Hallo,
im Zubehör war so ein kurzes Kabel mit RJ45 Stecker, vermutlich eine DRM-Antenne?
Wofür ist die und wie kann man damit kommunizieren?
Finde da wenig konkrete Infos im Handbuch.
Danke!
Hallo,
im Zubehör war so ein kurzes Kabel mit RJ45 Stecker, vermutlich eine DRM-Antenne?
Wofür ist die und wie kann man damit kommunizieren?
Finde da wenig konkrete Infos im Handbuch.
Danke!
Das ist keine Antenne, da ist einfach ein Widerstand dran, je nach Konstellation, brauchst du den… Im Nachbarforum wurde es ausgiebig besprochen. Viel Spaß beim lesen. ![]()
Na gut ich erspare dir die 26 Seiten vom DY Forum
Hier die Aktuelle Manual vom Deye
Finde da eigentlich nur die Info, dass der DRM-Anschluss nur für den australischen Markt ist?
Die genaue Funktion ist mir weiter unklar. Also vermutlich wird das Ding hier nicht gebraucht?
P.S. in dem Faden im Deye-Forum geht es nach meinem Verständnis um die Rundsteuergeräte, die für größere Anlagen vorgeschrieben sind - aber nicht um DRM. DRM steht doch für digitales Radio, also Rundfunkempfang digital über PC etc.
Das ist ein Widerstand den man wohl zum Testen der DRM Funktion (externe Einspeise-Leistungsregelung) benötigt
Nach Paragraph 14 A müssen auch in Deutschland große Anlagen steuerbar sein und und genau dafür ist die DRM Platine da. Groß heißt hier 4,2 kW.Theoretisch bekommst du in dein Zählerschrank eine Relaiseinheit, die den Wechselrichter drosseln kann. Nach diesem Paragraphen müssen zum Beispiel auch die Wollboxen Wärmepumpen so ein Anschluss haben und das Kabel was du da hast ist zum Testen dieser Funktion.
Wie das genau angeschlossen wird und wurde Widerstand hinkommt. Kannst du in der neuen Bedienungsanleitung nachlesen, die ich dir verlinkt habe such einfach nach DRM
Danke für die Info, sowas steht natürlich nicht im Handbuch.
Ab welcher Leistung gilt denn diese Vorschrift? Wir werden 14 kWp haben, voraussichtlich.
4,2 kW, in erster Linie geht es hier um den Verbrauch, d.h. vermutlich in deinem Fall um deinen Speicher dann könntest du ja theoretisch aus dem Netz laden wie die das genau regeln weiß wohl niemand. Ich musste meinen Zählerschrank komplett umändern, damit der so ne blöde Steuereinheit Platz nehmen darf….
Oha, das haben wir nicht eingeplant. Wir haben den VNB vor einem Jahr gefragt, ob man unseren alten ZS (1973) hernehmen kann und haben ihm Fotos gezeigt. Er hat die Komponenten eingezeichnet, die unbeding rein müssen (SLS, ÜSS, LSS) - von RSE etc. war nicht die Rede. Unser Eli hat das auch nicht eingeplant und der alte ZS gibt das kaum her. Darf man den RSE zur Not auch ausserhalb des ZS installieren?
Da wir noch keinen Akku haben (soll aber nachgerüstet werden), ist das vielleicht erstmal nicht relevant?
Das weis ich leider nicht, mein Zählerschrank ist von 2009 und die linke Seite musste komplett neu die WESTNETZ hat es verlangt. Das hat mich über 500€ gekostet im Prinzip sieht die genauso wie die alte aus, nur über dem Zähler kann jetzt ein Smart Meter Gateways platz nehmen. Wenn du ohne Speicher geplant hast, aber später nachrüsten willst, dann musst du theoretisch es nachrüsten, aber das ist nur mein Halbwissen.
hier kannst du nachlesen was diese Zauberbox macht
Danke, aber das klingt alles sehr vage: ‘… wird für viele verpflichtend’ - ungenauer geht es wohl nicht.
Alternative sind wohl die Smartmeter (intelligentes Messsystem iMSys).
Wir haben aber auch nicht vor vom Netz den Akku zu laden oder aus dem Akku ins Netz einzuspeisen. Man kann den Deye entsprechend einstellen - vielleicht reicht denen das, wenn es überhaupt ein Thema wird. Hoffe, unser Eli weiß, was er da einbauen muß…
Ja der Deye hat ein RCD drin, wenn dein NB kein extra RCD verlangt, musst du es nicht dazwischenschalten
ich und die meisten hier haben es so angeschlossen
Die frage hast du doch gestellt, oder? hab hier geantwortet, damit du alles zusammen hast ![]()
Danke Dir!
Du durftest noch einen 63A SLS verbauen? Unser VNB erlaubt nur noch 50A (bei 16mm2 Verkabelung im ZS) und nur noch 35/40A bei 10mm2. Bisher haben wir auch 63A Panzersicherungen. Der Strom ist heutzutage eben viel gefährlicher geworden und bracht mehr Platz im Kabel ![]()
Ne leider nicht, dieser wurde vor kurzem gegen einen 35A getauscht
,
Das ist wirklich alles ein bürokratischer Blödsinn! Wie gesagt, der Strom ist heute aggressiver und viel gefährlicher als früher! Ich meine, bis 40A geht noch - aber da habe ich auch schon unterschiedliches gehört…