Deye Sun12k begrenzt massiv Strom vom String

Hallo, ich betreibe einen Deye Sun12k LP3-EU in verbindung mit einem 12,5 Felicity LUX-E Speicher.

für input Sorgen 15x JaSolar JAM54D41-440/LB Module

Voc: 38,9V

Vmp: 42,47V

Isc: 14,31A

Imp: 13,55A

Alles in einem String betrieben.

Zu dem Problem:

Ich habe morgens einen kleinen Leistungspeak, bevor dann der Stom Massiv einbricht auf 2A und oft auch darunter. Das Spiel hält dann ca. 2 Stunden an und Pünktlich gegen 11 Uhr Schießt er dann hoch auf etwa 9A.

Mein erster Gedanke war ein kurzgeschlossenes Modul, also habe ich alle Module Durchgemessen, diese sind i.O.

Als Nächstes war mein Elektriker da und hat noch einmal eine Isolationsmessung durchgeführt, auch die ist in Ordnung.

zum Schluss habe ich mir aus Verzweiflung ein Multimeter umgefummelt habe den Sting direkt am Wechselrichter ab gemacht und habe den Strom am String direkt vor dem Wechselrichter gemessen, und siehe da! 8,46A morgens um 8 Uhr.

Der Wechselrichter scheint Mir den Strom zu begrenzen…

Habe auch alle Eingänge am Wechselrichter durch, leider immer das selbe Spiel.

Den Deye Support kann man leider vergessen, bekomme seit Wochen keine Antwort.

evtl. könnt ihr mir helfen ich bin wirklich am verzweifeln!

Ich befürchte fast das es eine Einstellungssache ist.

Grüße aus Kassel

Björn

Mein erster Gedanke: Schatten! Blick mal zwischen öfters zwischen 6:30 und 11:30 Uhr aufs Dach

Moin WDomi, Schatten können wir ausschließen. Dann würden auch keine 9A anliegen.

Habe die Module sehr weit auseinander stehen, und es gibt weit und breit nichts was einen Schatten werfen kann.

Laut deiner Aussage bricht der Strom zwischen 9 und 11 Uhr auf 2 A zusammen Das klingt nach einem wandernden Schlagschatten. Mach mal Bilder zwischen 8:30 und 11:30 Uhr

er bricht nur im Wechselrichter zusammen. aud dem string sind 9A zur selben zeit

Speicher ist voll.

hast du über die “Time of Use” vielleicht irgendwelche Einstellungen getroffen?

Kein Schatten, auch keine Freileitung oder Telefonleitung?

Macht der MPPT1 das gleiche, wenn umgeklemmt wird?

Sind alle Stecker und sonstige Verbindungen OK?

Batterie? Ist die OK?

Einen Tag mit Tau am morgen abwarten. Ist ein Panel früher als die anderen blank?

kein schatten, keine Freileitung. Der Akku ist auch nicht voll, davon abgesehen hab ich es auch mit Einspeisung an versucht.

Die Time of Use sollte richtig eingestellt sein.

Mir kommt es so vor als wenn er das MPPT Tracking nicht richtig macht, oder als würde er so gegen 9 Uhr Tracken dort dann die Leistung irgendwie auf 2A begrenzt und dann um 11 uhr wieder und gas gibt.

Ich habe mir eine Wärmebild Kamera organisiert, ich gehe gleich mal raus und gucke mir die Panele nochmal an, wobei ich die eigendlich ziemlich sicher ausschließe.

Problem gelöst.

Es lag daran das der WR nur alle paar stunden einen MPPT Scan durchgeführt hat. und er Somit morgens einfach keine Leistung freigegeben hat.

ps. nur Deye kann das ändern dazu muss man den chinesischen support anschreiben.

echt bescheiden das man an dem WR nur so begrenzte einstellmöglichkeiten hat….

danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Hi Björn, so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Da lag es daran dass in der Time of Use Tabelle falsche Daten standen. Das der Ertrag immer genau zwischen 09:00 und 11:00 einbricht, ist schon sehr komisch. Hier mal die Time of Use von meinem Deye. Gibt es bei deiner Time of Use einen Eintrag für 09:00 bis 11:00 Uhr, Falls ja steht bei Power die max. Einspeisung, also 12000 Watt? Die Batteriespannung gibt den Wert an, bis zu der der Akku geladen wird, wenn über Generator oder Grid aufgeladen wird.
Weitere Möglichkeit wäre noch die Software-Version. Diese für Main: Ver 2005-1144-1807 läuft bei mir stabil. Die Software für HMI würde ich nicht updaten, könnte zu Problemen mit dem Display führen.