Hallo,
da ich hier bereits Diskussionen in meine Fragerichtung entdeckt habe, versuche ich mein Glück. Danke vorab, wenn Ihr euer Wissen mit mir teilt.
Ich habe ein Häuschen an der Algarve (d.h. auch immer Sommer liegen die Temperaturen meist bei 30-35C und nicht 40C und mehr). Das obere Stockwerk mit ca. 85 qm verteilt sich auf ein Wohn-/Ess-/Küchenbereich mit 45qm (IG 1), 2 Schlafzimmer mit 15qm (IG 2, 3) und ein Badezimmer mit 10qm. Ich plane, 3 Innengeräte (IG) an eine Multi-Split von Daikin installieren zu lassen. Sprachliche Missverständnisse sind es wohl v.a., weswegen ich noch keine Antwort habe auf die passende Dimensionierung v.a. des Außengeräts. Noch zur Info: Es handelt sich um ein Dachausbau, der Kniestock liegt bei 1,8m und der höchste Punkt bei 3,6m. Gemittelt haben wir eine Geschosshöhe von 2,7m. Wahrscheinlich würde ich heute eher eine Single-Split und eine Multi-Split installieren, aber alle Kabel, Flex-Tube-Schläuche usw. liegen schon parat
Verwendungszweck:
im Sommer damit kühlen, wobei tendenziell das Innengerät im Wohnzimmer häufiger am Tag laufen wird als in den beiden Schlafzimmern; v.a. am Abend werden die beiden Schlafzimmer zum Schlafen stärker runtergekühlt als das Wohnzimmer
in der Übergangszeit soll die Klimaanlage in allen 3 Räumen zum Entfeuchten verwendet werden (an der Algarve hat es gerne eine hohe Luftfeuchtigkeit)
im Winter muss v.a. an den bewölkten und regnerischen Tagen zumindest vom Nachmittag bis zu frühen Morgen geheizt werden; das Wohnzimmer wird wahrscheinlich mit einer fixen Temperatur eingestellt werden, dagegen werden die Schlafzimmer v.a. nachts aufgewärmt
Ich frage mich, ob diese Konfiguration passend ist: Passend nicht nur in dem Sinne, dass die Leitungswerte innen mit den Lasten außen im Einklang stehen, sondern die Innengeräte nicht ständig an- und ausgehen, sondern möglichst beständiger Dauerbetrieb die Verbrauchswerte unten hält.
3MXM68A9
FTXA20BB (IG 2, 3)
FTXJ50AB (IG 1)
By the way, kann man FLEX-Tube-Schläuche auch verlängern?
2er Multisplits laufen noch ganz gut, ab 3 Innengeräten geht oft der Ärger los mit viel Takterei und ineffizientem Betrieb. Insofern: Wenn du kannst, nimmt lieber 2 Außengeräte. Noch dazu, wo du das Wohnzimmer oft getrennt von den Schlafzimmern kühlen oder heizen willst. Da kannst du fürs WZ eine Single-Split nehmen und für die Schlafzimmer eine 2er Multisplit.
6,8 kW könnten reichen. Interessant ist da immer die Frage, wie gut das Haus gedämmt und wie gut die Fensterflächen verschattet sind. Und möglichst auch schöne helle Fassade, die viel reflektiert.
Wichtig ist natürlich auch, auf welche Zieltemperatur kommen willst bzw. wie viel Grad unterhalb der Außentemperatur.
Wir haben in der Dachgeschoßwohnung in Portugal auf der Südseite nur 3 kleine Dachfenster (mit Verdunklungsrollo), dafür auf der Nordseite eine Fensterfront (mit Wärmeschutzglas) und Richtung Südosten ein Dachfenster mit Rolladen. Diesen Sommer habe ich festgestellt, dass es in der Wohnung etwa 3-4 Grad wärmer als außen war. Im Sommer dachte ich, die Wohnung auf 25 Grad runterzukühlen, die Schlafzimmer eher auf 23 Grad nachts Link entfernt Im Winter auf 20 Grad aufheizen. Aber ich werde die Wohnung an Touristen vermieten, die es auch mal kühler haben wollen.
Leider haben wir schon alle Kühlmittelleitungen (Flextube) und Stromkabel verlegt. Noch könnte ich wohl ein zusätzliches Stromkabel ziehen - lohnt es sich wirklich im Wohnzimmer eine Single Split und für die Schlafzimmer eine Multi-Split einzuplanen? Lässt sich die Lösung mit einer 3er-Multi-Split nicht optimieren?
Die Variante mit 2er-Multisplit + Single-Split:
Was wäre dann der Tipp für die Single-Split? Hat die RXJ50A nicht eine schlechtere Energieeffizienz-Bewertung? Oder sollte ich auf das Außengerät RXZ50N Wert legen?
Es bleibt für die Multisplit 2x FTXA20BB + 1x 2MXM40A ???
Bei der 2MXM40A und bei der RXZ50N werden wohl auch jeweils die Außengeräte direkt mit dem Sicherungskasten (3x 4mm2???) und die Innengeräte jeweils mit den Außengeräten?