mein neuer Deye 15k hängt an der Wand. Nun ist mir aufgefallen, dass die obere Tür (versiegelt) leicht verzogen ist. Sie ist konkav nach innen gebogen. Nur recht leicht, ca. 2mm Luft mit Wasserwaage kontrolliert. Kann das ein Produktionsfehler sein oder liegt es evtl. daran, dass die Tür sehr stramm in der Gummidichtung sitzt? So ist es jedenfalls bei der unteren Tür für die Kabelinstallation. Man bekommt die Bolzen kaum auf, weil sie so fest in die Dichtung gepresst ist.
Hier ein paar Fotos, hoffe man erkennt, was ich meine:
also oben die schraube rausdrehen, die Lasche auf klappen und herunterziehen zum entriegeln, dann oben die Tür zudrücken und den Riegel wieder hochschieben (diesmal dahin wo er hin gehört) und wieder runterklappen und die Sicherungeschraube monteren.
Danke Auric, das könnte durchaus auch sein. Will aber das Siegel nicht beschädigen. Man muß ja durchaus etwas Gewalt anwenden um auch nur die kleinere untere Tür zumachen zu können. Die sitzt derart stramm in der Dichtung...
nur den oberen Riegel der evtl. nicht in deiner Führung sitzt öffen, runterziehen den Deckel andrücken und den Riegel hoch in sein korrekte Führung schieben
den unteren Riegel kannst Du ja nicht öffnen da klebt das Siegel drüber.
richtig, sitzt sehr fest. Ich konnte ihn hochziehen, dann war sie oben lockerer - wieder fest andrücken und der Riegel rutschte unten ins Loch. Man muß den Riegel schon etwas mit Gewalt herunterschieben, damit er ins Loch greift. Ansonsten wäre der Abstand zwangsweise auch noch größer. Der Bolzen hat ja ca. 4mm DM und das Lochblech nochmal mind. 2-3mm Rand - da würde die Tür kaum noch zugehen.
ja, er rastet nach unten in das Loch ein, in einem extra Blech an der Tür. Man dreht den Riegel (Bolzen) zur Tür hin und zieht in dann nach oben aus dem Loch heraus, um die Tür zu öffnen. Wenn er nicht richtig drin sitzen würde, könnte man das ganze auch kaum verschrauben. Würde ja gerne mal hineinschauen, aber das Siegel will ich jetzt auch nicht aufbrechen, bevor der WR überhaupt einmal in Betrieb war.
Einfach aus Neugier um sowohl den inneren Aufbau, verwendete Komponenten etc. als auch das Problem mit der Tür zu klären. Könnte versuchen es ganz vorsichtig abzuziehen, aber ich lasse das vorerst…