Hallo!
Ich habe folgende Situation: 12 PV-Module sollen entweder als ein String zusammengefasst werden (siehe Screenshot). Der Wechselrichter (Sun5K SG03LP1) kann 12 Module am String gerade so ab. Also bei -20C komme ich an 499V ran, 500V darf er. Allerdings geht durch Spannungsabfall und Co auch noch was runter.
Meine Frage: Ist es sinnvoll, den String in zwei Stings mit 6 und 6 aufzuteilen? Hier wäre ich von den Werten her genau in der Mitte, kann ich so mehr Leistung aus dem System holen?
Ich freue mich über eure Einschätzungen!
