Hallo zusammen,
ich betreibe schon einige Zeit 12x275Wp netzgebunden. Im Februar haben wir unseren neuen Stromzähler bekommen mit 1.8.0 also nur Verbrauchserfassung, Rücklaufsperre und saldierend.
Hier hatte ich zunächst einen Shelly EM3 am Hausanschluss und wollte über die WLAN Sticks der Wechselrichter und einem RaspberryPi/Home Assistant die Nulleinspeisung realisieren, das war mirt aber ein zu großes Thema, bzw. hat sich das schon gut hinausgezögert. In der Zwischenzeit kam noch ein BKW mit SUN2000 4MPPT und 4x500Wp als Geländer der Terrasse dazu (hängt parallel an L1). Weil das mit dem HA nicht so klappte habe ich kurzerhand das CT01/TX01 Set geordert und verbaut, nein die originalen CTs per Kabel gehen nicht, nein sie gehen nicht, wirklich nicht, das geht nicht.
Natürlich habe ich mir einen DIY 16p1S 305Ah LV Akku gebaut mit JK BMS, Anbindung an den Deye Hybrid per Spannung, nicht per Datenleitung.
Gestern hat der Support endlich per Fernwartung die neue FW draufgespielt, somit habe cih endlich das Menü mit den Smart Dingern.
Soweit habe ich das jetzt konfiguriert, aber ich bekomme komische Werte angezeigt, sobald cih den Akku dazuschalte. Ohne Akku im Menü scheinen mir die Werte plausiebel (PV Lesitung, Hausverbrauch und Netzbezug), sobald ihc den Akku dazu schalte scheint der Verbrauch zu steigen, ganz langsam aber kontibnuierlich, bis es eine der 3 Phasen die Sicherung zieht.
Hat jemand eine Idee oder noch Fragen?
Kurz zusammengefasst:
Deye Hybrid 3ph mit 16kWh Akku
Mikro-WR netzparallel an einer Phase
CT01 im Sicherungskasten
TX01 am Hybrid, Verbrauchsdaten werden übermittelt
Ich ver ute falsch zugeordnete Phasen CT/Inverter, oder er verträgt das asymetrische Einspeisen nicht, oder meine klassiche Nullung im Haus macht Probleme .. oder DAU und falsche Einstellungen.
Ich versuche noch Bilder anzufügen, hoffe das funktioniert - ich darf nur eins anhängen.
Grus Willy