Deye SUN10K-SG04LP3-EU TX01 CT01 16pLiFePo4 (305Ah 48V) - Einstellungen/Problem

Hallo zusammen,

ich betreibe schon einige Zeit 12x275Wp netzgebunden. Im Februar haben wir unseren neuen Stromzähler bekommen mit 1.8.0 also nur Verbrauchserfassung, Rücklaufsperre und saldierend.

Hier hatte ich zunächst einen Shelly EM3 am Hausanschluss und wollte über die WLAN Sticks der Wechselrichter und einem RaspberryPi/Home Assistant die Nulleinspeisung realisieren, das war mirt aber ein zu großes Thema, bzw. hat sich das schon gut hinausgezögert. In der Zwischenzeit kam noch ein BKW mit SUN2000 4MPPT und 4x500Wp als Geländer der Terrasse dazu (hängt parallel an L1). Weil das mit dem HA nicht so klappte habe ich kurzerhand das CT01/TX01 Set geordert und verbaut, nein die originalen CTs per Kabel gehen nicht, nein sie gehen nicht, wirklich nicht, das geht nicht.

Natürlich habe ich mir einen DIY 16p1S 305Ah LV Akku gebaut mit JK BMS, Anbindung an den Deye Hybrid per Spannung, nicht per Datenleitung.

Gestern hat der Support endlich per Fernwartung die neue FW draufgespielt, somit habe cih endlich das Menü mit den Smart Dingern.

Soweit habe ich das jetzt konfiguriert, aber ich bekomme komische Werte angezeigt, sobald cih den Akku dazuschalte. Ohne Akku im Menü scheinen mir die Werte plausiebel (PV Lesitung, Hausverbrauch und Netzbezug), sobald ihc den Akku dazu schalte scheint der Verbrauch zu steigen, ganz langsam aber kontibnuierlich, bis es eine der 3 Phasen die Sicherung zieht.

Hat jemand eine Idee oder noch Fragen?

Kurz zusammengefasst:

Deye Hybrid 3ph mit 16kWh Akku
Mikro-WR netzparallel an einer Phase
CT01 im Sicherungskasten
TX01 am Hybrid, Verbrauchsdaten werden übermittelt

Ich ver ute falsch zugeordnete Phasen CT/Inverter, oder er verträgt das asymetrische Einspeisen nicht, oder meine klassiche Nullung im Haus macht Probleme .. oder DAU und falsche Einstellungen.

Ich versuche noch Bilder anzufügen, hoffe das funktioniert - ich darf nur eins anhängen.

Grus Willy

Na das war ja mal eine solide Planung SCNR

Wo "zieht" es eine Phase?

1 „Gefällt mir“

Die Sicherung L3 fliegt zwischen Haus und Hybrid…wenn du Screenshots von Einstellungen benötigst kann ich die nur einzeln hier hochladen.

Geplant ist da nichts, das ist gewachsen. Angefangen haben wir mit den 12x275Wp und einem gebrauchten Kostal classic 5.5…

Gibt es irgendwo, ich habe das Netz schon durchsucht und ein paar Videos angeschaut, eine gute Anleitung/Erklärung der ganzen Parameter des Hybriden?

Danke und sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, Zeichen doch mal ein Schema wo was hängt und wo was fliegt

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt mit gemini die Einstellungen komplett nach Vorgabe gemacht.

Davor habe ich nochmal die CT zu Phasen geprüft, A & B waren vertauscht. Das Menü im Eeye bei CT Check zeigt jetzt passed bei allen 3 Phasen an. Es gibt auch keinen verbrauchsanstieg mehr.

Work Mode: Zero to Export und solar Sell sind an , Max Sell power 10000w, Zero Export power 20w, load first

Time of use: oben angehakt, alle anderen Boxen leer

Wochentage : alle angehakt

Inv Max Export power: 0W (?) / Import power 31000w, Hard Export Control Set angehakt, 100%Pmax

Asymmetrie Phase Feed an/Aus kein unterscheid feststellbar

Gen Port use: AC couple on Grid Side (BKW hängt am Haus an einer Phase)

Aktuell lade ich mit 6kW auf 3 Phasen das Auto und Waschmaschine läuft nebenher

PV liefert 1,3kW, BKW 800W … Akku wird geladen :person_shrugging:t2:

Wenn ich im BMS Charge ausschalte und nur noch Discharge und Balancing erlaube, dann wird die PV Leistung abgeriegelt :face_with_peeking_eye:

Also ich lass jetzt mal den Akku laden… scheint ja die Sonne :person_shrugging:t2:

Auto schalte ich mal ab, macht ja keinen Sinn.

Selling first, Akku aus… Daten sind plausibel, so kann ich wenigstens den Strom nutzen aktuell, Überschuss wird dann aber ins Netz gespeist.

Wäre es nicht einfacher, Solar Sell zu deaktivieren und Solar Sell Power auf null zu setzen? Wozu HA und der Rest, wenn der WR die Nulleinspeisung selbst fahren kann?

Sobald ich zero to Export & load first einstelle und dann die Batterie hinzuschalte, ändert sich das Verhalten, sprich netzbezug für Lasten und PV geht komplett in die Batterie.

Ignorier doch HA, da hatte ich die Hardware liegen, habe aber jetzt die Deye CT01 und TX01 günstig gefunden.

Das ist die zweite Seite vom Batterie Menü, hier finde ich keine Beschreibung dazu.

Du gehst keine einfachen Wege? Die CTs sind doch im Lieferumfang enthalten.

ich würde einstellen zero export to CT, max sell auf 1, zero export auf 0, und schaun was passiert

warum kein BMS-WR Datenkabel?

Baulich nicht möglich, auch nicht mit Cat7, liegt hier. Müsste ich erst den Garten ausbuddeln.

Deshalb war die erste Idee mit dem was da ist Steuerung zu realisieren.

Ich habe 30 und 20 eingestellt. Wenn der Akku aus ist, dann funktioniert das. Sobald ich den Akku aktiviere, wird der Akku priorisiert. Ich kann mich leider nur wiederholen.

Wenn ihr weitere Screenshots braucht, gerne sagen welche Seite von welchem Menü.

Nur mal ne Frage in die Runde, vielleicht habe ich mich komplett sinnlos verrückt gemacht.

Der Akku ist brandneu aus Einzelzellen zusammengebaut, das JK BMS kennt weder 0% noch 100% SOC, wir sind bei ~60% gestartet. Bei LiFePo ist die Spannungskurve ja sehr flach. Läuft da jetzt eine Art Kalibration?

Battery Menu, Haken bei „Activate battery“ zwingt den WR den Akku zu laden für ein einmaliges Kalibrieren :face_with_peeking_eye::rofl: