Ich könnte den Deye direkt parallel zu meinen bestehenden WR installieren, Bypass per Umschalter und andere Varianten würden erheblichen Mehraufwand bei der Installation bedeuten, obwohl der Genport selbst natürlich schnell erledigt wäre, aber man für den Ausfall des Deye per Bypass vorsorgen muss.
Wie müsste man den Deye SUN12KSG04LP3 in Verbindung mit anderen Wechselrichtern einbinden/konfigurieren, damit er folgendes leistet, wenn er parallel installiert ist:
Bei Einspeisung ins Netz am Hauptzähler (egal welcher WR): Laden der Batterie
Bei Lastüberschuss (z.B. Backofen an und Wolke am Himmel): Ausgleich des Hauptzählerwertes durch Einspeisung aus der Batterie auf Null
Die Begriffe zero to ct usw. sind mir bekannt, nur weiß ich nicht, wie sich das bei einer Parallelinstallation zu anderen WR verhält.
Kann man den Deye so konfigurieren, dass er seinen Standbystrom grundsätzlich aus der Batterie entnimmt, oder würde er sich bei verbundenem Gridanschluss immer am Grid bedienen?
Es gibt ja die Möglichkeit MikroWR am Generatorport einzubinden, und die Ströme dann in den Akku zu leiten, bei Bedarf. Funktioniert das auch beim Einsatz der Stromschellen am Hauptzähler, wenn die parallel angeschlossenen WR mehr Strom liefern als die Hauslast und sonst eingespeist würde?
Wäre toll wenn ihr mich da aufschlauen könntet.... Offgrid ist keine Prio für mich, aber den Akku abends und zum Ausgleich der Hauslasten zu nutzen ist schon wichtig, 120W Eigenverbrauch o.ä. sollte dann aber ausm Akku ziehen....
ja ich weiß , das da einigen sind die gerne nachrüsten möchten . Da auch der Preis alle Komponenten so viel billiger geworden sind .
ich werde wahrscheinlich auch nog was ändern an mein Setup , sodass ich zur Not das Haus über load laufen lassen kann.
nur mit Wärmepumpe und Wallbox und co.
Mal sehen wie ich das mach .
habe 5x6mm2 und 5x10mm2 zur Garage liegen
muss ich mal schauen , aber erstmal die Anmeldung durch