Die Steuerung zur Türverriegelung des Kofferaufbau eines Streetscooter Work B16

da mein B16 in jedem Jahr, 365 Tage, 24h, "Tag der offenen Tür" feierte, musste ich mich zwangsläufig mit der Funkfernbedienung, den Türschlössern und die des Kofferaufbaus beschäftigen. Es stellte sich heraus, daß der Vorgänger vermutlich Probleme hatte, aufgrund mehrere Kabelbrüche in der Tür, die Fahrer und Beifahrertür über die Funkfernbedienung zu öffnen oder zu schließen, selbst der Koffer war elektronisch abgeschlossen. Dieser Umstand wird ihn so genervt haben, daß er durch eine relativ erfolglose Fehlersuche die hellgraue Verteilerdose im Koffer selbst öffnete und dort schaute sein Problem beheben zu können.

Tatsächlich fand der ehemalige Besitzer eine kreative Lösung. Dabei schnitt er die beiden roten Kabel beim Spannungsversorgungsstecker durch und brückte die Kabel einfach mit einem Stoßverbinder auf beiden Seiten der Geschichte. So konnte er die Türen und Klappe des Kofferaufbaus wieder mit den Tastern bedienen und mich ersteinmal ratlos da stehen lassen, weil der Streetscooter gar nicht mehr auf Funk reagierte und dauerhaft geöffnet war.

Hier ist ein Foto des offenen Verteilerkasten mit dem Bode Steuergerät zum Ver- und Entriegeln der Türen des Kofferaufbaus.

unter einigen anderen Kabeln sieht man noch den blauen Stoßverbinder hervorscheinen, dieser wurde vermutlich mit einem Feuerzeug und extra Schrumpfschlauch thermisch bearbeitet, Kabelisolierung angekokelt.

Im hellgrauen Verteilerkasten ist ein Bode Steuergerät mit einer zusätzlichen externen Anschlußplatine verbaut.

Habe die Daten der Bode Steuerung hier mal abgetippt:

Gebr. Bode GmbH & Co. KG
Ochshäuser Str. 14-16
D-34123 Kassel
Tel.(0561)5009-0
Steuermodul 25-718-2006-302
SW: 1.0

danach habe ich etwas weitere Kabelsuche ausserhalb des Verteilerkasten betrieben und herausgekommen war eine Krickel-Skizze mit einigen Bezeichnungen für die Steckverbinder.

wieso ich nicht auch den vierpoligen Stecker beschriftet habe, bleibt mir ein Rätsel, denn genau darum ging es mir damals.

an diesem 4poligen Steckverbinder sind insgesamt 3 Kabel angeschlossen, ein Pin ist nicht genutzt. Als ich den Stoßverbinder wieder entfernt hatte und die Kabel wieder einzeln verbunden hatte, hatte ich auch nochmal folgendes in einer Textdatei vermerkt.

BelegungKoffer

Leider versuche ich gerade vergeblich den Sinn dahinter zu finden, Hirnfraß. Es ist leider so wie es ist. Fest steht nur noch, auf der Platine gibt es einen Mosfet der angesteuert werden kann.

Auf jeden Fall wurde die kreativ verrückte Modifizierung des Vorbesitzers wieder rückgängig gemacht. Nachdem ich die Kabelbrüche in der Fahrertür auch noch behoben hatte, konnte ich mit der Funkfernbedienung endlich wieder den Wagen auf- und zuschließen. Auch die Türen und die Klappe des Kofferaufbaus können wieder mit den Tastern bedient werden. :smiley: