Deye Sun 15kW - Batterie in richtiger Reihenfolge + Settings anschliessen

Hallo Leute,

bisher betreiben wir unseren Deye netzparallel ohne Batterie. Jetzt kommt demnächst eine 16 kWh Nkon Ess Eco ins Haus. Diese möchte ich in der richtigen Reihenfolge und mit den richtigen Settings im Deye und Seplos BMS v.3 anschließen.

Nach ‘Diskussion’ mit Gemini würde ich folgendes Vorgehen wählen.

1. WR komplett auschalten: von Grid trennen, PV trennen, sämtliche Generatoreingänge trennen
  2. Batteriekabel in richtiger Polung an WR anschließen (Auf Kabelquerschnitt und Drehmoment achten). Dabei Lasttrennschalter und BMS des Akkus ausschalten.
  3. Jetzt kommt es auf die richtige Reihenfolge an um einen hohen Inrushcurrent durch das Aufladen der Eingangselkos am DC-Eingang des WR durch den Akku und damit eine Überlastung der Mosfets zu verhindern. Das Seplos BMS soll zwar angeblich einen Pre-charge haben, also selbständig erkennen, das ein ‘Kurzschluß’ vorliegt und die Elkos über einen Bypass via Lastwiderstand in 2-3 sec. aufladen. Alternativ empfiehlt aber das Seplos Handbuch das Laden der Elkos über den WR: also Einschalten des Grids (und/oder PV?) am WR und Haken bei ‘no_Batt’ entfernen. BMS-Protokoll ausschalten durch Spannungssteuerung der Batterie (kein Kommunikationskabel zwischen Batt. und WR) - damit die Elkos über Grid oder PV geladen werden.
  4. Einschalten des Lasttrennschalters an der Batterie
  5. Einschalten des BMS. Hier hat man jetzt eine doppelte Sicherheit: 1. eigentlich sollten die Elkos schon über Grid/PV vorgeladen sein, wenn aber nicht sorgt 2. der pre-charge des BMS für ein sanftes Aufladen und schont die Mosfets.
  6. Jetzt kann im WR die Steuerung von spannungsgeführt auf SoC-geführt umgeschaltet werden, das entspr. Li-ion Protokoll für das BMS aktiviert werden und die Werte ggf. angepasst werden.

Was meint ihr dazu? Wäre das so ein optimales Vorgehen?

Oder soll man lieber die Batterie im ausgeschalteten Zustand des WR (ohne Vorladen der Elkos) anschließen und sich ganz auf den precharge des BMS verlassen?

Ist der Batterieanschluß im Deye,-WR spannungsführend, wenn der Haken bei ‘no-Batt’ herausgenommen wird, oder erkennt der WR dass keine Batterie angeschlossen ist und schaltet den DC-Ausgang sofort wieder ab? Auch die Kommunikation über Canbus oder RJ45 ist ja bei ausgeschaltetem BMS noch nicht gegeben, deshalb keine Steuerung über SoC beim Einschalten?

Welche Parameter in den Deye Settings sollte ich unbedingt vor Anschluß der Batterie setzen und welche kann man ggf. später ändern? Ist hier eine Reihenfolge wichtig? Klar: Strom und Spannung sollten in etwa passen.

Ist die Frage so speziell?

Hier wird doch jemand schon mal eine Batterie an einen Deye angeschlossen haben und hat sich hoffentlich auch ein paar Gedanken gemacht?

Ruhig Blut Brauner , ist ja erst 7 h her das du das eingestellt hast , als aller erstes hast du doch ne Bedienungsanleitung richtig?
Und wenn du diese Aufmerksam durchgelesen hast steht da was von Batterie Switch wenn du nun unten im Anschluss raum vom Deye mal rein schaust wirst du da einen Trennschalter vorfinden, so ist es zumindest bei meinem 20K auch.
Alles Andere wird sich ergeben, Datenbus Anschliesen und + und - pol an den Deye mit passenden Querschnitt und schon sollte das ganze auch Laufen.

ja Schwarzer, das ist mir schon klar - war allerdings nicht so ganz meine Frage…

und dazu steht im Handbuch leider so gut wie gar nichts.

Auch nichts dazu, dass viele Parameter irreführend oder gar falsch beschrieben sind bzw. das Gegenteil davon bewirken, was man intuitiv annehmen möchte. Dafür gibt es einige Beispiele - bringt uns hier aber jetzt nicht weiter.