Ich habe einen 3 phasigen Hausanschluss und mich würde interessieren, ob man 3 oben genannter Wechselrichter auf die 3 einzelnen Phasen verteilen kann, oder ob es dann Probleme mit den Verbrauchern gibt, die den Starkstrom benötigen.
Darüber finde ich leider nirgends etwas konkretes.
Kurz zum Hintergrund…
Die Wechselrichter wären recht weit von einander entfernt und wie der Zufall es will, hätte ich an jedem Ort eine andere Phase zur Verfügung.
ja, kann man, jedoch nur dann, wenn die WR denselben Kabelquerschnitt zur Verfügung haben wie die 400V Verbraucher. Du kannst nicht die WR an 1,5 Quadrat betreiben, wenn die 400V mit 5x2,5 oder stärker angeschlossen sind. Ein Elektriker würde die WR mit richtig dimensionierten Kabelquerschnitten bis zur Unterverteilung führen und dort auflegen, wo die 400V Verbraucher aufgelegt sind.
Deine Frage zeigt mir, dass du die Finger davon lassen solltest, sondern eine Elektrofachkraft beauftragen solltest. !!
Das kann man so nicht stehen lassen, kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an und welche Leitungsquerschnitte wie belastet werden. Der SUN1600 macht wie der Name schon sagt max. 1600W , d.h. wenn an der Leitung nix weiter dran hängt geht auch 1,5 Quadrat (was ich nicht machen würde). Problem ist immer was kann da noch dazukommen, hat es da z.B. eine Steckdose, muss ich damit rechnen dass da jemand was größeres ansteckt. Nun kann die 1,5er Leitung mit dem richtigen Leitungsschutzschalter abgesichert sein, z.B. 16A , die Leitung kann dann aber mit 16A + 1,6A belastet werden und das muss dann geprüft werden ob das möglich ist usw. Abhängig von Leitungslänge, Verlegeart etc. Im so einem Fall kann es sein man muss den Leitunsschutzschalter kleiner wählen, um so einen Fall abzusichern.
Die Aufteilung auf 3 Phasen ist auf jeden Fall einfacher, als alles an eine Phase zu klemmen (16A + 3x 1,6A), denn dann muss das auf jeden Fall geprüft werden ob das mit den Leitungen vereinbar ist. Es gibt einen Grund warum da 600W ohne Elektrofachkraft vorgegeben sind.
Für den Stromverbrauch an sich ist das komplett egal ob ein Drehstromgerät je Phase einen Wechselrichter hat oder nur an einer alle 3 Wechselrichter. Stichwort saldierender Zähler.
Uns als kleine Nebenbemerkung: Bei der Leistung muss die Anlage beim Netzbetreiber angemeldet werden, da brauchst Du dann sowieso die Unterschrift, also kannst Du das gleich anschauen lassen.
also die Stränge haben 6mm2 bis zu den einzelnen Unterverteilern. Von dort gehen dann 2,5 mm2 bis zu den potentiellen Einspeisestellen, ein separates 2,5mm2 Kabel zum Unterverteiler legen, wäre an zwei Stellen auch kein Problem, an der dritten leider schon (da hängen vier Steckdosen dran, wovon aber eigentlich nur eine ab und an genutzt wird).
Eine Leitung zum Hautverteilerkasten ziehen, würde bei mir allerdings den Rahmen komplett sprengen. Die Wechselrichter wären Luftlinie 40, 45 und 60m vom Hauptverteiler weg und man müsste blöderweise für jeden eine eigene Leitung ziehen.
Das die Anlage abgenommen werden muss, ist mir schon klar. Leider habe ich bis jetzt noch keinen Elektriker. Meine großes Fragezeichen beruht eigentlich auf der Sache mit dem „Drehfeld“. Kann es da Störungen geben?
Es kommt nicht auf die örtlichen Gegebenheiten an, sondern auf die Einhaltung der Normen. Für den Fall, das du das von einer Elektrofachkraft abnehmen lassen willst, halte dich an die Normen, sonst verweigert man dir die Abnahme im günstigen Fall, im ungünstigen Fall klemmt dich dein EVU ab, bis ein Umbau und eine Abnahme erfolgt ist.