Hallo zusammen, nachdem ich dank des Forums meinen Deye Sun 8Ksg05lp3 gegen einen 12kSG04 ausgetauscht habe und damit deutlich zufriedener bin, habe ich nun eine Frage zum neuen12K:
Der Deye sun 12k sg04lp3 ist mit einer 15kwh felicity Batterie und 10kwp Modulen installiert. Auf der Gridseite hängen außerdem noch 3 Hoymiles hms 1600 4t WR mit jeweils 1350kwp Modulleitung. Der Deye ist korrekt angeschlossen. CT’s mehrfach geprüft.
Einstellungen Deye:
Workmode:
Haus mit CT, PV Sell an, Last zuerst, 20w Netzbezug
ToU: Netz + Gen aus, Batt 7700, Leistung: je 22%
Generator:
Gen on, AC Couple on Gridside: an, Gen mit dem Netz verbinden: an, MI: aus
Softwarestand: 1172
Trotzdem kommt es beim einspeisen der 3 Hoymiles WR in das Hausnetz zu heftigen Regelungen am Stromzähler. mal werden 200kw ins Netz eingespeist. dann werden wieder 300kw bezogen usw. so geht das die ganze Zeit. der Deye schafft es offenbar nicht, sich die von den Hoymiles zur Verfügung gestellte Energie der WR schwankungsfrei einzuverleiben. Am Ende des Tage stehen bis dato trotz ausreichend Sonne und Speicher pro Tag ca 2kwh Zukauf auf dem Zähler. Das finde ich doch recht viel.
PS: Schaltet man die Hoymiles ab, hat man eine recht saubere Regelung des Deye um die 20w.
Hat jemand noch einen Tipp um die Regelung zu verbessern?
Es ist immer wieder erstaunlich, dass Leute, die keine Ahnung von den Deye-WR haben, anderen Usern Tipps geben. Die Einstellung auf „MicInv Input” verursacht Regelungsschwankungen.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Poste bitte die Bilder von den Einstellungen.
AC-Couple on Gridside: aus, Gen mit dem Netz verbinden: aus.
Ich habe auch drei Mikro-Inverter am Grid und komme auf einen Netzbezug von 1 kWh in drei Monaten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich FW 1135 habe und der Netzbezug auf minus 20 Watt eingestellt ist.
Deaktiviere AC-Couple on Gridside und Gen mit dem Netz verbinden. Das sollte die Regelung beruhigen. Ich würde auch die Optionen „Gen Signal” und „Netz Signal” deaktivieren.
Warum hast du die Leistung in ToU auf 7.700 Watt begrenzt? Kann deine Batterie nicht mehr als 150 A liefern?
Mit diesen Einstellungen wird die Energie der MIs nicht zum Laden der Batterie verwendet. Dafür hast du eine gute Regelung. Bei deinen 10 kWp auf dem Dach sollte jedoch genügend Energie zum Laden der Batterie vorhanden sein. Es ist egal, ob die Batterie um 10 Uhr oder um 14 Uhr voll wird. Voll ist voll. In den dunklen Monaten, von November bis Februar, wenn du die Batterie mit der Energie von den MIs laden willst, einfach entweder MI Funktion oder AC-Couple on Gridside kurzzeitig (tagsüber) aktivieren
Deye nutzt die Energie der MIs nicht zum Laden der Batterie. Die MIs versorgen die Hauslast. Am Deye wird die Hauslast meist mit 0 angezeigt. Alles, was am Deye angeschlossen ist, geht in die Batterie, abzüglich des Deye-Eigenverbrauchs.
nein. Ich habe nur 4,3 kWp am Deye und es reicht aus um die 12 kWh Batterie zu laden. Die MIs am Grid versorgen die Hauslast und gleichen den Netzbezug bei plötzlichen Laständerungen, wie sie beispielsweise durch taktende E-Herde verursacht werden, aus. Dadurch minimiert sich der Netzbezug. Wie ich bereits geschrieben habe, ist es mir egal, ob meine Batterie um 10 Uhr mit MIs oder um 14 Uhr ohne MIs voll wird.
Das glaube ich nicht. Ich bin der Meinung, dass AC-Couple on Gridside (oder MI Input) aktiviert sein muss, damit Deye die Batterie lädt.
Und nebenbei mein Netzbezug von 4 kWh seit dem 01.06.25
Mein 1,5kW mi hängt einfach netz parallel, hatte zum testen die PV am Deye ausgeschaltet udn Akku wurde trotzdem geladen. Das waren doch die Highlights von der Neuen FW, Schatten Scan und mi Laden ohne mi anzumachen…
Gibt ja nur eine Lösung mit der neuen FW. für die Zusatzlüfter und den Raspi eine extra Steckdose gelegt, und den L von dieser Dose mehrmals um ein Messtrafo gewickelt, musst du testen, wieviel das bei dir ist. Viele nehmen auch den Klingeltrafo, oder ein Router… Steckdose ist Rot und beschriftet…
Nur zur Klarstellung: Dein MI läuft netzparallel, AC-Couple on Gridside und MI Input sind nicht angehackt. Trotzdem lädt die Deye die Batterie mit der Energie des Mikroinverters, oder? Und die Regelung ist pikobello?
Mein Zähler ist anders: Wenn eingespeist wird, steht ein Minus vor der Leistung (bei P). Wie ist es bei dir? Zeigt der Pfeil beim A an, ob eingespeist oder bezogen wird?
Ne bei diesen Zähler wird alles ohne Minus angezeigt, das einzige was sich ändert ist dieses A, beim Bezug+A und Einspeisen -A und die Richtige Seite erkennst du an der Zahl Oben Links, 1.8.0 für Bezug und 2.8.0 für Eingespeiste Menge…
Ja ist so eingestellt, wie auf dem Foto…
Ich versuche es Morgen nachzustellen und ein Foto zu machen. So wie es jetzt eingestellt ist, ist es eigentlich ziemlich perfekt. Hab damals ziemlich viel ausprobiert, und würde gerade meine Hand nicht ins Feuer legen… Hast mich etwas verunsichert , aber ich werde es prüfen…
Muss meine Aussage zurücknehmen, der Ladestrom ist im Sommer so niedrig eingestellt, dass die Ablage quasi fast immer einspeist, deshalb hab ich es nicht gesehen woher es kommt… Heute extra den Akku-Ladestrom erhöht und gesehen dass der mi einspeist.
Werde es trotzdem so lassen, da am mi nur 3 Module und am Deye 33 Module hängen, der mi deckt im Winter nur das Grundrauschen und im Sommer wird eh alles hochgeladen…
Sorry für die Verwirrung.
Hier sieht man, dass der Strom von 60A noch nicht erreicht war und der speist trotzdem ein.