Deye SUN 15K-SG05lP3_EU Probleme mit dem Display/Touchscreen - reagiert nicht

Habe leider immer wieder Probleme mit dem Touchscreen vom Deye: das Display reagiert oft nicht auf Fingerdruck. Manche Settings funktionieren leicht, manche sehr schwer bis gar nicht. So kann ich bspw. nicht Solar Sell einschalten oder auf Last zuerst etc. umshalten (im Arbeitsmodus). Habe ich evtl. ein schlechtes Exemplar erwischt, brauche ich eine FW-Update o.ä.?

Ich weiß, es geht oft schwer - soll so sein, damit man nicht aus Versehen etwas ändert. Aber es kann doch nicht sein, dass ich 10Mal darauftippe und mit immer mehr Kraft, aber das Display reagiert nicht? Möchte ihn sehr ungern einschicken.

Hier ein Video, dass das Problem veranschaulicht:

Deye Display Problem

Lade dir die Deye Cloud für Windows runter (sofern Windows Rechner vorhanden), damit kannst Du den WR fernsteuern und musst nicht vor das Gerät.

1 „Gefällt mir“

Dazu brauche ich aber vermutlich einen Datenlogger / Dongle für die WiFi-Anbindung, nehme ich an? Standardmässig war da nichts dabei in meinem Paket.

Ich habe auch etwas die Befürchtung, dass die Chinesen meinen WR fernwarten und ggf. ohne mein Wissen neue FW aufspielen und die Settings durcheinander bringen. Habe schon gehört, dass die Chinesen im worst case die WR sogar deaktivieren können.

Aber nur wenn er eine Internetverbindung hat ansnsten ist er stumm wie ein Fisch und es regelt nur die Software.

Und wie stelle ich es ein, dass der WR nur mit meinem Rechner spricht und nicht mit dem Web? Brauche ich nicht auch die Deye-Cloud? Ich habe auch diesen Dongle nicht…

bei meinem WR war der Datenlogger dabei mit einem 9 poligen Sub D Anschluss. Ohne den geht es leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe den Datenlogger gefunden und eingesteckt. Solarman App aufgespielt und kann mich nun mit BT verbinden und die Settings im Deye einstellen. Über das Display geht es nach wie vor nicht.

Leider funktioniert die WLAN-Verbindung nicht mit der Solarman App, wir haben ein 5GHz WLAN und die App kann wohl nur 2,4 GHz unterstützen. Registrierung im Web funktioniert auch nicht, das ist die absolute Katastrophe.

Welche Alternativen gibt es denn noch?

Habe jetzt herausgefunden, dass die Schutzsperre wieder gesetzt war, obwohl ich sie anfangs schon herausgenommen hatte. Setzt der Deye die automatisch nach kurzer Zeit wieder ein?

Das ist ja total ätzend! Offensichtlich macht er das jeden Tag (oder in noch kürzeren Abständen). Der komplette Arbeitsmodus ist dann gesperrt - als ob da ständig irgendwelche Dummies dran herumfummeln. Was soll diese Bevormundung? Absolut nervig diese ‘Sicherheitsfeatures’.

Ändert aber nichts daran, dass das Display sehr schwer reagiert, vor allem in der Nähe der Ränder des Displays.

ist bei mir auch so und der Wlan Stick unterstützt meines Wissens nur 2,4 Ghz.

1 „Gefällt mir“