Deye SUN 15k-SG05lP3-EU Notstrom netzparallel - geht das?

Hallo Leute,

wir haben seit ein paar Monaten den Deye Hybrid-WR an unserer 14 kWp-PV-Anlage.

Bisher betreiben wir das Gerät rein netzparallel und mehr oder weniger Nulleinspeisung, da wir noch keinen 2-Richtungszähler haben.

Wir überlegen, ob wir parallel zum Netzbetrieb auch den Notstrom aktivieren (oder nutzen) können, um besonders ‘empfindliche’ Geräte (z.B. WLAN-Router, Ölheizung) immer sicher am Laufen haben zu können, oder später einmal weitere Geräte dort anschließen zu können, evtl. auch eine Wallbox o.ä.

Muß man dazu im Deye etwas aktivieren oder umschalten oder ist der Notstromanschluß automatisch mitversorgt? Sind besondere Einstellungen im Deye notwendig?

Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen?

Danke!

Wenn du den Load-Port meinst, musst du nichts zusätzlich aktivieren, denn der Port ist immer unter Dampf. Nur beim FW-Update wird er kurz ausgeschaltet.

Nur Signal Island Mode. Aber das weißt du sicherlich, denn du bist doch kein Neuling im Umgang mit Deye.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir, amiko!

Neuling nicht mehr, aber damit habe ich mich noch nicht so beschäftigt.

Wenn ich den ‘Island Mode’ aktiviere, kann ich aber nicht mehr netzparallel arbeiten, oder?

Genau das will ich ja aber :thinking:

Könnte das hier vielleicht noch jemand klären? Ich meine, wenn ich ‘Single Island Mode’ aktiviere bin ich vom Netz getrennt, kann also nicht netzparallel arbeiten - oder sehe ich das falsch?

Wenn du das aktivierst und das GRID ist weg, dann schaltet er N und PE zusammen damit du nur mit dem WR arbeiten kannst. Das bedeutet nicht, dass dann GRID weg ist. Nur WENN GRID weg ist.

Danke, das heißt also ich könnte tatsächlich den Notstrom aktivieren, während ich ansonsten netzparallel arbeite und solange Netz da ist, wird N und PE nicht verbunden? Wenn das Netz ausfällt, wird dann N und PE verbunden und ich wäre im reinen Notstrombetrieb?

richtig?

“Während”. Du schaltest das ein. Wenn das eingeschaltet ist (mit nem Haken) und GRID geht weg, dann läuft es weiter. Wenn du den Haken nicht setzt und GRID geht weg ist alles aus.

Danke, soweit habe ich es verstanden :slightly_smiling_face: Der Rest meines Textes ist aber auch richtig? Also: während das Netz da ist (und ich z.B. einspeise) kann ich auch den Notstrom nutzen?

Du meinst, ob LOAD bedient wird, während GRID vorhanden ist? LOAD wird bedient. Entweder durch die Erzeugung der PV, oder vom Akku, ansonsten von GRID.

Was ich dir nicht sagen kann ist, wie die Messungen/Daten im Deye dann funktionieren, weil ich selber das Szenario nicht habe. Bei mir messen die CTs und was am LOAD hängt wird nicht durch die CTs gemessen, daher weiss ich nicht, wie er das misst und abbildet bei dem, was an LOAD hängt.

1 „Gefällt mir“

Danke, genau das meinte ich :slightly_smiling_face:

Ja, ich messe auch über die CT’s direkt im ZS. Wenn er von PV direkt in Load speist, kann er das so natürlich nicht messen. Aber wenn der Strom vom Netz käme, würden die CTs das ja auch registrieren. Wäre für uns nicht kritisch, wenn er den reinen PV- oder Batterieanteil der nach Load fließt, dann nicht erfassen kann.

Und der Load-Ausgang wird nur bedient, wenn single island mode gesetzt ist, sonst wird er weggeschaltet (bleibt also spannungslos)?

Der bekommt immer Strom. Sofern was im Akku ist oder sofern GRID da ist….

1 „Gefällt mir“