Deye Wechselrichter mit Akku über IR-Kopf am Zähler steuern

Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht, aber vielleicht nach den falschen Begriffen.

Ist es möglich, die CT Klemmen des WR durch einen IR-Kopf am Zähler zu ersetzen? Ich logge seit Monaten die Daten am Zähler mit und speicher sie in eine Datenbank. L1, L2, L3 und der Gesamtbezug wird mir angezeigt, bei Einspeisung sind die Werte negativ.

Da ich wegen der Verschattung ebenfalls mit Microwechselrichtern arbeite, suche ich jetzt eine Lösung meinen 14,4 kW Akku AC-seitig zu laden. Mir fällt da nur Deye oder Victron ein.

Mit einem kleinen Deye WR könnte ich mir das gut vorstellen, wenn ich die Daten über WLAN vom IR Kopf nutzen kann, da ich sonst ein langes Kabel für die CTs verlegen muss.

Wie sieht es generell mit dem Auslesen und Schreiben in den Deye aus? Gibt es ja weitergehende Möglichkeiten? Aus meiner Sicht spricht für den Deye, dass ich auch noch DC-seitig einige Module anklemmen kann, um bei einem Stromausfall die Batterie laden zu können.

Hauptsächlich ist aber erstmal die Frage relevant, wie bzw. ob man den / einen WR so über Modbus ansteuern kann ( dein Überschuss laden und bei Bezug einspeisen aus der Batterie). Die Daten liegen mir ja im Sekundentakt vor.

Danke für einen Hinweis oder einen entsprechenden Link.

Gruß

Turbo

es war einiges an Druck nötig dass Deye einsieht, dass es ppotentielle Kunden gibt die ihre dreiphasige Hütte mit einem krüppeligen Einphasigen Deye ausrüsten wollen und dann über drei Phasen saldiert das Gerät laufen lassen wollen.

Das geht mittlerweile, mit speziellem Smartmeter und Modbus Verbindung, nachdem jemand da eine Lösung mit Software und so gemacht hatte.

Möglicherweise ist diese Software Geschichte auch in der Lage mit Deinem Blinklicht was anzufangen.

Nur die Frage, wie schnell die Regelung dann wird...

Wenn du das Protokoll vom deye und dem Modbus Messgerät kennst, könntest das nachbauen. Interessant wäre es schon, z.B. vom Shelly 3EM abzugreifen oder so... aber denke mal die Regelung lässt dann stark zu wünschen übrig.

Geht z. B. auch mit OpenDTU-onBattery + Huawei R4850G2, geregeltes Überschussladen bis 3kW. Kann direkt die Daten vom IR-Lesekopf verwerten, allerdings nur über WLAN. Ist halt ne DIY "Bastellösung".

Welchen WR nutzt Du denn jetzt am Akku und wie geregelt? Laden über Laderegler?

Danke für die Antworten.

@Auric: Ich will ja nicht unbedingt nur einphasig einspeichern. Aber der Link war schön ein guter Hinweis.

@linuxdep: Das Protokoll vom Deye-WR zu entschlüsseln übersteigt glaube ich meine Kompentenz und meine Zeit, ich hatte gehofft, dass da schon jemand mehr Erfolg gehabt hätte.

@AndreasH: Mit dem Huwaei-Netzteil oder einem von Mean Well zu laden, ist mit bekannt. Aber es soll sehr laut sein.

Zurzeit habe ich 1 x 4 Module mit 1500W WR und nochmal mit 1200W auf der Südseite des Walm-Dachs. Ich könnte max. 16 Module 450 Watt mit 4 1600W WR unterbringen. Im toten Kamin liegt ein 5 x 4mm2 Kabel, das den Strom zurzeit auf 2 Phasen in den Keller bringt. Dort sind sie an 5 x 2,5mm2 (Kabel für einen ehemaligen 9 kW Saunaofen) angeschlossen und führen zum Zähleranschluß im Erdgeschoß meines Hauses. Darüber sollen max. bis zu 3 kW eingespeist werden.

