Hallo liebe Leute!
Lese jetzt schon ein paar Tage hier mit und hab nun selbst eine Frage / ein Problem
Ich betreibe seit ein paar Jahren einen Deye Sun 8k sg04lp3 und bis jetzt hat es mir immer gereicht, ab und zu in den Keller zu gehen, und auf’s Display zu schauen (WLAN Adapter draußen, keine Cloud, etc). Nun hatte ich ein bisschen Zeit und Lust und wollte “ein wenig automatisieren / optimieren”. Die Anleitung herausgeholt, pinout MOD(E)BUS / BMS gefunden, ein paar billige RS485 an ein RPi gehängt, mbpoll gestartet, hier und in anderen Foren die tollen Eigenheiten des Deye erforscht…Ehrlich gesagt wundert es mich, dass überhaupt ein standard MODBUS Tool mit dem Deye spricht. Er verletzt das Interframe-delay (3.5 chars) und sendet (in der Regel, nicht immer) zuerst mal eine Fehlermeldung, bevor er die “richtigen” Daten rausrückt. Auch CRC Fehler kommen häufig vor. Die vielen Forenbeiträge nach dem Motto “Verbindungsabbrüche” kann ich durchaus nachvollziehen.Allerdings habe ich auch von Leuten gelesen, die problemlos via mbpoll (oder auch modpoll) mit dem Deye sprechen konnten. Deswegen habe ich zuerst mal einen Fehler in meinem “fliegenden Aufbau” gesucht (Rterm, 3.3/5V, etc). Irgendwann hab ich aufgegeben und meinen eigenen “Deye MODBUS handler” geschrieben. Dieser ignoriert die Timeout Specs von RTU, sendet einen read request und wartet stur 100ms auf eine AW. Dann ignoriert er eine eventuell vorangestelle Fehlermeldung, sucht den “richtigen Anfang” der Antwort, prüft die CRC und gibt mir das schlussendlich in ein externes File aus, was ich dann lustig in meinem Netz verteilen kann.Hab das vorletzte Wochenende dann in Node-RED investiert, alle möglichen Visualisierungen gebastelt und mich gefreut, dass ich nicht mehr in den Keller laufen muss
…und auf einmal hört es auf zu funktionieren. Keine Rx Daten mehr.Der Billig-TTL/485 Wandler kam im Fünferpack, also hab ich den nächsten ausprobiert. Nüscht…