Dezentrale KWL aus China

Hallo Forum,

das Thema dezentrale KWL (mit Gegenstrom Wärmetauscher) nachrüsten beschäftigt mich ja schon länger, ich konnte mich bisher aber nicht aufraffen einen Bayernlüfter o.ä. zu kaufen, da ich einfach das Preisleistungsverhältnis sehr fraglich finde. Die Pendellüfter möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht.

Auf Aliexpress bin ich dabei auch nicht fündig geworden, daher die Überlegung bei Alibaba zu versuchen zu bestellen. Bin da aber zugegebenermaßen nicht der Profi bzgl. zusätzlicher Kosten bei Einfuhr, MwSt etc, da muss ich mich noch einarbeiten.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Lüftungsgeräten aus China und kann vielleicht sogar eines empfehlen?

Nach erster Recherche sind aktuell zwei Geräte in der engeren Auswahl, ich bin aber auch für andere Vorschläge offen:

HOLTOP ERV mit CO2 Sensor scheinen ein sehr breites Programm zu haben, Produkt macht soweit einen durchdachten Eindruck, ich hatte letztes Jahr ein Angebot demnach wären es knapp 1000$ für 2 Geräte inkl. Shipping gewesen, aber vermutlich ohne Zoll Herstellerseite

AIRTEAM ERV Etwas weniger Informationen (interner Aufbau etc.), aber erstmal nur halb so teuer. Wäre daher aktuell mein Favorit. Herstellerseite

Vielleicht frage ich als erstes jeweils eines an und vergleiche die beiden dann miteinander, mit Familie bräuchte ich am Ende vermutlich 6-8.

warum hab ich den AIRTEAM auch auf meiner Liste... ? danke für das finden der Anbieter, Homepage

ich hatte mal nach sowas gesucht, aber ohne Wärmerückgewinnung, einfach nur möglichst geräuscharmer schalldichten Luftaustausch zwischen klimatisiertem Flur und Schlafräumen.

@auric na dann sind wir schon zwei die sich dafür interessieren. Nur zum Lüften ist mir erstmal kein Modell bekannt, vermutlich könnte man den Wärmetauscher aber recht einfach gegen eine nicht-rekuperierende Alternative austauschen.

Hi,

Genau so was habe ich auch schon gesucht, aber in Deutschland nicht gefunden.

Gibt es eine Bezugsquelle in der EU? - vor allem auch, da man alle Jahr neue Filter benötigt.

viele Grüße

gerryy07

Hallo zusammen,

Habt ihr euch getraut und so ein Teil aus China bestellt?

Was sind eure Erfahrungen?

Ich hänge mich hier mal mit ran. Auch ich liebäugel ein wenig nach China und hab Kcvents entdeckt.

Hier scheint es einzelraum lösungen zu geben, als auch größere Wärmerückgewinnungs komponenten.

https://de.aliexpress.com/store/1103044796/pages/all-items.html?spm=a2g0o.store_pc_home.pcShopHead_2006428274596.1&shop_sortType=bestmatch_sort

Steuerung über Wifi/Tuya teilweise möglich.

Die Frage ist lohnt sich das preislich... bin in dem Thema auch noch nicht so tief drin. Mal für das Bad ggf. Schlafzimmer würde ich mal einen Test mit einer Einzelraumlösung testen.

Also die Pendel-Lüfter sind preislich ja nicht so weit weg von den europäischen.

Für mich wäre nur die Kreuz-Wärmetauscher Variante interessant.

Hey, ich hänge mich da auch mal mit dran. Komme immer wieder an das Thema und verstehe nicht, warum in D weiter so hohe Preise für eigentlich relativ simple Technik aufgerufen werden. Fancy Steuerung brauche ich nicht, das mach ich fein selber...

Hat zufällig schon mal einer von euch sowas aus China importiert und einen Überblick über Versand und Zoll?

@marvslab

Für Tests habe ich zwei Pendellüfter (ca. 150mm) Kcvents Abluftventilator APC15-J-Reversible (1005007530290926) bei aliexpress bestellt. Die kommen erst später.

Bei Bestellungen dort bezahlt man meist keinen Zoll, wenn keine Versandkosten ausgewiesen sind. Manchmal sind die Versandkosten sehr hoch, aber beim Bestellvorgang bekommt man dann einen Riesenrabatt. Darüber habe ich mich bei der ersten Bestellung auch gefreut, aber bei der Zustellung wurde Zoll und die "Gebühr" von 6€ fällig.

