@drbacke das wäre ja mal ein Thema für ein Video zum §14a
Hi, neue Analgen in 2024 müssen ja mit Akku Netzdienlich sein, was das genau hießt bei einem Akku habe ich jetzt noch nicht wirklich in Erfahrung bringen können. bei WP und WB geht es ja nur darum auf 4,6kW zu drosseln. Beim Akku drosseln mag ja sein, aber der lädt doch eigentlich nicht aus dem Netz nach, dann kann man ja gleich direkt verbrauchen ohne Verluste, bei variablen Strompreis lädt man sicher nicht in Hochlastzeiten nach, denn da ist der Strom teuer.
Also was muss der Akku-WR können um dies zu erfüllen? Oder bezieht sich das auch auf die PV Einspeisung? davon steht aber nix da. Dazu habe ich gefunden: Batteriespeicher sind nur dann verpflichtet fern-steuerbar zu sein, wenn sie aus dem Netz laden. Auf die Ladevorgänge bei PV-Überschuss oder auf das Entladen der Batterie darf der Netzbetreiber keinen Einfluss nehmen.
Na ja, wenn ich es verwenden wollte... was eigentlich nur bei variablen Strompreisen der Fall wäre... aber diese extra Platine regelt ja glaube nur die PV Einspeisung oder?
Sorry wenn ich jetzt das Thema nochmal aus der Gruft hole - aber mich würde interessieren ob es bei dem Topic was neues gibt. Ich hab mir jetzt einen 12k bestellt und hab auch einen Elektriker der mir das Teil einbaut und den Papierkram erledigt.
Bei §14a geht es ja darum, dass der Netzbezug limitierbar sein muss. Bei Deye gibt's ja die Grid Force Charge Einstellungen - über Modbus Register 129 kann man Gridcharge meines Wissens nach komplett aktivieren oder deaktivieren, über 128 kann man die Ampere konfigurieren.
Angenommen ich hätte jetzt einen ESP32 mit RS485 Modul, der ESP "hört" auf einen GPIO (und damit z.B. auf einen Relaiskontakt), setzt bei HIGH den Modbus Befehl ab, der das Register 128 auf 6A setzt - hätte ich dann §14a Genüge getan?
Sollte ja nichts groß anderes als die überteuerte Lösung von IVG sein - nur simpler..
Nicht dass ich je aus dem Grid laden wollte - wär ohne dynamischen Stromtarif mit massiven Schwankungen ja auch dämlich weil teuer...
Ich habe bei der Anmeldung gegenüber dem Netzbetreiber wahrheitsgemäß angegeben, daß mein Deye WR derart konfiguriert ist, dass er nicht aus dem Netz den Akku laden kann. Ausnahme: Wartungsladung gegenüber Tiefentladung mit max. 40A (2kW). Das hat der Netzbetreiber akzeptiert.
Das kann dir nur der VNB sagen, ob es das so akzeptiert oder wie sentry3 schrieb. Alles wie immer schwammig durch den Blumenstrauß beschrieben die Regelungen. Wenn dein VNB kooperativ ist, sollte er es akzeptieren.
Danke euch zwei für die Tipps - ich werd das Thema mal auf mich zukommen lassen. Jetzt muss erstmal die Hardware bei mir ankommen (solar-scouts lässt sich grad ziemlich viel Zeit - anscheinend dauert die Lieferung vom Akku länger als geplant...).
Wenns dann irgendwann mal da ist, werd ich mal mit meinem Elektriker quatschen und den fragen, was er so meint. Wenn man sich bei anderen Beiträgen so umsieht, liest man öfter dass der VNB reine Konfigurationslösungen (aka. Grid Charge ist komplett deaktiviert oder fest auf XXX Ampere gesetzt) nicht akzeptiert, "weil man das ja ändern könnte".
Warum muss unsere "Energiewende" immer so kompliziert sein?
PS: ich lese grad nochmal 40A (2KW) - die Stromeinstellung bei Grid-Charge ist der Batteriestrom - oder? Dann stimmen meine 6A natürlich nicht, die gingen von der 400V Seite aus.. Again what learned - danke dafür!
Joh... da legst fest wie viel Strom er max. aus dem Netz ziehen darf.
nach etwas betrachten, haben sie recht damit, was werden die Leute machen, wenn der Strom günstig ist? Klar, die laden ihre BEV und wer kann, versucht auch noch den Akku voll zu machen... jetzt lass das man in einem Gebiet viele machen... zap ist es da dunkel, weil ja alle gesagt haben, mein Akku lädt nicht aus dem Netz. Da hilft auch das Argument nix, aber der Strom ist doch billig, da haben wir ja eh zu viel davon. Nur ob das punktuell passt bleibt zu hoffen, darum drosseln der Bezugsleistung.
