ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Uli und komme aus dem Rheinland. Seit kurzem habe ich einen Deye SUN 8K‑SG05LP3‑EU‑SM2 mit einer Felicity LUX-Y-48300LG01 Batterie mit Überschusseinspeisung. Modulstärke liegt bei 10kwp. Soweit läuft fast alles wie geplant.
Der Wechselrichter laut Beschreibung pro Phase 4kw Leistung angeben soll, was für unsere Zwecke ausreichend erschien. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass er im Batteriebetrieb schon bei maximal 3kw Leistung pro Phase anfängt Strom aus dem Netz zu beziehen.
CTs sind geprüft, läuft alles korrekt
Einstellungen:
Zero Export to CT: an, Salar Verkauf: an, Netzladung: aus
ToU: jeweils Gen und Netz aus, jeweils 8kw und 20%,
Batterie aktivieren: aus, Load zuerst laden: an, Batterie über BMS: an
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass ab 3kw Leistung pro Phase bei voller Batterie ein Zukauf erfolgt? Darunter fuzt alles wie es soll.
Hallo @Bcrazy
3 x 4 kW = 12 kW. Der “8K” WR kann max 8.000W leisten. Da passt es nicht zu der Aussage, er könne je Phase 4 kW. Die hohe Leistung kann auch der Akku nicht liefern. 120 A sind empfohlen, 150 A maximal möglich. Bei 51 V sind damit 7,5 kW möglich und empfohlen sind nur 6 kW. Dein WR kann max 190 A aus dem Akku ziehen, die der aber nicht liefert.
Es geht mir nicht um die Gesamtleistung, sondern um die maximale dauerhafte Phasenleistung auf einer einzelnen Phase. Dort soll der WR laut Werbung / Datenblatt 4kw schaffen. Also wenn man zum Beispiel Backofen und Staubsauger anschaltet (je Gerät 2kw Leistung angenommen) und beides im Haus auf L1 liegt, dann soll der WR auf L1 die benötigten 4kw zur Verfügung stellen. Die Anderen beiden Phasen werden in diesem Moment nicht beansprucht.
Das heißt die Gesamtleistung die der WR abgeben und aus der der Batterie ziehen müsste, liegt nur bei 4kw.
Mein Problem ist, dass er diese versprochen 4Kw auf L1 nicht liefert, sondern lediglich 3kw und 1kw dazukauft.
Leider kann ich nicht helfen, habe den WR nicht. Kann man den so konfigurieren, dass er auf allen Phasen die gleiche Leistung einspeist und das umschalten? Das Datenblatt enthält eine Aussage: Max. Three-phase Unbalanced Output Current (A). Da ist 17,4A für max out angegeben, was bei 240 V dann 4 kW ausmacht.
Ich würde die Funktion „Asymmetric Phase Feeding” nicht aktivieren (den Haken nicht setzen). Wie bereits erwähnt, sollte das Problem an der neueren Firmware liegen. Der Thread-Ersteller hat nicht geschrieben, welche FW er drauf hat. Ich vermute, dass er 1170 oder 1172 hat.
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe bis dato. Ich habe den 8K nach etwas Recherche zurückgegeben und mir einen 12k geholt. Der schafft jetzt immerhin 4kw Schieflast (obwohl 6kw angegeben). Das ist für meine Bedürfnisse ausreichend. Wenn gleich ich verstehe wieso die WR mit 50% Nennleistung als Schieflast beworben werden und dann nur 33,333% schaffen.
Problem gelöst - supi
Im Datenblatt steht halt, dass er diese Leistung nur bei asymetrischem Betrieb schafft. Ob das sinnvoll ist, wird im link oben diskutiert. Bei saldierender Strommessung ist es das nicht. Ob es u.a. auch firmware Themen sind, ist jetzt nur noch von akademischer Bedeutung. In der Werbung eines Verkäufers fand ich noch mehr “Werbesprüche”, die mit dem Datenblatt nicht harmonieren. Das ist dann aber ein anderes Thema
Ich habe auf L1 512W, an L2 5863W und an L3 374W. An L2 ist das E-Auto und eine Klimaanlage und Backofen angeschlossen. Die 5863W kommen entweder vom Dach, oder vom Akku. Kann mir also nicht erklären, warum bei dir nur 4KW rausgehen sollen. Mach doch mal Screenshots von den Akkueinstellungen im Deye-Menü.
Nur als Beispiel: 100A Entladen sind ca. 5KW. 400W auf L1, 600W auf L3 und 4000W auf L2 und schon ist genauso Sense. Egal was nun auf L2 passiert. Akkuentladung am Limit.
Edit: @Bcrazy Du beschreibst aber schon einen Situation bei dem auf allen drei Phasen ein Verbrauch ist?
Also nicht das Haus mit drei Wohneinheiten bei dem jede Wohneinheit eine Phase bekommt und zwei Wohneinheiten gerade nicht bewohnt sind.
Wie @RoterFuchs beschreibt, gibt es in unseren dreiphasigen Hütten immer einen Verbrauch auf allen Phasen, manchmal ziemlich schief aber niemals Null oder Fast Null
Völlig richtig. Da meine E-Installation noch nicht fertig gestellt ist muss ich das nehmen, was räumlich zur Verfügung steht. Es sähe je nach Herdplatte auch nicht wirklich besser aus. Dann wäre der E-Herd an und E-Auto hängt an L1….