Deye Wechselrichter neu kaufen oder bei Victron bleiben?

Hallo liebe Gemeinde ich stehe gerade vor einer Entscheidung. Ich habe z.Zt. eine 4,4 KWp auf einer Terrassenüberdachung und 2,2 KWp davor fast senkrecht. Ich möchte aber auch mein Dach voll belegen das wäre Süden ca12 Zellen (Standard) und Westen ca 15 Zellen. Norden wäre auch möglich aber da bekomme ich wenn überhaupt 8 Zellen drauf. Zur Zeit habe ich die 4,4 KW mit einem mppt 250/100 und die 2,2KWp mit einem 250/100mppt von Victron. 3 x 3000er MP2 sorgen für AC. 2 x 18s 280AH LFP mit JK BMS sorgen für Speicher. Da meine jetzige Installation in der Garage ist und dort im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß ist.

Meine Überlegung war einen Deye zu holen und in einen Hausanschlussraum zu packen. Dieser ist aber 1m x 1,4m klein. Wäre eine schlechte Idee oder? Akkus könnte ich im Arbeitszimmer welches eine Wand mit dem Hausanschlussraum teilt hin packen. oder im HA aber senkrecht in die Höhe EEL Gehäuse mit Rollen.

Die andere Überlegung wäre den Deye samt Akkus in Arbeitszimmer zu platzieren, jedoch befürchte ich dass der zu laut sein wird. vllt nicht wenn 6 KW vom "Dach" kommen aber 12 KW oder 15 KW kommen sollten

Da ich hier keinen Keller habe und nur einen relativ schlecht isolierten Dachboden gibt es wenig Auswahl. Dachboden ungerne weil ich als Rollstuhlfahrer da nicht hoch komme. Obwohl der Gedanke einen Lifter einzubauen geht mir auch durch den Kopf. Nicht als Aufzug sondern wie Badewannenlifter gebaut sind mit einem Gurt ähnlich wie Sicherheitsgurt beim KFZ nur halt mit Motor.

Zurück zur Frage. Wie warm wird er, wenn er hauptsächlich Akkus lädt. ja bei 12KWp vom Dach würde ich dann auch gerne ein Auto laden, wenn Batterien voll sind. Aber sonst gibts ne Nulleinspeisung oder sogar Insel, dann erspare ich mir die Anmelderei.

Und wie laut ist er wirklich. Ich weiß Lautstärke ist subjektiv und die Victrons sind bei Vollast was nur 3x 2400W ist auch nicht leise. Könnte ich mit dem im Arbeitszimmer leben? Victron sind ja nur bei WR Last laut denn die MPPT's sind Lüfterlos, sollten aber gute Kühlung haben und bekommen durch einen Standventilator, da in der Garage schon gerne 40° oder mehr sind.

Für die restliche PV würde ich einen PV WR nutzen. Hat den Vorteil, dass du den Strom vom PV WR hast und den von den 3 Victrons. Mit Ladereglern hättest du nur den Strom den die Victrons wandeln können.

Den PV WR könntest du auch an eine Aussenwand von der Garage hängen. Die Akkus kannst du einpacken und im Winter mit einer Heizmatte auf min 5 Grad halten.

Dein 18S Akku wird wohl bei Deye nicht funktionieren, laut Datenblatt 60V, das wären dann 3,33V pro Zelle.

Und einen Akku würde ich keinesfalls im Wohngebäude unterbringen. Schon gar nicht, wenn man bewegungstechnisch eingeschränkt ist.

Ansonsten wie @stromsparer99 geschrieben hat: sinnvoll ist meistens eine Kombination aus MPPT und AC-Wechselrichter.

Die Idee mit den AC-WR ist nicht schlecht, wäre dann eine Möglichkeit, wenn ich die Anlage offiziell machen würde mit Einspeisevergütung usw. Denn die 3x 3000er Victrons können "nur" 105A = ca 6 KW laden (verarbeiten) würde eingespeist werden.

Dass ein 18S Akku nicht mit Deye geht, weiß ich. deswegen würde ich auf 2 x 16S aufteilen oder wenn ich 12 gleiche Zellen bekommen würde auf auf 3x16S.

Also LiIon Zellen würde ich nicht zu Hause halten, aber LFP halte ich für Brandsicher. Eher die Garage mit über 40° macht mir mehr Gedanken.

Also dein zu heiß und zu kalt ist wichtig. Ein elektronischer WR verliert bei 40°C ca. 40% seiner Leistung. Victron íst gewickelt und unkaputtbar als UPS und Kombination mit Deye verwendbar.

Wenn das Geld raus muss, dann los kauf was auf dem Markt ist.