Deye Sun 15kW - kann man den Batterieanschluß aktivieren ohne angeschl. Batterie?

Es geht um folgendes:

wenn ich eine neue Batterie an den WR anschließen möchte, dann müssen zunächst die Eingangselkos geladen werden. Die wirken im ersten Moment wie ein satter Kurzschluß und könnten im worst-case die Mosfets des BMS zerstören.

Wenn der WR die Batterieanschlüsse aber schon mit der richtigen Spannung (ca. 52V) versorgt, wäre das nur ein kleiner Ausgleichsstrom.

Wenn ich im laufenden Betrieb aber den Haken bei ‘no_Batt.’ herausnehme, meldet mir Deye einen Gridfehler und schaltet ab. Die Batt-anschlüsse bleiben ohne Spannung.

Kann ich es irgendwie hinbekommen, das der Deye Spannung auf die Batt. anschlüsse gibt?

Und den alten Trick mit den Widerstand ist nicht drin?

Doch, das geht natürlich auch. Aber das Seplos Handbuch empfiehlt diesen Weg über den WR. Vielleicht muß man ihn erst herunterfahren oder es geht gar nicht ohne Batterie?

Vielleich kann jemand die Frage beantworten?

Was hälst du von Vorladen mit einem Vorwiderstand? Dann laden die Eingangskondensatoren langsam mit geringem Strom auf. Dann bei annähernd gleicher Spannung erst die "dicke" Verbindung herstellen, dann funkt nix mehr.

Ja, kenne ich - hatte Auric ja auch schon vorgeschlagen. Werde ich dann wohl so machen. Man kann auch ein externes Netzteil mit CV/CC anschließen - hätte ich auch passend da. Aber direkt über den WR vorladen wäre natürlich noch eleganter.