DEYE SUN 6k - Batterie wird nicht ENTladen

Hallo,
hab's nun endlich geschafft, dass meine selbstgebaute Batterie (16S1P - 280 AH) - also knapp 15 kWh - über Daly etc. mit dem Deye "kommuniziert", sprich die Werte vom BMS richtig angezeigt werden.
Allerdings wird die Batterie nicht wirklich "genutzt", um das Haus zu versorgen.
Habe das Haus NICHT an Load hängen, Messeinrichtung etc. ist installiert und passt auch... Einstellungen soweit ich das überreise, passen auch in Daly und Deye - habt Ihre eine Idee, woran das liegen kann?! Weiß leider schon mal nicht, obs am BMS oder am WR liegt - SoC wird bei beiden korrekt mit 100 % angezeigt.
Gruß / Danke

Hast du ToU (Time of use) aktiviert und die gewünschten Werte eingegeben. Poste bitte deine Batterie und ToU Einstellungen

1 „Gefällt mir“








Was ist mit ToU?

Bin grad unterwegs, über die App komm ich da glaub ich nicht "ran" an die Info's, oder? Glaube, da nichts eingestellt zu haben - kein Häckchen - muss da was drin sein? - Danke

Bei ToU wird eingestellt, wann und bis zu welchem Wert (SOC) die Batterie entladen wird. Also Time of Use aktivieren und die Werte für SOC wie gewünscht einstellen. Und nicht vergessen auf der nächsten Seite die Wochentage auswählen.

ja muss drin sein, der Deye ist ab Werk nur eine USV Anlage, also am Grid wird Gridstrom verbraucht, die PV Module laden die Batterie und entladen wird beim Blackout.
Wenn Du die Batterie ohne Blackout entladen willst musst Du es ihm sagen (der Kollegen zeigt das Menue)

Hi, hab ich verstanden, hat dann auch funktioniert. Hab evtl. noch n anderes Problem... aber ich beobachte mal noch 1-2 Tage und meld mich ggf. nochmal :wink:

Ich habe in deinen Einstellungen gesehen, dass du die Funktion "Activate Battery" aktiviert hast. Diese Funktion solltest du besser deaktivieren. Die Übersetzung an dieser Stelle ist etwas unglücklich. Die Funktion ist für die Reaktivierung von Bleibatterien gedacht.

ok, Danke - das hat mich auch gewundert (da ja doppelt) - dann mach ich den Haken weg