne die Außeneinheit austauschen zu müssen.

Meine eigentliche Frage: Ist die 4MXM80A9 aktuell zu groß?

Genau hier bin ich mir unsicher.

Die 4MXM80A9 hat eine Nennleistung von ca. 8 kW. Aktuell würde ich jedoch nur zwei Innengeräte anschließen:

5,0 kW + 3,5 kW = 8,5 kW Nennleistung der Innengeräte.

Ich frage mich deshalb, ob die 4MXM80A9 mit zunächst nur zwei Innengeräten eventuell ungünstig dimensioniert ist und insbesondere bei geringer Last zu häufigem Takten neigt.

Nach den Daikin-Unterlagen liegt die minimale Gesamtleistung bei der Kombination FTXM35A + FTXM50A ungefähr bei:

• Kühlbetrieb: ca. 2,46 kW
  • Heizbetrieb: ca. 3,01 kW

Wenn beispielsweise im Sommer nur das Schlafzimmer etwas Kühlung benötigt und dort vielleicht nur 0,8–1,0 kW Kühlleistung erforderlich sind, kann die Außeneinheit diese geringe Leistung offenbar nicht dauerhaft abbilden. Dann stellt sich für mich die Frage, wie stark die Anlage in der Praxis tatsächlich taktet.

Andererseits ist unser Wohn-/Essbereich mit ca. 70 m² und dem Sichtdachstuhl relativ groß. Die maximale Raumhöhe beträgt dort ca. 3,50 m und fällt seitlich auf etwa 2,20 m ab. Auch das Schlafzimmer hat durch den Sichtdachstuhl eine maximale Höhe von ca. 3,50 m und fällt seitlich auf etwa 2,20 m ab.

Daher meine Fragen an euch:

1. Würdet ihr die 4MXM80A9 trotzdem nehmen, wenn später definitiv zwei weitere Innengeräte dazukommen sollen?
  2. Oder wäre es sinnvoller, zunächst eine kleinere Außeneinheit wie beispielsweise die 3MXM68A9 zu verwenden?
  3. Wie problematisch ist das Thema Takten bei der 4MXM80A9 mit zunächst nur FTXM50A + FTXM35A tatsächlich?
  4. Wie verhält sich die Anlage in der Praxis, wenn beispielsweise nur das Schlafzimmer läuft und dort nur eine geringe Kühl- oder Heizleistung benötigt wird?
  5. Ist die von Daikin angegebene Mindestleistung von ca. 2,46 kW im Kühlbetrieb bzw. 3,01 kW im Heizbetrieb tatsächlich ein guter Indikator für das mögliche Takten, oder ist die Regelung einer Multi-Split-Anlage in der Praxis komplexer?
  6. Würdet ihr bei einem Neubau lieber jetzt schon die größere 4MXM80A9 installieren und die beiden Kinderzimmer später nachrüsten, oder würdet ihr die Außeneinheit stärker auf die aktuelle Situation dimensionieren?
  7. Gibt es eventuell jemanden hier, der eine 4MXM80A9 mit zunächst nur zwei Innengeräten betreibt und etwas zum tatsächlichen Regelverhalten bzw. Takten sagen kann?

Noch ein paar Randbedingungen

Die Anlage soll ausdrücklich sowohl zum Kühlen als auch zum Heizen verwendet werden. Eine Heizbetriebs-Verriegelung möchte ich daher nicht.

Eine Raumpriorität möchte ich ebenfalls nicht unbedingt aktivieren, da mir wichtig ist, dass Wohnzimmer und Schlafzimmer möglichst unabhängig voneinander betrieben werden können.

Der Holzherd im Wohnbereich soll im Winter einen Teil der Heizleistung übernehmen. Die Klimaanlage soll insbesondere für die Übergangszeit und bei Bedarf auch im Winter als Heizquelle zur Verfügung stehen.

Mir geht es also nicht darum, einfach die größtmögliche Anlage einzubauen, sondern um einen sinnvollen Kompromiss zwischen aktueller Nutzung, möglichst wenig Takten, guter Effizienz, vernünftigem Regelverhalten und späterer Erweiterbarkeit auf vier Innengeräte.

Wenn jemand Erfahrungen mit genau dieser Kombination oder generell mit der Daikin 4MXM80A9 hat, würde ich mich sehr über eure Einschätzung freuen.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße Teddeus

Wie du sicher schon gelesen hast, versucht man gerade im Heizbetrieb, Multisplits zu vermeiden, vor allem aber die 4-5 er Multisplits. Wenn also Multi nicht vermeidbar ist, dann besser auf 2er oder maximal 3er Multis setzen. Und die sollten dann immer auch Räume versorgen, die möglichst parallel/gleichzeitig geheizt oder gekühlt werden. Die Anlagen laufen so am besten.

Die Leistung spielt eigentlich nicht so die Rolle, eher, wie weit die Anlage herunter moduliert. Auch da sind die kleinen 4-5kW 2/3 er Splits deutlich besser.