Z.B. würde dieses Wifi-gesteuerte Einzelraumlüftungssystem mit Wärmerückgewinnung Kcvents vt501 (1005006639695006) eigentlich ~322€ (283,39€+38,25€) + Zoll + 6€ kosten. Durch den Rabatt kostet das Teil aber ungefähr 322€ + 6€. Man bekommt also fast die Versandkosten und den Zoll erstattet, manchmal mehr. So genau kann man das nicht ausrechnen, da die Erstattungsphilosophie bzw. -mathematik nicht logisch ist. Hat man zusätzlich einen Rabattcoupon oder 'Münzen' wird es abenteuerlich. Da die Zollgebühren sich nach einem meterdicken Katalog richten, ist auch diese Höhe schwer zu errechnen erraten und wahrscheinlich manchmal gewürfelt. So habe ich mit Coupon all in all 265€ bezahlt (warum auch immer). Wenn eine Sonderaktion z.B. wegen Feiertag (auch 'unsere') oder SingleDay (11.11.) läuft, gibt es manchmal immense Rabatte.

Ich baue aber auch lieber selber und habe das hier grob beschrieben, will aber Bekannten/Freunden nicht meine komplette Bastellösung anbieten.

Hallo zusammen,

ich habe bei Aden Technology bzgl. der Airteam ERV Geräte angefragt:

Model: AD-110-A Unit price: EXW$273.5 (Super September price EXW$259.9) Shipping cost: By air: $223 (with to door service and tax included, 15 days) By express: $185 (not including tax, 7 days)

Damit ist man bei ~500$ + 19% Steuern für ein (Test-)Gerät, was mir für eine Bestellung zum Erfahrungen sammeln zu hoch war Link entfernt

Zusätzlich habe ich ein "Datenblatt" erhalten: Link entfernt

1 „Gefällt mir“

Habe mir vor 4 Jahren zwei Stück davon in den Schlafzimmern eingebaut. Bin voll zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt erste Erfahrungswerte meiner KWL und bin mehr als erstaunt, da der Verlust sehr gering ist.

Luftaustritt

Lufteintritt

Messumgebung

Außentemperatur: 7°C

Raumtemperatur: 20°C

Laufzeit vor Messung: 2h

Messdauer jeweils: 10Sek.

Messzyklen: 2+2

Messgerät: UNI-T UTi690B

Lüfter: KCVents VT501-WF (150/160mm)

Zykluszeit: 65Sek.

Drehzahl: niedrig

Erhöht man die Drehzahl steigt der Verlust auf 1,5K und die Geräuschkulisse dementsprechend. Da man dies nicht möchte, tritt der Fall auch nicht ein. 😊
1 „Gefällt mir“

Was für einen Luftdurchsatz hast du denn bei Stellung niedrig?

Ist das der Kcvents Abluftventilator APC15-J-Reversible, wie du oben geschrieben hast? Ist der soweit ok, oder hat er irgendwelche Nachteile, die dir bisher aufgefallen sind?

@win

Laut Beschreibung 48 in Stufe I, 54 in Stufe II und 60m³/h in Stufe III.

Getestet habe ich hier das Komplettsystem KCVents VT501-WF. Den APC15-J-Reversible (180m³/h ohne Widerstand durch Filter) habe ich zu Testzwecken bzw. zum Selbstbau gekauft.

Der ist vierstufig und schaltet beim Einstecken sofort auf höchste Stufe in den Reversierbetrieb. Das ist der einzige, wenn man so will, Nachteil bisher.

Edit: Angesteuert werden kann APC15-J nur über die FB

1 „Gefällt mir“

Hab mal die KI Gemini gefragt, die meint, dass mann 20-30 m³/h Luftwechsel braucht pro Person. Bei 2 Personen würde dann noch funktionieren. Ist ja schonmal was.

Selbst wenn es nicht komplett reicht, kann man ja immer noch einmal am Tag durchlüften über Fenster.

Hast du ein CO2-Messgerät, um mal zu prüfen, ob der Luftwechsel reicht?

@win Im Luftreiniger ist ein Gütemessgerät (PM2,5). Aber für den Test müsste ich über mehrere Stunden konstante Bedingungen im Raum, der bis zum OG offen ist, haben.

Da CO2 schwerer als Luft ist, sollte das klappen. Der Luftreiniger maß jedenfalls immer steigende Konzentration, obwohl im Raum nur geatmet wurde.

Es sollten immer zwei Geräte montiert werden. Von daher ist der Durchsatz kein Problem.

Für das Komplettsystem habe ich die hochwertig erscheinenden Innenraumfilter als Ersatz bisher nicht gefunden.

Diesen Kostenfaktor sollte man bei den Geräten nicht vernachlässigen.

1 „Gefällt mir“

@westi
Vielen Dank für Deine Erfahrungsberichte zum kcVent.
Wie laut ist der VT501 im Betrieb? Kann man diesen auf Stufe 1 im Schlafzimmer hören?

