Deye SUN800G3 nach Firmwareupgrade auf version:MW3_SSL_5408_1.0B nicht mehr über cmd main erreichbar

Hallo,
habe heute ein upgrade auf Firmware MW3_SSL_5408_1.0B aus Github gestartet. Der WR läuft einwandfrei und ist auch über Webinterface nach wie vor erreichbar.
Allerdings erreiche ich in nun leider nicht mehr via Windows CMD Console mit dem Kommando
main oder deye.exe.

C:\Users\delluser\Downloads>main -t 192.168.10.36:48899
2025/06/11 21:07:52 * Connecting :0 -> 192.168.10.36:48899...
2025/06/11 21:07:58 read udp 192.168.10.38:65253->192.168.10.36:48899: i/o timeout

Vor dem Upgrade war es kein Problem.
Versuche auf eine ältere Firmware zurückzufallen funktionieren nun leider auch nicht mehr. Scheint mit der neusten Version wohl kein Fallback mehr zugelassen zu sein.

Hat jemand eine Idee ?

Schreibe eine E-Mail an den Deye-Support und bitte darum, auf die Version MW3_16U_5406_1.63 downzugraden. Schreibe auch, dass dein WR an Home Assistant angebunden ist und dass die Kommunikation nach dem Update nicht mehr funktioniert.
Bei der Version MW3_SSL_5408_1.0B ist der UDP-Port 48899 geschlossen, weshalb du den WR nicht über main.exe erreichst.

Du kannst versuchen, den Port selbst zu aktivieren, indem du im Browser die folgende Adresse eingibst: http://WR IP-Adresse/config_hide.html.
nach unten scrollen bis zum Feld „Internal server parameters setting”.
bei Protocol UDP Auswählen
Port 48899
dann save

Hallo Amiko,

vielen Dank für Deine Antworten und für den Hinweis, dass es config_hide.html gibt !
Ich habe den Wert Port auf 48899 gesetzt, jedoch bleibt das Problem bestehen.

Werde, wie von Dir vorgeschlagen, den Deye Support um ein Fallback der Firmware bitten.
Mal sehen ob sie helfen werden.

Bis dahin alles Gute und merci nochmals :folded_hands:

was für eine Freude.

Der Deye Support hat gerade, sehr kundenfreundlich, die Firmware auf MW3_16U_5406_1.63 zurückgespielt !!!

:slightly_smiling_face: merci nochmals für Deine Antworten !

Funktioniert deine main.exe wieder? Was machst du damit? Ich habe main.exe schon für Testzwecke ausprobiert, wusste aber nicht, was ich damit machen würde.

ja, funktioniert wieder.

Ich habe die letzten Tage, angeregt durch die Seite

mich mit dem Testen der Schnittstelle zwecks logging beschäftigt.

Deinen Antworten konnte ich dann auch den Hinweis "home-assistant" heute entnehmen.

Diese Oberfläche kannte ich bisher überhaupt nicht, hab mich dann damit beschäftigt.

Hoch interessant und vielfältig. Habs sofort auf Ubuntu installiert und werde schauen die nächsten Wochen Zeit zu finden, die Plattform intensiver einzustudieren und den Deye, den Victron Multiplus II, die Powerbank, die FB usw. versuchen dort hinzuzufügen.

Da sieht man mal wieder wie gut sich Probleme wie dem gestrigen eignen. Durch die Antworten ergeben sich völlig neue Möglichkeiten&Perspektiven, die, neben dem Lerneffekt, echt eine Bereicherung sind !

Herzlichen Dank nochmal amiko :folded_hands:

Gerne.
Ich habe auch mit HA auf einer virtuellen Maschine begonnen. Dann habe ich bei Kleinanzeigen einen Intel NUC mit i3-Prozessor für wenig Geld gekauft.Wenn du sowieso schon bei GitHub unterwegs bist, schau dir die Solarman-Integration von David Rapan an.

merci, werde ich machen :slightly_smiling_face: