Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 erkennt SDM630-M nicht – inkompatibel?

Hallo zusammen,

vor etwa drei Jahren habe ich bereits eine PV-Anlage mit einem Deye-Hybridwechselrichter und einem Eastron SDM630 Modbus V2 aufgebaut. Die Verbindung zwischen Wechselrichter und Smart Meter hat damals auf Anhieb funktioniert und läuft bis heute problemlos.

Nun habe ich eine neue Anlage mit einem Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 aufgebaut und versuche, diesen mit einem Eastron SDM630-M zu verbinden. Leider bekomme ich keinerlei Daten vom Smart Meter in den Wechselrichter.

Folgendes habe ich bereits geprüft:

• Verkabelung mehrfach kontrolliert

• A/B-Leitungen testweise getauscht

• RS485-Spannung zwischen A und B vorhanden (ca. 4,1 V)

• Einstellungen am Zähler mehrfach überprüft

• Einstellungen am Deye mehrfach überprüft

• Vergleich mit meiner funktionierenden Altanlage durchgeführt

Trotzdem wird das Smart Meter vom Wechselrichter nicht erkannt.

Inzwischen frage ich mich, ob der Fehler möglicherweise darin liegt, dass es sich nicht um einen SDM630 Modbus V2, sondern um einen SDM630-M handelt. Bei meiner alten Anlage wurde ausdrücklich ein SDM630 Modbus V2 verwendet.

Hat jemand bereits einen SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 erfolgreich mit einem SDM630-M betrieben? Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme zwischen diesen Geräten oder Unterschiede zwischen dem SDM630-M und dem SDM630 Modbus V2, die hier relevant sein könnten?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Hinweise.

Hast du mal Baudrate und Adresse des funktionierenden SDM630 ausgelesen und verglichen?

Habe es gerade nochmal geprüft und ist alles 1 zu 1 identisch.