Hast Du die Leistungsaufnahme im Betrieb und Standby mal gemessen?

Hallo, im Moment kann ich Dir das nicht beantworten, da ich das Gerät im Wohnzimmer betreibe. Ich werde aber mal eine Messung mit einem iphone durchführen und dann berichten.
Die Leistungsaufnahme beträgt tatsächlich etwa 5 W bei niedriger Drehzahl, im Standby nahe null, ca. 6,5 W bei mittlerer Drehzahl, die aber sehr störend ist.
Im Schlafzimmer würde ich so ein Gerät aus Kostengründen nicht einbauen, da die Raumtemperatur generell niedrig ist. Hier würde wahrscheinlich eher ein einfacher Lüfter mit zwei Drehrichtungen reichen, um in der Nacht ein-, zweimal die Luft auszutauschen. Hören wird man beide Ausführungen aber bestimmt.

Ich muss aber nochmal meine Messung wiederholen, da bei Temperaturen um -4°C scheinbar die Effektivität massiv sinkt.

Kommt draußen ein laues Lüftchen dazu, gibt es bei ausgeschaltetem Gerät trotz mehrerer Filter und einem äußeren Windschutz einen merklich kühlen Luftstrom.
Dies wird bei allen Geräten ohne elektr. Jalousie so sein.
Daher hätte ich das Gerät besser auf der windabgewandten Seite montieren sollen.

Vielen Dank für Deine sehr interessanten Informationen. Der Preis ist schon sehr gut.
908,52 Euro Endpreis mit Versand für 4 Stück werden mir hier z.B. angezeigt:
ERV VT501 WiFi Frischluftventilator 4St - AliExpress 15

Hi,
ich habe mich hier mal angemeldet, da mich die Beiträge animiert haben in China zu suchen.

Das habe ich gemacht und will euch teilhaben.

Im Rahmen einer Altbausanierung kam das Thema lüften immer wieder auf. Sollte an sich nach dem Einzug gemacht werden. Jetzt wurde es vorgezogen in Abstimmung mit den Gewerken.
Dezentrale Lüftungspläne können teilweise kostenlos online erstellt werden (sind nicht wirklich komplex im Vergleich zu zentral).
Das habe ich auch gemacht mit Angebot ... Fast 10.000€ für 10 Lüfter

Ich bin selber als Ingenieur in der Industrie tätig und konnte das nicht glauben bei der Technik.

Long Story short:
Habe auch beruflich in China Kontakte und generell gute Erfahrungen gemacht und mich durch den Markt gewuselt.
Bin dann über Alibaba direkt bei KCVents gelandet. Der Kundenservice war überragend.

Habe dort noch mehr Infos und Mediamaterial erhalten (man findet sonst relativ wenig).
Nach einer guten Beratung habe ich diese Modell gekauft: VT501-MS
Das Gerät kann dann per Handy und Smart Home angesteuert werden. Ebenso sind alle Lüfter miteinander synchronisierbar.

Jetzt der Preis: Pro Stück 165$ also ca. 148 Euro.
Dazu habe ich weitere Smart Home Sensoren und Verlängerungsstücke bestellt. Der Versand lag bei knapp 400€.
Zusammen habe ich knapp 2000€ bezahlt. Zollgebühren wurden nicht mehr aufgerufen. In China wurde alles abgewickelt. Es war quasi wie eine Bestellung bei Amazon mit hohen Versandkosten.

In der Tat kamen schon 2 Wochen später alle Lüfter an. Sehr gut verpackt, vollständig und ohne Schäden. Habe diese auch schon getestet, auch mit Handy und Smart Home. Wenn der CO2 Wert einen Wert übersteigt, schaltet der Lüfter ab. Das ist alles kein Problem. In Absprache mit dem Schornsteinfeger kann ich das auch für den Kamin nutzen nach Vorführung.

Das Vergleichsmodell von Südwind lag bei 600€ übrigens. Die Lüfter können flexibel eingestellt werden. Haben 4 Stufen. 2 und 3 scheint mir wie Stoßlüften zu sein und ist laut. Stufe 1 ist kaum hörbar und der Nachtmodus gar nicht.

Die Lüfter sind noch nicht verbaut aber kann jetzt schon sagen, dass es hier im Land Preiswucher ist.

Mit den Chinesen habe ich weiterhin Kontakt und selbst eine Reklamation o.ä. ist kein Thema.
Man bekam innerhalb von 10min eine Antwort und wie gesagt alle Daten.

Ebenso wurde mir im Nachgang nochmal eine Rechnung für die Förderbank erstellt.
Ich bin sehr zufrieden.

Gruß

1 „Gefällt mir“