Die Blauen sind massiv gegen GRÜNE (Energiewende)

Offtopic ist leider mit einem Schloss versehen

dieses Video geht gerade massiv durchs Netz (Höcke, {ungeskriptet} by Ben)

https://www.youtube.com/watch?v=VO3QuFZ5rFg&t=15534s

insbesondere der Zeit-Stempel ist wichtig.

Ja, Energiewende ist sehr politisch

und Ostdeutschland ist deutlich fossiler.

Die Blauen und die Rechtspopulisten (König Maggus) wollen ja wieder russische Energie bzw. AKWs, Fission, SMR (das entbindet einen wunderbar sich mit eigenen Solarpanels beschäftigen zu müssen).

Es wird Zeit für ein wirklich gutes + langes Video zum ehrlichen und kritischen Stand der Stromwende / Energiewende 2026?

1. Die wahren Gründe, warum Eautos so teuer sind?
  2. Die wahren Gründe warum Solateure so abzocken
  3. Die wahren Gründe warum Heizungsbauer so mit Wärmepumpen abzocken?

ad 1) Es sind nicht die teuren Akkus, die so teuer sind, sondern der entgangene Gewinn mit fehlendem Service und fehlender Reparatur. Den meisten Verbrenner Fans ist nicht klar, wie viel Geld sie noch mit Service, Ölwechsel, Zahnriemen, Injektoren usw zahlen werden. Ihnen ist nicht klar, dass es das bei Elektroautos nicht mehr gegeben wird. Ja, neue Eautos sind immer noch zu teuer.

ad 2) sehr viele Leute fallen auf Enpal und anderen Abzockern rein, die viel zu große und teure Anlagen verkaufen. Traut sich jemand damit Schluss zu machen? Ich fürchte leider nicht.

ad 3) leider gleiches Spiel mit der Wärmepumpe. Die Luft-Wasser-Wärmepumpen-Hardware kostet grob 4-8k€ (siehe gh.de / ebay). Kann mir jemand erklären, warum es keinen professionellen Heizungsbauer gibt, der unter 30k€ nimmt? Das sind mit Routine 6 Personentage Arbeit. 4000€ pro Tag Arbeit? Nicht schlecht. Bekommen McKinsey / BCG Berater auch so viel?

Dein Beitrag ist nicht weniger populistisch und als das, was du anprangerst. Und leider auch nur auf Stammtischniveau.

Nur als kleines Beispiel: Bei 3) vergleichst du den Einzelpreis der Wärmepumpe mit dem Preis für die komplette Anlage, und die Differenz wären dann die Lohnkosten. Das ist dasselbe, als würde man beim Selbstbau eines Akkus nur den Zellenpreis nehmen und nicht die 1000 Kleinteile wie dicke Kabel, Sicherungen, Gehäuse, usw. oder als ob eine Solaranlage nur aus dem Preis der Module auf dem Dach besteht, aber nicht die teure Unterkonstruktion, die Kabel, Stecker, Gerüstaufbau, ...

Und bei 1): Kaufe dir einfach mal ein E-Auto und erkenne, dass du auch da ziemlich an die Werkstatt zahlen wirst. Sei es bei überteuerten Inspektionen, die du zum Erhalt der Akkugarantie machen musst, oder für Teile, die weiterhin vorhanden und anfällig sind (verrostende Bremsen, Fahrwerk, 12V-Akku, Klima, ...)

2 „Gefällt mir“

Ich glaube das hatten wir schon einmal erwähnt. Keine Politik. Das hier geht dann nur ringelreih. Wenn du deinen Beitrag bearbeitest und etwas allgemeiner fasst bin ich bereit den noch einmal zu öffnen. Andernfalls bleibt der zu.