Hallo,
hab's nun endlich geschafft, dass meine selbstgebaute Batterie (16S1P - 280 AH) - also knapp 15 kWh - über Daly etc. mit dem Deye "kommuniziert", sprich die Werte vom BMS richtig angezeigt werden.
Allerdings wird die Batterie nicht wirklich "genutzt", um das Haus zu versorgen.
Habe das Haus NICHT an Load hängen, Messeinrichtung etc. ist installiert und passt auch... Einstellungen soweit ich das überreise, passen auch in Daly und Deye - habt Ihre eine Idee, woran das liegen kann?! Weiß leider schon mal nicht, obs am BMS oder am WR liegt - SoC wird bei beiden korrekt mit 100 % angezeigt.
Gruß / Danke
Hast du ToU (Time of use) aktiviert und die gewünschten Werte eingegeben. Poste bitte deine Batterie und ToU Einstellungen
Bin grad unterwegs, über die App komm ich da glaub ich nicht "ran" an die Info's, oder? Glaube, da nichts eingestellt zu haben - kein Häckchen - muss da was drin sein? - Danke
Bei ToU wird eingestellt, wann und bis zu welchem Wert (SOC) die Batterie entladen wird. Also Time of Use aktivieren und die Werte für SOC wie gewünscht einstellen. Und nicht vergessen auf der nächsten Seite die Wochentage auswählen.
ja muss drin sein, der Deye ist ab Werk nur eine USV Anlage, also am Grid wird Gridstrom verbraucht, die PV Module laden die Batterie und entladen wird beim Blackout.
Wenn Du die Batterie ohne Blackout entladen willst musst Du es ihm sagen (der Kollegen zeigt das Menue)
Hi, hab ich verstanden, hat dann auch funktioniert. Hab evtl. noch n anderes Problem... aber ich beobachte mal noch 1-2 Tage und meld mich ggf. nochmal ![]()
Ich habe in deinen Einstellungen gesehen, dass du die Funktion "Activate Battery" aktiviert hast. Diese Funktion solltest du besser deaktivieren. Die Übersetzung an dieser Stelle ist etwas unglücklich. Die Funktion ist für die Reaktivierung von Bleibatterien gedacht.
ok, Danke - das hat mich auch gewundert (da ja doppelt) - dann mach ich den Haken weg
Und was war es ? Ich habe gerade das gleiche Problem mit dem Original Deye Akku
Gruß Sven
Hi, so ganz genau weiß ich das auch nicht - hab zuviel rumgeschaltet / rumgestellt - nun läuft es aber - kann bei Gelegenheit mal die Settings hier einstellen (bin im Moment unterwegs) - lieber die aus der App oder lieber die vom Display?
Hallo, hab nun noch eine kleine "Detail-Frage":
Was muss ich wie einstellen, damit die Batterie auch schon tagsüber entladen wir bzw. mein Bezug tagsüber auf 0 sinkt.
Würde natürlich gern - während der Einstrahlung / statt der Batterieladung den Netzbezug gern auf 0 absenken, notfalls dann auch tagsüber die Batterie entladen - derzeit ist sie um ca. 16 Uhr voll und ich speise noch ein paar kWh ein, die würd ich aber lieber tagsüber schon entladen, damit ich unterm Strich mehr Ladung hab. Geht das mit dem Deye?
Im Bild hier kann man sehen, dass ich tagsüber noch einen Bezug hab (weiß natürlich nicht, ob das nur ein Mess/Darstellungsfehler ist oder tatsächlich auch so...).
Gruß / Danke
Mountainman
damit der Deye überhaupt ohne Blackout was aus der batterie holt muss der Haken gesetzt werden
und dann hängt es davon ab was Du ihm erlaubst
ob der SOC hoch genug ist
und ob der Hausverbrauch höher als die PV-Leistung ist.
Hi, Danke, das "rausholen" klappt schon - da war der Screenshot natürlich doof gewählt - hier der von gestern...
Hätte halt nur gern, dass er auch "dynamisch" auch tagsüber mal läd und auch entläd. Hausverbrauch (gelb) bzw. Netzbezug (Lila) sieht man ja, dass er z.B. bei den Lila Peaks zw. 12 und 15 Uhr eigentlich noch Reserven hat (Grün höher als Gelb), statt dessen aber immer noch in den Akku läd (hellblau) - also irgendwie dominiert die Ladung "etwas".
(Screenshot von vorhin).
Wie gesagt, kann aber auch sein, dass das die App nicht richtig darstellt ![]()
Gestern bei dem Screenshot sieht das deutlich besser aus.
mal noch ne blöde Frage: Wie bekommst Du diese Screenshots? Sind die aus der Anleitung oder gibts auch eine App, mit der ich auf das UI des Touchscreens komme?
aus der Anleitung im PDF Format "gescreenshotet"
ok, schade - hab schon gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, über's Web an das UI zu kommen ![]()
Geht dann wohl nur über die App und "andere" Ansichten.
Das obigige Problem hab ich aber leider immer noch (also Bezugspeaks wg. Lastpeak bei gleichzeitigem Laden statt Ladeunterbrechung oder Entladen).
Hi, bin immer noch nicht weitergekommen... manchmal entläd er die Batterie überhaupt nicht, manchmal zu wenig und manchmal "passend".
Gibts dafür eine Erklärung? Hier mal 3 Screenshots
Und hier noch meine Settings - falls noch andere nötig gern mitteilen ![]()
Hab halt nur den 5 kW - WR, hoffe, es liegt nicht daran, aber er ist ja auch deutlich unter den 5 kW (zweiter Screenshot) und saugt ordentlich aus dem Netz und nicht so ordentlich aus der Batterie.
Das BMS ist ein "Großes" mit 250 A - das gibts auch her (siehe letzter Screenshot oben).
Danke