Ich komme beruflich aus dem Bereich e-Technik. Und daher habe ich mich mit den Anschlussklemmen dieser JK-BMS beschäftigt, weil diese absoluter Schwachsinn und in meinen Augen auch eher gefährlich sind.
Das kann sein, dass andere Leser da anderer Meinung sind, ok . Aber ich mecker nicht einfach nur über diese Teile , ich bin gerade dabei diesen Anschlüssen soweit wie möglich eine solide Basis zu geben. Es wird noch etwas dauern, aber weil ich Teile anfertigen lasse die meiner Meinung nach den sicheren Gebrauch und eine viel bessere Anschlussvariante ermöglichen.
Meine Lösung sind Messing-Spacer die die Unterseite auffüllen, passgenau angefertigt und dann zusätzlich mit einer Brücke stabilisiert werden. Das diese Teile nicht über das BMS hinausragen entsteht keine zusätzliche Hebelwirkung. Aber eine erweiterte vergrößernde Übergangsfläche für den Strom.
Die Kabelschuhe können dann beidseitig solide und plan angschraubt werden und das mit echten durchgehenden M6 Bolzen mit soliden M6 Muttern. Und nicht nur mit den fragwürdigen dünnen Gewinden die JK dort vorgesehen hat.
Bilder stelle ich dann zur Verfügung wenn, ich mit der Herstellung der Bauteile vorangekommen bin.
Bringt das etwas? Welchen Querschnitt haben die Leiterbahnen, die von da zu den Mosfets führen?
Ich habe auch JKBMS im Einsatz, aber die sehen hier im Regelbetrieb deutlich weniger Strom als sie eigentlich könnten. Bei ca. 81 kWh Speicher und nur ca. 20 kWp Erzeugungsleistung oder 3x Multiplus 2-48-5000 Verbrauch ist mehr als 0,25 C nicht möglich, bei den 300er Zellen wären das 75 Ampere.
Trotzdem ist jede Schwachstelle weniger ein Zugewinn an Sicherheit.
es war nicht mein Ziel das ganze JK-BMS umzubauen oder zu öffnen. Aber der Punkt andem sich die Last sammelt sind diese unterduchschnittlichen Klemmstellen an denen sich die DC-Ströme sammeln und genau dort wirds mitunter warm. Und Schau dir mal das Gewinde dieser Klemmstellen näher an. Dann wirst Du verstehen was ich meine. Und ja, es bringt tatsächlich was, wirklich. Die Stabilität , die Klemmflächen die den Strom an die Kabelschuhe übergeben werden deutlich stabiler und größer. Das ist besonders dann interessant, wenn mehr als nur 100A fließen. Das BMS ist je nach Ausführung für mehr als 300A vorgesehen.
Ja, verständlich aber das dauert noch rund 10 Tage. ich lasse diese Teile auslasern und dann erstelle ich Fotos, dann kann man sehr einfach erkennen, wie das funktioniert. Also noch ein wenig Geduld.