Diagnose - womit kann der Airbagcontroller Streetscooter Work B16 ausgelesen werden?

der Airbagcontroller des B16 - " die Streetscooter B16 Luftsacksteuerung :joy: "

da laut Gerüchten selbst die Streetscooter eigene Diagnosesoftware SIA an den früheren Airbagcontrollern scheitert, aber gerade ausgerechnet Autoaid, die sonst fast gar nichts zustande bekommen, hier mit der Diagnose eine Punktlandung hinlegen, würde ich doch gerne mal in Erfahrung bringen, wie der verbaute Airbagcontroller alternativ ausgelesen werden könnte. Was ein unumstößlicher Fakt zu sein scheint, dieser Controller ist nur über K-Line ansprechbar.

:collision: Hat jemand von euch eine Idee, mit welcher Software dieser Airbag-Controller über K-Line kostengünstiger ausgelesen werden kann?
Idealerweise natürlich mit der Möglichkeit auch Fehlermeldungen zurücksetzen zu können. :collision:

Der Airbagcontroller befindet sich beim B16 in der Mitte des Fahrerraumes unter dem Hebel der Handbremse. Da mein B16 anscheinend einer Softdrink Dusche ausgesetzt war, sah die Steuerung damals tatsächlich so aus.

Nach der Reinigung mit mehreren Gängen Kontaktspray und destilliertem Wasser (letzteren Tipp hatte ich von einem Chemiker erhalten, fand ich klasse)

sieht er jetzt schonmal wieder fast wie neu aus, dafür hatte ich sogar alle Steckverbinder abgenommen und genauso einer Mehrfach Waschung unterzogen.
Auf dem Foto erkennt man den omnipräsenten orangenen Hauptstecker, der direkt in den Kabelbaum übergeführt wird und abgespleißt davon die Leitung mit dem 9-poligen SUB-D Stecker der an der gelben Airbag LED in der Mittelkonsole endet.
rechts davon ist sogar noch die Southco Steuerung der Funkfernbedienung zu sehen.

hier mal eine Nahaufnahme des gereinigten Airbagcontrollers.

das Typenschild habe ich dazu mal abgetippt.

AIRBAG
streetscooter!
A2C89877100
CONTINENTAL
Made in China
007CO66137
7xxxxxxxxxxxx
40160117

Autoaid zeigt dazu folgendes Fenster:

die Informationen von Autoaid habe ich hier auch mal abgetippt:

Steuergerät: Airbag/Gurtstraffer (SRS)
Pin: 7/15
Verbindung: KL (10400 Baud)
AA Id: 4015-14590-8-6
Seriennummer: 7xxxxxxxxxxxx
Steuergerätenummer: A12X404601_01
Steuergerätenummer: 8987710

und meine damalige Suche dazu ergab folgendes,
weiß bis heute nicht genau, ob die Richtung tatsächlich stimmt.

:white_question_mark: Ja, der Streetscooter B16
(ein Elektro-Transporter von StreetScooter, der von Ford übernommen wurde)
verwendet ein Continental-Airbagsteuergerät mit der spezifischen
Typenbezeichnung A2C89877100 (oder Varianten wie A2C 898 771 00).​

Weitere Details zur Bezeichnung
Vollständige Referenz: Oft ergänzt um „CONTINENTAL A2C89877100 - SPC560P40L1“,
wobei „SPC560P40L1“ den internen Mikrocontroller (von STMicroelectronics) angibt.
Dies passt zu deinem früheren Hinweis auf „8987710“ (verkürzte Form).​

Protokoll: K-Line bei 10400 Baud (wie du mit autoaid festgestellt hast),
typisch für ältere Continental-ACU-Module in gewerblichen Fahrzeugen.​

Kompatibilität und Verfügbarkeit
Dieses Modul wird in Airbag-Reset-Diensten explizit
für StreetScooter-Modelle gelistet und ist reparierbar (z.B. Crash-Data-Clear).
Mit der OE-Nummer „007C066137“ (StreetScooter/Ford-Referenz)
kannst du es nun gezielt in Teilekatalogen oder bei Spezialisten suchen. :white_question_mark:

wird das Teil überhaupt in einem Ford verbaut ? Fordfahrer unter uns ?

:collision: freue mich schon auf einen Tipp oder Hinweis zum alternativen Auslesen dieses Gerätes :collision:

Schon spannend, was genau hattest du bei Autoaid in die Suche eingegeben? Wenn das verifizierbar das gleiche Steuergerät ist dann müsste das schon seit A12-Zeiten gleich geblieben sein! Ich hatte bisher noch kein anderes Bauteil mit einer A12-Nummer gesehen!

Ich hatte mal danach gesucht, und das war tatsächlich eines der ersten StS-Fahrzeuge, auch als "Compact" bezeichnet!

Dann gabs unseren "Work", den B.

Dann wieder ein "MicroCar" (C16), noch kleiner als der Compact und im Prototyp war wohl viel 3D-gedruckt? Daraus ist dann der e.Go Life geworden.

Warum sie dann den "Work L" einen D nennen mussten und ob der ganz große auf Ford-Basis überhaupt einen Buchstaben (E?) hat? Keine Ahnung.

Quelle:

Aber davon ganz unabhängig, warum möchtest du das Airbagsteuergerät eigentlich auslesen? Das sollte mit dem Rest des Autos eigentlich gar nicht kommunizieren.

