vor etwa drei Jahren habe ich bereits eine PV-Anlage mit einem Deye-Hybridwechselrichter und einem Eastron SDM630 Modbus V2 aufgebaut. Die Verbindung zwischen Wechselrichter und Smart Meter hat damals auf Anhieb funktioniert und läuft bis heute problemlos.
Nun habe ich eine neue Anlage mit einem Deye SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 aufgebaut und versuche, diesen mit einem Eastron SDM630-M zu verbinden. Leider bekomme ich keinerlei Daten vom Smart Meter in den Wechselrichter.
Folgendes habe ich bereits geprüft:
Verkabelung mehrfach kontrolliert
A/B-Leitungen testweise getauscht
RS485-Spannung zwischen A und B vorhanden (ca. 4,1 V)
Einstellungen am Zähler mehrfach überprüft
Einstellungen am Deye mehrfach überprüft
Vergleich mit meiner funktionierenden Altanlage durchgeführt
Trotzdem wird das Smart Meter vom Wechselrichter nicht erkannt.
Inzwischen frage ich mich, ob der Fehler möglicherweise darin liegt, dass es sich nicht um einen SDM630 Modbus V2, sondern um einen SDM630-M handelt. Bei meiner alten Anlage wurde ausdrücklich ein SDM630 Modbus V2 verwendet.
Hat jemand bereits einen SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2 erfolgreich mit einem SDM630-M betrieben? Gibt es bekannte Kompatibilitätsprobleme zwischen diesen Geräten oder Unterschiede zwischen dem SDM630-M und dem SDM630 Modbus V2, die hier relevant sein könnten?
mein SUN-20k-SG05LP3-EU-SM2 (gleiche Baureihe wie dein 15K) läuft an einen Eastron SDM 630 - Modbus V3 ohne Probleme. Ich war heute bei Deye am Messestand auf der EES Europe in München. Die Deye WR erwarten die Modbus Varianten. Es spricht auch nichts gegen die V2 Version.
Ich kämpfe seit tagen damit den 20k mit meinem SDM630 v3 Modbus zum Laufen zu bekommen, leider efolglos. Ich weiss langsam echt nichtmehr was ich noch machen soll. Kannst du mir deine Einstellungen vielleicht durchgeben? vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Das ist kein Problem mit den Einstellungen die auf deinen Bildern zu sehen ist. Es liegt wahrscheinlich an der Belegung deines RJ45 Steckers der im Deye steckt. Ich hatte das nun mittlerweile bei einigen Deye Usern. Das Signal vom Eastron muss zwingend entweder auf PIN 1 und 2 oder auf PIN 4 und 5 oder auf PIN 7 und 8 raus kommen, damit es funktioniert. (Belegung Stecker am Deye.) Ich mache immer am Eastron die Drähte raus und erzeuge mit einer Wago-Klemme einen Kurzschluss. Dann Messe ich das RJ45 Kabel am Deye (Durchgangsprüfung). Da wo es piept, findest du deinen Kontakt. Bisher war es immer so, das da was nicht gepasst hat. Am Eastron habe ich nie irgendwelche Einstellungen angepasst. Schau dir mal das Bild im Anhang an.
Eine Anmerkung noch. Ich habe festgestellt, dass man anscheinend den Schirm des Kabels nur auf der Deye Seite auflegen sollte. Zumindest hatte ich schon einmal den Fall, dass es erst funktioniert hat, nachdem ich GND auf der Eastron-Seite nicht aufgelegt habe. Bei mir ist das ebenfalls so und es funzt tadellos.
Noch ein Nachsatz: du solltest deine Software updaten. Bei der Kombi die du hast wirst du früher oder später Probleme bekommen. Unter anderem das Thema der invertierten Farben usw. Der Deye Service empfiehl ausdrücklich die C073 + 1184. Bitte zuerst die C073 (also immer erst die HMI) aufspielen.
Also ich kann euch sagen, wie ich das Ganze zum Laufen gebracht habe.
Ich habe mir bei eBay eine V3-Version bestellt. Diese hatte die gleiche Bezeichnung wie die M-Version, die bei mir vorher nicht funktioniert hat.
Die eBay-Version mit dem 2-Meter-Kabel habe ich dann zunächst nur provisorisch angeschlossen. Sofort wurde der Hörer im Display angezeigt und die Kommunikation hat auf Anhieb funktioniert.
Anschließend habe ich wieder die M-Version eingesteckt – und plötzlich lief auch diese sofort und bis heute völlig problemlos.
Es lag also weder an den Einstellungen noch an der Verkabelung. Ich vermute eher, dass es irgendetwas mit der Initialisierung oder dem Anlernen zu tun hatte.
Was meint ihr dazu? Hat jemand eine technische Erklärung dafür oder schon einmal etwas Ähnliches erlebt?
vielen Dank für die Tipps schonmal! ich werde das nochmal testen und natürlich feedback geben. Wie geht ihr mit dem fehlenden GND am der v3 um? Einfach drauf verzichten oder ist einer der undokumentierten klemmen vom eastron GND?
Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich habe morgen auch noch einen solchen Problemfall vor mir. Da versucht auch jemand seit Wochen das Ganze in Betrieb zu nehmen und bekommt keine Daten.