Die „Schuld“ hat CO2 - warum eigentlich?

dazu habe ich auch was geschrieben

scheint niemanden zu jucken, naja mir egal. meine energieversorgung ist gesichert.

schaut halt zu wie ihr zurecht kommt.

Das ist ja wieder so ein Ding, Zitat aus dem Zusammenhang gerissen. Nach dem obigen Satz habe ich auch geschieben: "An Stromspeichern wird weiterhin gearbeitet. Und das ist der Weg. Überschüssigen Strom speichern und verbrauchen wenn nicht ausreichend da ist"

Für dich zur Erklärung. Die Stromspeicher müssen durch die Netzbetreiber installiert werden um den überschüssigen Strom zwischenzuspeichern und bei Bedarf wieder ins Netz zu geben. Dann ist es egal ob jemand zur Miete wohnt oder sonst was. Eine Netzanschluss ist notwendig.

Es gibt technische Möglichkeiten das zu lösen.

ENBW hat dazu was:

wie lange schon... wir brauchen doch jetzt eine lösung und nicht in 10 jahren...

wie gesagt mir egal

ich habe genug strom auch im winter bei dunkelflaute

soll doch alles vor die hunde gehen je schneller desto eher ist dieser grüne spuk vorbei

auf ratschläge wie man das in kurzer zeit noch hinbekommt wird eh nicht reagiert

hauptsache dem heiligen co2 huldigen, das ist das wichtigste

Es geht auch um die Konzentration. Die war bei den Ballon-Experimenten 100% CO2 und in der Atmosphäre sind es 0,04% wenn ich mich recht erinnere. Dann gibt es andere Gase, Aerosole, Dampf, Strahlen-Beugung etc. Ich kann mir da Wechselwirkungen vorstellen, die im Ballon nicht messbar sind.

Nöö - in zehn Jahren ist früh genug. Es gibt keinen Mangel an Kraftwerken in Deutschland. Wir haben zu viele und deshalb ist Strom teuer.

Und du nimmst an, das tausende von Atmosphärenforschern, Physikern und Chemikern das übersehen haben und nur Du hast daran gedacht? Wie wahrscheinlich ist das?

Weißt Du, in der Wissenschaft herrscht ein harter Konkurrenzkampf und jeder kleinste Fehler eines Kollegen wird gnadenlos öffentlich vorgeführt.

1 „Gefällt mir“

Batteriespeicher sind schnell installiert.

Zum einen werden wir nicht vor die Hunde gehen und der (grüne) Spuk wird nicht vorbei gehen. Grün habe ich deshalb in Klammern gesetzt weil der von Menschen gemachte Klimawandel von der Mehrheit der Menschen so gesehen wird. Weltweit. Viele sind da stärker betroffen als du und ich. Und spätestens bei der nächsten Katastrophe â la Ahrtal wird es den nächsten Schub geben. Und die Katastrophen werden zunehmen. Gerade weil es den Menschen gemachten Klimawandel gibt. Du kannst es leugnen. Aber es passiert. Leider

schon mitbekommen? das erste bauernopfer ist gefallen.

es werden noch weitere folgen

ja ja die katastrophen wieder diese verbindung ziehen obwohl niemand beweisen kann was dran schuld ist.

co2 gläubige...

du kannst von mir aus auch an deinen menschen gemachten wandel glauben.

es ändert trotzdem nchts an der tatsache das es niemand beweisen kann.

deswegen glaub was du willst wir haben ja glaubensfreiheit.

wenn aber jemand daherkommt und leuten vorschreiben will wie sie zu leben haben, dann darf man sich nicht wundern wenn die leute ihre eigene brechstange rausholen und einem zeigen was sie davon halten :wink:

@voltmeter

Ja richtig, Gewalt ist eine Lösung, alle Politiker haben keine Ahnung, außer die, die meiner Meinung sind.

Wenn doch die große Mehrheit der Wissenschaftler einer Meinung ist, warum muss das verkehrt sein. Achso, weil ein YouTuber das Gegenteil behauptet, wo sind wir nur hin gekommen?