[quote data-userid="1118" data-postid="236198"]nach etwas betrachten, haben sie recht damit, was werden die Leute machen, wenn der Strom günstig ist? Klar, die laden ihre BEV und wer kann, versucht auch noch den Akku voll zu machen... jetzt lass das man in einem Gebiet viele machen... zap ist es da dunkel, weil ja alle gesagt haben, mein Akku lädt nicht aus dem Netz. Da hilft auch das Argument nix, aber der Strom ist doch billig, da haben wir ja eh zu viel davon. Nur ob das punktuell passt bleibt zu hoffen, darum drosseln der Bezugsleistung.
[/quote]
Nach etwas mehr betrachten ist gerade wenn Strom billig ist, die Überproduktion von Strom vorhanden und wir zahlen ins Ausland, dass uns der Strom abgenommen wird. Gerade da können die Netzspeicher "netzdienlich" sein, wird aber alles gemacht das zu unterbinden, da dem Anwender dadurch ein Geldwerter Vorteil entstehen kann.
Da wird nicht unterbunden, aber diese nidrigen Preise können ganz schnell dazu führen, die Netze werden lokal Überlastet. Was meinst wo die BEV stehen und laden, in den EFH und wenn dort eine Straße jeder zweite nur sein BEV zur prime time anfängt zu laden... darum geht es, damit das Netz nicht zusammen bricht. Strom wird gehandelt, da wird gekauft wo es am billigsten ist und wenn es zur Dunkelflaute halt in Frankreich oder sonst wo her kommt der Strom, schade ist nur, das die Entfernung beim Preis keine Rolle spielt wie bei anderen Sachen doch auch.
Du kannst doch Strom aus dem Netz ziehen und speichern, hindert dich keiner dran, nur PV Strom und grauen Strom aus dem Netz darfst nicht vermischen wegen den Zertifikaten die EEG Strom generiert.
Wenn man BEV laden will überall und in der Höhe wie uns durch die Medien in den Kopf geblasen wird, dann gibt es eine einfache und einzige Lösung.
Stromnetz ausbauen und mehr Grundlastkraftwerke bauen, das ist die einzige langfristige und brauchbare Lösung. Das was jetzt gemacht wird mit Reduzierung der Leistung ist eine Krücke und bringt auf längere Sicht gesehen nur Ressourcen Verschwendung. Die VNB/Messtellenbetreiber investieren in die teurere Messtechnik, Personal, Zeit um die Vorgaben der Regierung zu erfüllen. Kunden bauen ihre Schaltschränke um und zahlen letztendlich auch die Messtechnik direkt oder indirekt. Und das alles bringt keine einzige zusätzliche kWh.
Das Thema ist warum soll ich am Deye die Ladeleistung reduzieren, vor allem wenn ich den Gridcharge gar nicht benutze, und nur eine theoretische Möglichkeit habe hat bis jetzt kein einziger erklärt. Alles was man letztendlich nachvollziehen kann ist das das so im §14a steht, um das zu erfüllen zahlt Kunde wahrscheinlich 500-800€ an zertifizierten Elektriker, VNB baut Smartmetergateway und Steuerbox was ihm schätzungsweise auch um die 2000-3000€ kostet und das alles um ein EEG-Speicher von 5 oder 10 kWh abzuriegeln. Der in 99% der Fälle sowieso nicht aus dem Netz lädt, weil das letztendlich kein wirtschaftlichen Sinn hat.
Weil es so gefordert werden kann vom VNB. Wenn es dir nicht gefällt, such dir einen anderen VNB {green}
Was soll denn da so viel kosten deiner Meinung nach? Ein iMSys ist auch nur ein digitaler Zähler, der eine Kommunikationseinheit verbaut hat.
Netz Ausbauen ja, kostet aber, das kritisierst du ja indirekt mit deinen ganzen Äußerungen, Intelligent Steuern reduziert den Ausbau auf das nötigste und spart Kosten.
Grundlastkraftwerke, an was denkst du da so? Gibt es neue Erkenntnisse welches billiger als PV und Wind erzeugen können? (Bitte nur mit Kompletter Kostenrechnung)
Warum sollten wir Rohstoffe importieren um unseren Strom zu erzeugen? Wind und Sonne ermöglichen es uns auch im eigen Land. Klar muss man dafür was Ändern, vor allem seine Einstellung dagegen zu sein und mal die Vorteile sehen. Im privaten steuere ich auf NULL Energiekosten zu zur PV, wird nur ein kleiner Gab bleiben.
bei mir wird in den nächsten ein deye 10k eingebaut zusammen mit einem neuen Zählerschrank, Anmeldung der ganzen Anlage etc. Im Frühjahr kommt dann noch ein 14kwh Speicher von Amy nachgemeldet.
12x410kwp und 6x380 kwp am gen Eingang mit einem Hoymiles 2250.
Benötige ich noch irgendetwas um 14a konform zu werden, hier tauchte mal eine Box für knapp 500€ auf?