Ich möchte gerne alle relevanten Bauteile auslesen können und das so kostengünstig wie möglich. Theoretisch gibt es noch den Fall, daß der Airbagcontroller einen Fehler registriert und die HV Batterie abschaltet. Was zum aktuellen Fehler passen könnte.

Das war sowieso so eine Sache. Selbst meine Motorkonfiguration war in Autoaid überhaupt nicht abgebildet, habe dann nacheinander alle Modelle, die bei Autoaid hinterlegt waren, systematisch durchprobiert, herausgekommen ist, konnte nur immer dasselbe Auslesen, nämlich nur ABS, Airbag, egal welches Modell ich ausgewählt hatte. Wieso Autoaid, daß so dermaßen beworben hat und noch eine Unterscheidung in den Modellen macht, ist mir bis heute unerklärlich. Autoaid wusste vermutlich selbst nicht, wie der Streetscooter ausgelesen werden kann. Das wird eher so ein Big Data Server Dingen sein, Infos die unsortiert gesammelt auf dem Autoaid Server liegen, und dann von der Software in Verbindung mit dem K-Line Interface abgerufen werden können, mein jetziger Eindruck.

Hey, wir haben das gleiche Ziel :smiley:

Ich bin im Thema kein Experte, aber meine unqualifizierten Annahmen sind folgende:

Die "großen" Hersteller nutzen in ihren Testern die UDS-Diagnosefunktionen. Die Mechanismen zum Auslesen von Steuergeräten über CAN sind zwischen den Herstellern relativ einheitlich, deswegen ist es für die Firmen, die Tester bauen, auch eher simpel, viele unterschiedliche Hersteller und Fahrzeuge zu unterstützen. Es müssen eigentlich nur die Parameterdatenbanken für jedes Fahrzeug in die Tester eingetragen werden.

StreetScooter spielt dabei aber nicht mit und die selbstgebastelte StS-Firmware hat ganz andere Mechanismen zum Auslesen der Fehlercodes. Darum gibt es auch keine Parameterdatenbanken, die in die Tester eingetragen werden könnten.

Die Lösung:
Eine eigene Auslesesoftware bauen :smiley: Ich bin dran, aber ein bisschen Geduld brauchst du noch :wink:

Auf jeden Fall kann ich dir schon mal versichern, dass, wenn der Airbag nicht ausgelöst hat, das Airbagsteuermodul nicht dafür verantwortlich sein kann, dass deine Batterieschütze nicht schalten, dafür gibt es die Kommunikationsleitungen gar nicht zwischen dem Airbagsteuermodul und dem Rest des Fahrzeugs.

1 „Gefällt mir“

nicht ganz, das war für mich schon wichtig, wegen der Softdrinkdusche, habe auch schon einen Fehler im Airbagcontroller damit gelöscht, Widerstand Fahrerairbag zu hoch, denke der hatte einen Wackelkontakt oder bin da aus Versehen an das Kabel gekommen. Dann habe ich ja die ganze Cockpitblende schonmal ab, der Airbag ist ausgebaut, es hängt jetzt ein Ersatzwiderstand im Lenkrad.

Kommt auf meine To-Do-Liste: Verifizieren, dass ich auch fahren kann, wenn der Stecker vom Airbagcontroller abgezogen ist...

Muss aber eigentlich gehen

nicht der komplette Stecker, sondern zum Beispiel nur der Airbag. aber wenn ich so überlege, vermutlich auch kompletter Stecker, wie sonst kommunizert der Airbagcontroller mit anderen Bauteilen.

So etwas in der Art gibt es bei meinem B14 in der Tat, aber das ist ziemliche "Analogtechnik": In der Schaltbox der Traktionsbatterie gibt es einen Sprengtrenner (Pyro Fuse), der bei einem Unfall (vermutlich parallel mit dem Airbag zündend) das Stromkabel absprengt. Aber den kann man per Durchgangsmessung ja leicht überprüfen.

1 „Gefällt mir“

da gibt es tatsächlich viele Parallelen, in der V5 ist der auch verbaut.

Genau, der sollte in jeder Batterie verbaut sein. Zumindest in jeder, die ich bisher gesehen habe, ist er das. Aber wenn der Airbag nicht ausgelöst hat, muss der Sprengtrenner auch noch ganz sein und das BMS dürfte auch keine Möglichkeit haben, festzustellen, ob der Sprengtrenner ausgelöst hat. Der Fehlercode im BMS ist also nicht darauf zurückzuführen. Apropos, dazu habe ich gestern Abend noch etwas anderes entdeckt, gleich im anderen Thread mehr dazu

1 „Gefällt mir“

Das BMS selbst wohl wirklich nicht. Das Zentralsteuergerät im Auto wird dagegen feststellen, dass beim PreCharge keine Spannung am Motorinverter ankommt. Dieses Fehlerbild ist dann aber nicht eindeutig - ein defektes PreCharge-Schütz, ein unterbrochener PreCharge-Widerstand oder eine ausgelöste Hauptsicherung der Traktionsbatterie würden die gleichen Symptome mit sich bringen wie ein ausgelöster Sprengtrenner.

Zumindest das BMS könnte die Fehlerursachen bestimmt trennen. Hinter dem Vorladeschütz, aber vor dem Sprengtrenner, wird die Spannung noch gemessen. Ob das BMS abschaltet, wenn die Leitung zur ICU unterbrochen ist, das weiß ich nicht