Politik ist und war schon immer dafür da, vorgaben und damit verbundenen Einschränkungen zu machen. Ich würde auch gern lieber die A-Kraftwerke weiter laufen lassen, bis wir genug saubere Alternativen haben. Aber deswegen muss die Entscheidung der Politik doch nicht falsch sein, eben nur ein anderer Weg.

2 „Gefällt mir“

[quote data-userid="8074" data-postid="129710"]Aber gerade dieses Moment brauchen wir, wo Panik entsteht, wie das alles gehen soll.[/quote]Genau! Mit Panik, zitternden Händen und Angstschweiß auf der Stirn werden unsere Entscheidungen ganz bestimmt rational und durchdacht.

Du meine Güte!

Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="937" data-postid="129721"]Weil es vielleicht nur bei 50% funktioniert und nicht bei 100% erst gar nicht anzufangen macht keinen Sinn.[/quote]Ok, würdest Du einen größeren Umbau in Deinem Haus, der Dich eine sechsstellige Summe an Geld kostet (mit WP, BWWP, Fußbodenheizung, Dämmung etc.) anfangen, wenn Dir der Installateur vorher sagt, die Erfolgschancen lägen bei 50% und bei den anderen 50% hättest Du die komplette Investition in den Sand gesetzt? Würdest Du? Ehrlich bitte!

Daniel

1 „Gefällt mir“

[quote data-userid="8102" data-postid="129734"]Es gibt keinen Mangel an Kraftwerken in Deutschland. Wir haben zu viele und deshalb ist Strom teuer.[/quote]Verzeihung? Also wenn es von einer Ware (hier Strom) ein Überangebot gibt, steigt der Preis? Ist das Dein Ernst? Denk nochmal nach!

Daniel

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown Das würde ich nicht. Ich finde das als eine komische Aussage. Vielleicht braucht es da eine zweite Meinung.

Ich habe das Glück, dass ich mir vieles zutraue und dann auch mache.
Hier reichen bei uns Klimaanlagen und das Warmwasser wird mit einem normalen Boiler gemacht. Wir brauchen nicht so viel. Es gibt nur eine Dusche.

@voltmeter Ich will mich nicht weiter mit dir streiten. Du hast zwar komische Ansichten, aber machst auch einige gute Sachen.

Ich hab das anders verstanden: Bei 50% funktioniert es und man macht es, bei den restlichen 50% geht es nicht und man macht es nicht. Das ist etwas ganz anderes, als was du verstanden hast.

Das ist doch auch völlig normal: Es gibt nicht die eine Lösung für alle, wir brauchen viele technische Möglichkeiten. Die Grünen wollen derzeit "Alles auf Strom". Da bin ich ganz froh, dass die FDP etwas dagegen hält und eine Offenheit für Wasserstoff, E-Fuels und sonstige Alternativen fordert. Wir werden alle Technologien brauchen, die irgendwie verfügbar und umweltfreundlich sind. Und manches, was heute noch nicht als umweltfreundlich betrachtet wird, wird es vielleicht durch neue Forschung. Vielleicht haben wir ja wirklich auch irgendwann mal einen Atomreaktor, wo Erdbeereis als Abfall rauskommt. Warum dann nicht auch den...

1 „Gefällt mir“

?

Bitte einen für mich reservieren.

Stell ich mir in die Küche. ?

1 „Gefällt mir“

@docemmettbrown

Kraftwerksangebot != Stromangebot. Schon mal was von Merit-Order gehört? Wenn ja brauch ich wohl nichts weiter erklären

Ich würde den Installateur raus werfen und mir kompetentes Personal suchen. Nämlich, Handwerker die einen Plan aufstellen, der sowohl bei 50% als auch bei 100% Umsetzung funktioniert.

[quote data-userid="937" data-postid="129762"]Das würde ich nicht.[/quote]Siehste, genau das meine ich. Ich würde mich ja ebenfalls hüten, meine Lebensweise auf andere Leute abzubilden. ?

Daniel

du verstehst es doch selbst nicht