Deye Sun RW 6.1 Maximale Entladung?

Hi Leute,

wie restriktiv seid ihr mit Restladung bei euren Akkus?
Ich habe einen Deye RW 6.1, betreibe ihn mit folgenden Settings:

Time-of-use 10%
Shutdown 5%
Low Batt 10%
Restart 30%

Oder anders gesagt: ca 1kWh lasse ich immer als Restladung im Akku.
Die Spannung geht dabei auf ca 48.5V herunter, nicht tiefer bisher.

Kann ich noch weiter runter gehen mit der Entladung?
Immerhin wird man zu Lebzeiten des Akkus ja sowieso niemals die theoretisch möglichen Ladezyklen ausnutzen. Daher die Überlegung, zumindest den Akku voll auzureizen.

Immerhin ist ja bei solchen Akkus sowieso nicht 100% der Akkuleistung nutzbar.

Wie macht ihr das?
Danke, LG

Ich halte mich an diese Kurve:

Und weil die Kurve am Ende so steil ist kann man sagen der SOC ist eher 2% und nicht 10%.
Mein JK-BMS bekommt keinen verlässlichen SOC Wert hin.
Besonders im Winter wenn länger nicht 100% erreicht werden.
Deshalb habe ich bei mir die Spannung mit 3V als unterste Grenze.

Es gibt Hinweise das eine Entladung nur bis min 20% herunter die Lebensdauer steigern soll, auf der anderen Seite ist der Ausfall des BMS nach einigen Jahren statistisch wahrscheinlicher als ein Ausfall der Zellen.
Also tu was das BMS zulässt.

Aber was heißt hier "zulassen". Ich muss halt zwingend einen %-Wert in Shutdown und LowBatt eintragen.

LowBatt ist der Wert, bis wohin der Akku täglich entläd. Also SOC.
Shutdown die Grenze, bei der er wegen Standby-Verbrauch die Akkus komplett abschaltet und anfängt zu piepen.

Also meint ihr ich könnte Lowbatt durchaus auf 2% setzen?

(das würde zB im Winter passieren, wenn ich den Akku auf aktuelle 10% leer saugen und dann ein paar Wochen wegen Schlechtwetter stehen lasse. Aber im Winter setze ich den Akku auf LowBatt=70%, daher passiert das dort gar nicht).

@Paulmelsec spannend die Kurve! Wenn ich die 3,4V Obergrenze nehmen würde, mit 16 Zellen ergibt das 54,4V.

Laut Homeassistant ist mein höchster Spannungswert im letzten Jahr 54.55 gewesen, also bei 3,41V pro Zelle. Scheinbar macht das Deye BMS also zumindest an der Obergrenze schon viel richtig, obwohl ich aufladen bis 100% eingestellt habe.

ich lese überall dass man mindestens 3.45V auf jeder Zelle haben sollte damit ein Ballancer seinen Job machen kann.