Diagnose - womit kann der Airbagcontroller Streetscooter Work B16 ausgelesen werden?

der Airbagcontroller des B16 - " die Streetscooter B16 Luftsacksteuerung :joy: "

da laut Gerüchten selbst die Streetscooter eigene Diagnosesoftware SIA an den früheren Airbagcontrollern scheitert, aber gerade ausgerechnet Autoaid, die sonst fast gar nichts zustande bekommen, hier mit der Diagnose eine Punktlandung hinlegen, würde ich doch gerne mal in Erfahrung bringen, wie der verbaute Airbagcontroller alternativ ausgelesen werden könnte. Was ein unumstößlicher Fakt zu sein scheint, dieser Controller ist nur über K-Line ansprechbar.

:collision: Hat jemand von euch eine Idee, mit welcher Software dieser Airbag-Controller über K-Line kostengünstiger ausgelesen werden kann?
Idealerweise natürlich mit der Möglichkeit auch Fehlermeldungen zurücksetzen zu können. :collision:

Der Airbagcontroller befindet sich beim B16 in der Mitte des Fahrerraumes unter dem Hebel der Handbremse. Da mein B16 anscheinend einer Softdrink Dusche ausgesetzt war, sah die Steuerung damals tatsächlich so aus.

Nach der Reinigung mit mehreren Gängen Kontaktspray und destilliertem Wasser (letzteren Tipp hatte ich von einem Chemiker erhalten, fand ich klasse)

sieht er jetzt schonmal wieder fast wie neu aus, dafür hatte ich sogar alle Steckverbinder abgenommen und genauso einer Mehrfach Waschung unterzogen.
Auf dem Foto erkennt man den omnipräsenten orangenen Hauptstecker, der direkt in den Kabelbaum übergeführt wird und abgespleißt davon die Leitung mit dem 9-poligen SUB-D Stecker der an der gelben Airbag LED in der Mittelkonsole endet.
rechts davon ist sogar noch die Southco Steuerung der Funkfernbedienung zu sehen.

hier mal eine Nahaufnahme des gereinigten Airbagcontrollers.

das Typenschild habe ich dazu mal abgetippt.

AIRBAG
streetscooter!
A2C89877100
CONTINENTAL
Made in China
007CO66137
7xxxxxxxxxxxx
40160117

Autoaid zeigt dazu folgendes Fenster:

die Informationen von Autoaid habe ich hier auch mal abgetippt:

Steuergerät: Airbag/Gurtstraffer (SRS)
Pin: 7/15
Verbindung: KL (10400 Baud)
AA Id: 4015-14590-8-6
Seriennummer: 7xxxxxxxxxxxx
Steuergerätenummer: A12X404601_01
Steuergerätenummer: 8987710

und meine damalige Suche dazu ergab folgendes,
weiß bis heute nicht genau, ob die Richtung tatsächlich stimmt.

:white_question_mark: Ja, der Streetscooter B16
(ein Elektro-Transporter von StreetScooter, der von Ford übernommen wurde)
verwendet ein Continental-Airbagsteuergerät mit der spezifischen
Typenbezeichnung A2C89877100 (oder Varianten wie A2C 898 771 00).​

Weitere Details zur Bezeichnung
Vollständige Referenz: Oft ergänzt um „CONTINENTAL A2C89877100 - SPC560P40L1“,
wobei „SPC560P40L1“ den internen Mikrocontroller (von STMicroelectronics) angibt.
Dies passt zu deinem früheren Hinweis auf „8987710“ (verkürzte Form).​

Protokoll: K-Line bei 10400 Baud (wie du mit autoaid festgestellt hast),
typisch für ältere Continental-ACU-Module in gewerblichen Fahrzeugen.​

Kompatibilität und Verfügbarkeit
Dieses Modul wird in Airbag-Reset-Diensten explizit
für StreetScooter-Modelle gelistet und ist reparierbar (z.B. Crash-Data-Clear).
Mit der OE-Nummer „007C066137“ (StreetScooter/Ford-Referenz)
kannst du es nun gezielt in Teilekatalogen oder bei Spezialisten suchen. :white_question_mark:

wird das Teil überhaupt in einem Ford verbaut ? Fordfahrer unter uns ?

:collision: freue mich schon auf einen Tipp oder Hinweis zum alternativen Auslesen dieses Gerätes :collision: