wer soll das alles passend auslegen und zusammenlöten?
und dann auch noch dc...
einfacher für diy wäre es eher eine alte splitklima dafür umzubauen so wie bei youtube (energie & hobby)
auf propan lassen sich viele alte umrüsten früher hab ich klimas im pkw mit propan ausm baumarkt gefüllt.
hat wunderbar funktioniert.
noch besser wäre zwei löcher durch die wand und entweder solekollekor eingraben oder außengerät aufstellen.
dann kann man damit auch die heizung betreiben
Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Die idealere Lösung wäre, ich gehe davon aus darum dreht es sich, ein Balkonkraftwerk mit einem Wechselrichter, welcher einen Akku zulässt mit 48V und eine Steckdose als “Insel” besitzt. Sowas gibts als Fertigsystem. An diese Steckdose dann entweder einen kleinen Boiler, der verbraucht dann 1:1. Bei 6l pro Minute aus dem Brauseschlauch und 1 Stunde duschen, und aufwärmen von 15°C auf 40°C sind das ca. 10kWh. Duscht man nur 10 Minuten bräuchte man also theoretisch nur noch 1,7kWh. Und wenn es nur 1,7kWh am Tag sind, dann würde ich behaupten, dass eine BWWP overkill wäre.
Die würde vielleicht mit COP2 laufen, dann verbraucht man eben nur noch 0,85kWh. Aber übers Jahr gerechnet, und geht man dann davon aus, dass man im Sommer sowieso etwas mehr erzeugt mit der PV-Anlage….
Gesetzt den Fall ich krieg ein Ölfass 450mm Durchmesser, 650mm Höhe, und fülle das mit 75l Phasenwechselmaterial plus Rohrwendeln. Reicht dann ein Einzelwendel aus, um die Wärme aus dem sich versteifenden Speichermaterial rauszukriegen? Sowas?
Das ist glaube ich zu wissen ein zentrales Problem beim Paraffin, weshalb es dafür gekapselt wird, so dass es in einem „Wasserbad“ besser die Wärme übertragen kann.
Paraffin läßt sich mit Mineralöl mischen und geringe Konzentrationen fallen bei tiefen Temperaturen aus. Sieht man beim Sommerdiesel im Winter. Wenn ich jetzt bissel Öl (Diesel?) mit sehr viel Paraffin mische, flockt das später aus, z.B. bei 50°. Die flüssige Phase vom Diesel dürfte noch eine Wärmeleitung ermöglichen. Finde keine Tabelle dazu
Ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach nem Trockner bei Kleinanzeigen aber ist garnicht so einfach ein r290 Gerät zum schlachten zu finden. Würde ihn dann gerne an einen pwt löten und wieder befüllen. Meiner ist 3jahre alt und der zieht immer so 500-700W. Ist glaub ich ein guter Spender um sowas zu basteln - oder jemand eine bessere Idee?
oder auch anders gefragt falls jemand das weiß - Was muss getan werden damit ich r290 nutzen kann wenn der Trockner vorher auf r134a lief? Ich hab mich jetzt auf r290 fokussiert weil dann alles passend ist…