Im Keller soll eine Unterverteilung entstehen, an der auch der Akku geladen werden soll und weitere zukünftige Stromverbraucher angeschlossen werden können (vielleicht Wärmepumpe, Heizstab oder Auto). Zusätzlich könnte ich noch 12 Module auf den Wintergarten legen, die bringen aber dann im Winter eher weniger oder evt. an die Hausfassade. Zumindest würde der PV Strom dann von der neuen Unterverteilung in neuen Leitungen den Geräten zugeführt

Wenn ich überlege, dass ein zurzeit Deye WR 12K für 1780 Euro zu haben ist und der 8 KW nur 100 Euro günstiger zurzeit ist, kommt man echt ins Grübeln. Ich habe nur Probleme die CTs anzuschließen, daher meine Frage, ob man dem Deye den Stromfluß der einzelnen Phasen nicht digital mitteilen kann. Dann hätte ich mit diesem WR gleich 3 Phasen und könnte noch 2 Strings anschließen.

Mit dem Kauf einzelner Geräte liege ich 3phasig auch in dieser preislichen Größenordnung, nur brauche ich zurzeit keine 12 kW Wechselrichterleistung (die 5 oder 6 kW Variante ist kaum günstiger), da der eh nur netzparallel laufen soll. Und das ganze wird auch noch guerilliamäßig betrieben werden müssen, sonst müsste der ganze Zählerkasten aus Platzgründen vom EG in den Keller verlegt werden und das Umfeld ist komplett gefliest.

Wie gesagt, mehrer Optionen, aber noch keine ideale Löung vor Augen.

Turbo

Die CT Leitungen kannst aber auch gut mit einem CAT 7 Kabel verlängern. Denke mal das ist sicherer als da was zu basteln, zumal es das noch nicht gibt. hatte ich auch mal nach gesucht, gab Ansätze, aber denke mal da wird nicht viel kommen, da die Regelung dann zu träge wird.

Ohne Anmeldung würde ich bei 3-4kWp bleiben, das reicht im Sommer mit Akku um ordentlich Strom zu sparen und im Winter ist eh saure Gurkenzeit. Hatte eine weile eine 3,2kWp Analge bis der Zubau fertig war, selbst da hast im Sommer Überschuss der weg muss, klar mit Heizstab kann man da was machen. Aber mehr als 4kWp so neben her bringt nicht viel Ersparniss. Die vielen module kannst deinem BKW zurechnen, wenn du es gemeldet hast, denn nach Altregelung gab es ja keine Modullimitation.

Ich denke auch das der Messung zu träge ist ,

ich habe selber fast 25m Kabel zu ct‘s

und das das funktioniert 1A

willst du mit die MR am gen Port gehen , oder

irgendwo AC einspeisen ?

@linuxdep: Wahrscheinlich hast du Recht, aber dann ist der Deye 12 kW wohl etwas überdimensioniert. Ich könnte auch über einen hoymiles 1500W aus dem Akku einspeisen und den in Abhängigkeit des Hausverbrauchs bezüglich der Einspeisung limitieren.

Die Frage ist, womit lädt man dann den Akku auf.

@Bart: ja ich würde sie wohl je Phase an den Gen. Port klemmen.

Was versteht ihr unter träge? Ich erwarte nicht, dass das System ganz auf Null pegelt. Bei meinem großen Akku kann ich ruhig über Nacht 20 Watt einspeisen. Der Deye auch doch auch so schon genug Ruhestrom, was dann so um die 100Wh ausmachen soll?

@turboxxl Ja der Deye ist da überdimensioniert und braucht halt auch 100W im idle.

Wenn mit Hoymiles einspeisen kannst du doch mit Huawei oder meanwell Akku laden.

Alternative ist immer noch ein Multiplus der Ladegerät und Wechselrichter in einem ist. Auch kannst du in VenusOS direkt den Shelly 3EM einbinden.

@turboxxl ja, Hoymiles ist recht effektiv, laden dann mittels MQTT wenn du das mit den Kabeln hin bekommst.