Hast du keine Wärmepumpe bei einem Neubau?

Warum „brauchen“ die Kinderzimmer gerade keine Klimatisierung?

Schlafzimmer ist absolut überdimensioniert. Du könntest auch 5 + 2 + 1,5 + 1,5 =10 nehmen und könntest noch die 4MXM68 nehmen. Ich würde aber wenn dann alle Zimmer auf einmal ausstatten. Sonst willst du in 5 Jahren nachrüsten und die Innengeräte sind ggf. nicht mehr kompatibel

Grundsätzlich würde ich bei der Kühlung sowieso immer alle Geräte laufen lassen. Ist wesentlich komfortabler und es geht darum, das Gesamtsystem Haus abzukühlen.

die 4MXM80A9 hab ich in teilisoliertem Altbau, in Kombi mit innen 5kW Emura, 2,5kW Perfera Truhe im Wohnbereich, 2kw Stylish im Bad und 3,5kW Truhe im OG. Wird quasi nur zum Heizen genutzt. Erstere 3 Geräte laufen eigenlich immer gleichzeitig. Bad hat nur 9m² ca, da schaltet sich das Stylish Gerät schon mal ab wenn Temperatur erreicht. Auch die kleine Truhe im Wohnbereich ist super, da war der Boden immer ein Kälteloch, ist jetzt jetzt schön gleichmäßig warm.

Die 4MXM80A9 läuft super, nur wenns unter 4°C hat bis -5 ca. neigt es bei hoher Luftfeuchtigkeit schnell zum vereisen (meins steht in Tallage). Abtauvorgänge funktionieren super, aber kommt dann bei großer Häufigkeit nicht mehr viel an Heizenergie und Effizienz raus, muss auch quasi die ganze (relativ wenige) Wärmetauscherfläche und was an Wärme aufgenommen werden kann entsprechend der Innengeräte aufteilen. Wenn Holzofen bei niedrigen Temperaturen noch zuheizt, kein Problem. Bei -8° und geriger Luftfeuchtigkeit heizt es wieder sehr gut, aber das Außengerät läuft dann auch mit 3-3,6 kW Stromaufnahme wenn man richtig heizen will :grinning_face:
Daher kommt ne Singlesplit Truhe mit 3,5kW noch rein, auch als Backup zur Sicherheit, Das Außengerät kann die ganze aufgenommene Wärme der Wärmetauscherfläche nur an ein Innengerät weitergeben, hat jedenfalls mehr Wärmetauscherfläche als Multisplit, also höhere Effizienz.

Beim 4MXM80A9 ist weniger die Leistung ein Problem, mehr die möglichen Umgebungsbedingungen wie genannt.

Vielen Dank euch für die hilfreichen Anregungen!

Bei den 3,5 kW im Schlafzimmer bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob das wirklich zu groß dimensioniert ist. Das Zimmer hat zwar nur ca. 24 m², allerdings ebenfalls einen Sichtdachstuhl. Die Raumhöhe geht am höchsten Punkt auf ca. 3,50 m und fällt seitlich auf etwa 2,20 m ab. Das Raumvolumen ist also schon etwas größer als bei einem normalen 24-m²-Zimmer. Ähnlich ist es auch im Wohn-/Essbereich.

Die beiden Kinderzimmer werden momentan noch nicht separat genutzt, da unsere Kinder noch gemeinsam bzw. in ihrem bisherigen Zimmer schlafen. Das wird sich vermutlich erst in ein paar Jahren ändern. Trotzdem ist der Hinweis, direkt alle Räume auszustatten, interessant. Gerade wegen der möglichen Kompatibilität zukünftiger Innengeräte wäre es wahrscheinlich tatsächlich sinnvoll, das gleich beim Neubau zu machen.

Eine Wärmepumpe haben wir natürlich. Die Daikin soll bei uns auch nicht primär zum Heizen im Winter dienen. Hauptzweck ist ganz klar die Kühlung im Sommer. Der Heizbetrieb wäre für mich vor allem in der Übergangszeit interessant, wenn man schnell mal einen Raum etwas temperieren möchte.

Zusätzlich haben wir im Wohnbereich einen Holzherd/Ofen. Durch den Sichtdachstuhl sammelt sich die warme Luft natürlich gerne oben. Über die Innengeräte könnte man die Luft umwälzen und die Wärme besser im Raum verteilen.

Deshalb bin ich bei den 3,5 kW im Schlafzimmer noch nicht ganz überzeugt, dass das zwangsläufig zu viel ist. Wenn jemand Erfahrungen mit ähnlichen Räumen hat, bin ich aber gerne für andere Meinungen offen.

Den Vorschlag, direkt alle vier Innengeräte zu installieren und die Außeneinheit entsprechend kleiner zu wählen, werde ich auf jeden Fall noch einmal genauer betrachten. Danke euch!